Oberelchingen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu Oberelchingen

Oberelchingen

Krimiautor Hermann Severin: Im zweiten Leben Schriftsteller

Früher war Hermann Severin Huber Rechtsanwalt, im Ruhestand wandte er sich dem Schreiben von Kriminalromanen zu. Dabei weiß er am Anfang selbst noch nicht, wie die Geschichte ausgehen wird

Oberelchingen

Auto überschlägt sich auf A8: Fahrerin schwer verletzt

Eine 25-jährige Autofahrerin ist bei einem Unfall am Dienstagabend auf der A8 zwischen Oberelchingen und Ulm schwer verletzt worden.

Oberfahlheim

Diese Grundschüler haben keine Scheu vor der Natur

Mit dem Projekt „Fischer machen Schule“ will der Fischereiverein Elchingen Grundschulkindern das Leben am und im Wasser näher bringen – und es funktioniert.

Unterroth

Zweifacher Segen für Unterrother Feuerwehr

Unterrother Löschkräfte freuen sich über ein neues Fahrzeug und einen fertigen Anbau an das Gerätehaus. Wie das nun gefeiert wurde.

Thalfingen

Nicht allen Gemeinderäten gefällt geplantes Wohngebiet

Ein weiterer Schritt für das geplante Wohngebiet an der Thalfinger Straße ist getan. Doch nicht alle Gemeinderäte können sich mit den Plänen anfreunden.

Basketball

Als Basketball noch kein Bling-Bling war

Dirk Nowitzki wurde zu einem der besten und am besten verdienenden deutschen Sportler. Angemerkt hat man ihm das nie.

Elchingen

Die VR-Bank schließt ihre Filiale in Oberelchingen

Im Gegenzug wird die Niederlassung in Unterelchingen deutlich aufgewertet

Oberelchingen

Fasnachtsgottesdienst: Halleluja statt Helau

Pater Ulrich Keller begrüßte beim Fasnachtsgottesdienst in der Klosterkirche Oberelchingen viele Besucher - und sprach darüber, was nach dem Fasching bleibt.

Elchingen

Experte bremst Elchinger Bürgerbus aus

Ein Gutachter bezeichnet das Konzept für einen Bürgerbus in der Gemeinde Elchingen als „nicht umsetzbar“. Doch so schnell wollen die Räte nicht aufgeben.

Straß

Leukämie: Eine ganze Schule setzt sich für Lukas ein

Der krebskranke Jugendliche hat früher die Anton-Miller-Schule in Straß besucht. Diese übergibt nun einen Spendenscheck.

Fasching IIII

Der „Heilige Berg“ bebt

Auf der Krapfenburg in Oberelchingen gehören Gaudi, Tanz und gute Laune zur höfisch-närrischen Etikette

Ulm

Närrisches Wochenende: Ulm wie es bebt und feiert

Am Wochenende geht es in der Münsterstadt alemannisch zu: mit Gugga-Musik-Fest und dem großen Narrensprung.

Kellmünz

Kellmünzer Musikanten sind beim Blasmusik-Cup dabei

Der Musikverein hat sich bei einem Online-Voting für das Finale eines großen Blasmusik-Wettbewerbs qualifiziert. Der Konkurrent aus Oberelchingen ist schon raus.

Versammlung

Feuerwehr hat Probleme mit dem Brandschutz

Das Gerätehaus der Unterelchinger ist nicht mehr zeitgemäß. Der Vorstand appelliert an die Verantwortlichen

Oberelchingen

Stammzellen für Lukas: Die Unterstützung in der Region ist riesengroß

Zur Typisierungsaktion in Oberelchingen kommen mehr Menschen als erwartet. Wie die Mutter die Chancen sieht, in der Region einen passenden Stammzellenspender zu finden.

Oberelchingen

Kampf gegen Blutkrebs: Viele wollen Lukas helfen

Der 17-Jährige aus Unterfahlheim braucht einen Stammzellenspender. Am Wochenende gibt es eine Typisierung in Oberelchingen – und bald weitere Aktionen.

Blutkrebs

17-Jähriger braucht Stammzellenspender

Lukas aus Unterfahlheim hat Leukämie. Der Fischereiverein Elchingen, in dem der Jugendliche seit sieben Jahren Mitglied ist, organisiert eine Typisierungsaktion

Elchingen/Nersingen

Stammzellenspender für 17-Jährigen aus Nersingen gesucht

Nur eine Stammzellenspende kann dem 17-jährigen Lukas aus Unterfahlheim das Leben retten. Ende Januar findet eine Typisierungsaktion in Oberelchingen statt.

Oberelchingen/Kellmünz

Musikvereine aus dem Landkreis sind im Rennen um den Blasmusik-Cup

Die Musikvereine aus Oberelchingen und Kellmünz haben sich beworben. Bevor sie auf die Bühne dürfen, müssen sie sich bei einer Online-Abstimmung durchsetzen

Oberelchingen

Großer Auftakt beim Neubeginn der Ulmer Kantorei

Die Ulmer Kantorei wird jetzt von Ulrike Blessing dirigiert. Ihr und dem Chor gelingt bei ihrem ersten Konzert in der Elchinger Klosterkirche Großartiges.

Landkreis

Nuxit-Studie: Neu-Ulms OB Gerold Noerenberg hat seine Zweifel

Am Freitag wird eine Studie der IHK Schwaben zum Nuxit vorgestellt. Neu-Ulms Oberbürgermeister Gerold Noerenberg sieht das Papier kritisch.

Bau

Wohnanlage erneut abgelehnt

Zum dritten Mal verweigern die Räte die Genehmigung für das geplante Gebäude in Oberelchingen. Die Planer wenden sich jetzt ans Landratsamt

24-Jähriger verfolgt Spaziergänger

Mann greift auch Polizisten an

Oberelchingen

Fit durch Rote-Bete-Saft und Sport

Lorenz Scherer aus Oberelchingen feiert am Freitag seinen 95. Geburtstag. Als junger Mann hatte er große Pläne – dann musste er in den Krieg ziehen.

Elchingen

Playstation löst Großeinsatz der Polizei aus

Ein Spaziergänger hört Knallgeräusche aus einem Wohnhaus in Oberelchingen. Die Beamten nehmen den Anruf sehr Ernst.