Oberfranken
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Foto: Daniel Karmann, dpa

Auf dieser Seite finden Sie weiter unten alle News und Nachrichten aus Oberfranken. Das ist einer von sieben Regierungsbezirken Bayerns. Er liegt im nördlich, fränkischen Teil Bayerns und grenzt an die Bundesländer Sachsen und Thüringen sowie die bayerischen Bezirke Unterfranken, Mittelfranken und die Oberpfalz. Der Name Oberfranken bezieht sich jedoch nicht auf die "obere" Lage in Bayern, sondern auf die Lage zum Main. Der Regierungsbezirk liegt an dessen Oberlauf und hat deshalb seinen Namen erhalten.

In Oberfranken leben knapp 1,1 Millionen Menschen in neun Landkreisen. Sitz der Bezirksregierung ist Bayreuth. Neben dem Landkreis Bayreuth gibt es noch die Landkreise Bamberg, Coburg, Forchheim, Hof, Kronach, Kulmbach, Lichtenfels und Wunsiedel im Fichtelgebirge. Die größte Stadt ist dabei Bamberg mit knapp 78.000 Einwohnern.

In den Nachrichten fällt das Wort "Oberfranken" oftmals in Verbindung mit den Richard-Wagner-Festspiele, die jährlich im Sommer in Bayreuth stattfinden. Sogar die Staatsoberhäupter Deutschlands, wie Bundeskanzler und Bundesinnenminster, lassen sich die Bayreuther Festspiele nicht entgehen. Auch die Hofer Symphoniker sind ein Aushängeschild Oberfrankens. Das in Hof beheimatete Orchester ist eines der bedeutendsten Orchester Bayerns.

Mit Bayreuth ist Oberfranken Teil der deutschen Burgenstraße. Neben unzähligen Burgruinen zählen die Veste Coburg, die Basilika Vierzehnheiligen, die Burg Pottenstein, die Plassenburg und die Festung Rosenberg - eine der größten und besterhaltenen Befestigungsanlagen Deutschlands - zu den Burgen Oberfrankens.

Neben den kulturellen Highlights und den unzähligen Burgen Oberfrankens sind außerdem die circa 250 bis 300 kleinen und mittelständischen Brauereien erwähnenswert. Dass das Bier eine bedeutende Rolle in Oberfranken spielt, zeigt der Brauchtum des "Stärk' antrinken". Es bezeichnet einen alten Brauch, der in Oberfranken durchgeführt wird, um sich im Familien- und Freundeskreis gemeinsam Stärke für das neue Jahr anzutrinken.

Artikel zu "Oberfranken"

Mit diesem ungewöhnlichen Plakat macht die Polizei in Bayreuth auf einen Mordfall aufmerksam. Ein 24-Jähriger wurde im vergangenen Jahr tot neben einem Radweg aufgefunden. Er soll erstochen worden sein.
Kommentar

Fahndung nach Mörder in Bayreuth per Poster: ungewöhnliche Herangehensweise

Plus Der Fall eines getöteten Bayreuther Studenten ist ungelöst. Die Polizei fahndet nach dem Täter nun mit einem ungewöhnlichen Plakat.

Mit diesem ungewöhnlichen Plakat macht die Polizei in Bayreuth auf einen Mordfall aufmerksam. Ein 24-Jähriger wurde im vergangenen Jahr tot neben einem Radweg aufgefunden. Er soll erstochen worden sein.
Bayreuth

Ungewöhnliche Suche: Polizei fahndet mit Plakat nach Mörder in Bayreuth

Plus Der Fall eines getöteten Bayreuther Studenten ist ungelöst. Die Polizei fahndet nach dem Täter nun mit einem ungewöhnlichen Plakat. Auch in Schwaben gibt es ungeklärte Mordfälle.

Der TSV Oettingen hat die BFV eClub Championship 2021 gewonnen. An den Konsolen die Brüder Yannic (links) und Philipp Bederke.
Oettingen

Brüder gewinnen für TSV Oettingen eClub Championship 2021

Plus Die Brüder Yannic und Philipp Bederke gewinnen für den TSV Oettingen zum zweiten Mal die eMeisterschaft des Bayerischen Fußball-Verbandes. Es war mehrmals knapp.

Christian Mikulla ist neuer Leiter des Bayerischen Landesamtes für Umwelt in Augsburg.
Interview

Neuer Umweltamtsleiter: "Zusammenleben mit Wolf ist große Herausforderung"

Plus Christian Mikulla wird zum 1. Juni Präsident des Landesamtes für Umwelt in Augsburg. Schon zum Amtsantritt hatte er ein einschneidendes Erlebnis mit Wölfen.

In den Kindertagesstätten in Dießen (im Bild der katholische Kindergarten St. Gabriel) werden die Plätze knapp.
Betreuung

Für Krippenkinder könnte es eng werden

Jetzt liegt in Dießen eine Vorausschau vor, wie viele zusätzliche Plätze in den Kindertagesstätten notwendig sind. Der Umfang des zu betreuenden Nachwuchses steigt stark an.

Jede Woche stoppt die Polizei in Deutschland aktuell illegale Welpentransporte. Auch in Oettingen im Kreis Donau-Ries wurden Mitte März geschmuggelte Welpen beschlagnahmt und ins Tierheim nach Nördlingen gebracht.
Illegaler Tiertransport

Illegale Transporte während Corona - ein knallhartes Geschäft

Plus Weil die Nachfrage nach Haustieren steigt, werden Hunde illegal nach Deutschland gebracht. Über Kontrollen, volle Tierheime und einen besonders spektakulären Fall.

Der Blick am Ortsrand von Bettendorf Richtung Süden: Seit die Firma Südwerk im Stadtrat Ideen für eine Freiflächenfotovoltaikanlage vorgestellt hat, will Bürgermeister Thomas Heydecker mit dem Stadtrat eine Grundsatzentscheidung treffen.
Oettingen

Fotovoltaik: Erneut keine Grundsatzentscheidung in Oettingen

Plus Im Oettinger Stadtrat gibt es wieder keine Entscheidung zum Thema Freiflächenfotovoltaikanlagen. Einige Räte fordern mehr Informationen für Bürger, von denen einige weitreichende Auswirkungen befürchten.

In den Kindertagesstätten in Dießen (im Bild der katholische Kindergarten St. Gabriel) werden die Plätze knapp.
Dießen

Kinderbetreuung: Wo in Dießen etwas getan werden muss

Plus Jetzt liegt in Dießen eine Vorausschau vor, wie viele zusätzliche Plätze in den nächsten Jahren in den Kindertagesstätten notwendig sind. Welche Lösungsansätze derzeit diskutiert werden.

Ein Streit um eine Katze ist im Landkreis Hof eskaliert.
Landkreis Hof

Körperverletzung: Zwei Frauen streiten sich um eine Katze

Im Landkreis Hof in Oberfranken haben sich zwei Frauen um eine Katze gestritten - so sehr, dass am Ende des Streits eine Anzeige wegen Körperveletzung steht.

Die Polizei hat im Landkreis Lichtenfels einem Fahranfänger den Führerschein abgenommen.
Landkreis Lichtenfels

Fahranfänger mit Tempo 200 und 1,16 Promille auf Autobahn

Ein Fahranfänger hat nicht nur gegen das Corona-Ausgangsverbot verstoßen, sondern war auch deutlich zu schnell und alkoholisiert unterwegs.

Die Brücke zum Freibad hat den Oettinger Stadtrat in seiner jüngsten Sitzung wieder beschäftigt. Bis zum Start in die Freibadsaison ist es nicht mehr lange, die Brücke über die Wörnitz ist die Hauptverbindung zur Insel.
Oettingen

Stadträte ärgern sich über marode Brücke in Oettingen

Plus Neubau oder Sanierung? Der Oettinger Stadtrat beschloss, wie es mit der Freibadbrücke weitergeht. Freiflächen-Fotovoltaikanlagen sind ebenfalls Thema im Gremium.

Ziel ist es, eine eigene Sorte als Alternative zum russischen Angebot zu züchten.
Echte Alternative

Buchweizen soll Platz im Brotregal bekommen

Buchweizen schmeckt zwar wie ein Getreide, ist aber keines. Stuttgarter Forscher sehen in dem Gewächs eine echte Alternative für Brot, Pfannkuchen oder im Salat. Allerdings ist das Image Pseudogetreides verstaubt. Das wollen sie ändern.

Dass es die Schweine auf ihrem Hof gut haben, ist Landwirtin Katharina Röger wichtig. Sie sagt: Die Tiere sollen sich wohlfühlen. Doch am Ende ist klar, dass sie sterben müssen.
Landwirtschaft

Viel Arbeit, wenig Anerkennung: Einblicke in das Leben einer Bäuerin

Plus Eine neue Studie gibt Einblick in das Leben von Bäuerinnen in Bayern. Was beschäftigt sie? Und warum ergreifen junge Frauen den Beruf? Wir haben nachgefragt.

Die Polizei warnt: Bei der Einreiseanmeldung aus Hochrisikogebieten kann es zu Betrug kommen.
Falsche Bescheinigung

Einreise-Anmeldung für 25 Euro: Polizei warnt vor Betrug

Wer aus einem Risikogebiet nach Deutschland reisen will, muss sich online beim Robert Koch-Institut anmelden. Unterstützung dabei bieten Internetportale gegen Geld an. Das ruft auch Betrüger auf den Plan.

In Höchstädt im Fichtelgebirge ist ein Mann ohne Maske in einer Bäckerei ausgerastet. Weil ihn die Verkäufer nicht bedienen wollten, schlug er eine Vitrine ein und klaute Kuchen.
Oberfranken

Masken-Verweigerer schlägt Bäckerei-Vitrine ein und klaut Kuchen

Weil ihn die Verkäuferin ohne Mundschutz nicht bediente, schlug ein Mann ohne Maske kurzerhand die Vitrine ein und nahm Kuchen mit. Der Masken-Verweigerer fiel der Polizei nicht zum ersten Mal auf.

Hunderte Kontrollen hat die Bundespolizei allein am Montag am Grenztunnel bei Füssen durchgeführt. Der Verkehr staute sich entsprechend, teils gab es lange Wartezeiten.
Strenge Grenzkontrollen

Besuch am Grenzübergang Füssen: Hier geht's für viele nicht weiter

Plus Tirol gilt derzeit als „Virusvarianten-Gebiet“. Wer von dort ins Allgäu einreisen will, muss sich mit langen Staus herumplagen. Ein Besuch am Grenzübergang.

Das Nachbarland Tschechien zählt als Hochrisikogebiet. Nun gelten strengere Einreiseregeln nach Deutschland.
Corona-Pandemie

Verschärfte Testpflicht führt zu Staus an der Grenze zu Tschechien

Weil Tschechien als Hochrisikogebiet eingestuft wurde, gilt eine verschärfte Testpflicht. An den Grenzübergängen sorgte das am Montagmorgen teilweise für Stau.

Auf einer Wiese in Kronach fand ein Hund einen gefährlichen Köder.
Kronach

Wurst mit Rasierklinge: Hund findet gefährlichen Köder

Auf einer Wiese in Oberfranken fand ein Hund ein Stück Wurst. Eine Jugendliche entdeckte, was sich in dem Köder befand.

Der Marienplatz in der Münchner Innenstadt war – bis auf Polizei, Sicherheits- und Rettungskräfte – wie ausgestorben.
Silvester

Stille Nacht am Jahreswechsel: Bilanz der Silvesternacht in Bayern

Silvester ist in Bayern meist ruhig geblieben. Die Polizei meldet dafür hunderte Verstöße gegen die Corona-Auflagen. Wie die Situation in den Ausflugsregionen war.

Auf diesen Piks haben viele Menschen lange gewartet: Seit Sonntag wird in Deutschland mit dem neu entwickelten Vakzin von Biontech geimpft.
Corona-Pandemie

Impfstart mit Pannen: Was passiert ist und wie es weitergeht

Plus Wegen Ungereimtheiten in der Kühlkette mussten in Teilen Schwabens und Oberfrankens die Corona-Impfungen verschoben werden. Welche Probleme es gab, und warum der Impfstoff in einer Region noch einmal geprüft wird.

Sören Dreßler bejubelt 2006 als FCA-Kapitän den Zweitliga-Sieg über den TSV 1860 München. 2008 wechselt Dreßler zum FC Ingolstadt, 2010 beendet er seine Karriere als Profifußballer.
FC Augsburg

Wie sich Sören Dreßler vom FCA-Profi zum Lokalpolitiker wandelte

Plus Der gebürtige Thüringer Sören Dreßler gehörte über viele Jahre zum Kader des FCA. Heute arbeitet er als Immobilienkaufmann und sitzt im Diedorfer Gemeinderat.

In den Landkreisen Augsburg und Dillingen kam es beim Start der Corona-Impfung zu Verzögerungen. Nun wurden die Pannen aber aufgeklärt.
Corona-Impfstoff

Nach Pannen kann nun auch in den Kreisen Augsburg und Dillingen geimpft werden

Europaweit starten die Corona-Impfungen, nachdem kurz vor Weihnachten ein erster Impfstoff in der EU zugelassen wurde. Doch in der Region gab es Verzögerungen.

Die Polizei vermutet eine medizinische Ursache für den Unfall.
Bamberg

Auto prallt in Leitplanke: 44 Jahre alter Fahrer stirbt

Ein 44-Jähriger ist in Oberfranken mit seinem Wagen auf der Autobahn verunglückt und tödlich verletzt worden.

Dr. Kirsten Höper, 54, ist vorübergehend neue Leiterin des Gesundheitsamtes Aichach-Friedberg. Sie trat die Nachfolge von Dr. Friedrich Pürner an, der zuvor ans Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit versetzt worden war.
Aichach-Friedberg

Dr. Kirsten Höper ist neue Leiterin des Gesundheitsamtes in Aichach

Plus Nachdem Dr. Friedrich Pürner versetzt worden war, bekam das Gesundheitsamt in Aichach kurzfristig eine neue Leiterin: Dr. Kirsten Höper. Welche Erfahrungen sie mitbringt.

Was die Ulmer haben, das halten sie fest, Aric Holman hier den Ball nach einem Rebound. Die ganze Mannschaft des Bundesligisten will im Eurocup ihre Chance auf den Einzug in die nächste Runde wahren.
Basketball I

Jetzt lässt Ulm nicht mehr locker

Vier Siege in Folge, jetzt soll im Eurocup ein fünfter her. Aber der Gegner ist ein ganz anderes Kaliber als zuletzt die angeschlagene Mannschaft aus Bayreuth