Oberfranken
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Oberfranken"

Auf Bannern sind die Schriftzüge "Massaker" und "Krieg unter Nachbarn" zusammen mit arabischer Übersetzung zu lesen.
"Dieweil das Land verheeret"

Ausstellung in Bayreuth zeigt Kriege in Franken und Syrien

Syrien in der Gegenwart, Franken im 17. Jahrhundert: Eine Ausstellung in Bayreuth erzählt von Leid und Elend im syrischen Bürgerkrieg heute und dem Schrecken des Dreißigjährigen Krieges damals.

Viele Kommunen rufen Fördergelder nur langsam ab.
Gemeinden

15 Milliarden Euro Fördergeld für Kommunen – und keiner ruft es ab

Plus Finanzminister Scholz hat bereits einen Hilferuf an die Kommunen gerichtet: "Bitte nehmt das Geld!" Was man in einem neuen Konjunkturprogramm besser machen könnte.

Aufgrund des Sturmtiefes Yulia mussten die Einsatzkräfte am Sonntag in rund 90 Fällen ausrücken.
Sturm

Sturm Yulia: Entwurzelte Bäume und ein umgestürzter Anhänger

Das Sturmtief "Yulia" hat Feuerwehr und Polizei in Teilen von Bayern auf Trab gehalten.

Das war nichts. Max Uhlich schaffte es zwar noch, in den ersten zehn Minuten den Rückstand zu verkürzen, am Ende aber fiel die Niederlage gegen den Tabellenzweiten recht deutlich aus.
Basketball

Kangaroos lassen die Köpfe hängen

Die BG Topstar Leitershofen/Stadtbergen verliert am Samstagabend relativ deutlich gegen den Tabellenzweiten TSV Breitengüßbach mit 67:88 (35:49)

Bei wissenschaftlichen Grabungen in Wattendorf entdeckten Forscher 2018 das Fossil einer 1,40 Meter großen Schildkröte aus der Jura-Zeit. Es ist nun im Naturkundemuseum in Bamberg ausgestellt.
Ein Fossil namens "Mobbl"

Versteinerte Riesenschildkröte in Bamberg ausgestellt

Riesige Meeresschildkröten lebten vor vielen Millionen Jahren auch im Gebiet des heutigen Franken. Ein versteinertes Exemplar dieser urzeitlichen Tiere ist ab sofort im Naturkunde-Museum Bamberg zu bewundern.

Razzia bei einem Thüringer „Combat 18“-Anführer in der Landeshauptstadt Erfurt. Auch in anderen Bundesländern gab es Durchsuchungen.
Rechtsextremismus

So gefährlich ist "Combat 18"

Plus Die Bundesregierung wartete lange mit dem Verbot der Neonazi-Organisation. Für Experten und Opposition ist das unverständlich. Wie sieht es in Bayern aus? 

Zwei Polizisten sollen in Oberfranken einen Polizisten erschossen haben.
Oberfranken

Polizisten sollen verletzten Fuchs überfahren haben

Um einen Fuchs von seinem Leid zu erlösen, sollen Polizisten das Tier mit dem Streifenwagen getötet haben. Jetzt wird gegen die Beamten ermittelt.

Grant Jerrett fährt dem Berliner Landry Nnoko energisch in die Parade. Genau so will Trainer Jaka Lakovic seine Ulmer Mannschaft auch beim Heimspiel gegen Bayreuth sehen.
Bundesliga

Auch so macht Basketball Spaß

Jaka Laokovic outet sich als Freund harter Verteidigung – die wird gegen Bayreuth auch nötig sein. Außerdem nimmt der Ulmer Trainer zu den Dragic-Gerüchten Stellung

Gegen Baunach kann Elchingen auch verlieren

Für die Academy ist jedes Spiel wichtig

Grant Jerrett fährt dem Berliner Landry Nnoko energisch in die Parade. Genau so will Trainer Jaka Lakovic seine Ulmer Mannschaft auch beim Heimspiel gegen Bayreuth sehen.
Bundesliga

Auch so macht Ratiopharm Ulm Spaß

Jaka Laokovic outet sich als Freund harter Verteidigung – die wird gegen Bayreuth auch nötig sein. Außerdem nimmt der Ulmer Basketball-Trainer zu den Dragic-Gerüchten Stellung

Oberfranken

Zug schleift Auto fast 100 Meter mit: Fahrer schwer verletzt

Bei Löscharbeiten eines tödlichen Wohnungsbrandes wurden in Oberfranken sieben Feuerwehrleute verletzt. Der Bewohner der Wohnung starb.
Oberfranken

Brand in Speichersdorf: Ein Toter, sieben Feuerwehrleute verletzt

Ein 35-Jähriger ist bei einem Zimmerbrand in Oberfranken gestorben. Bei den Löscharbeiten wurden sieben Feuerwehrleute leicht verletzt.

Joachim Herrmann hat am Freitag in Fürth die regionalisierte Bevölkerungsvorausberechnung vorgestellt.
Bevölkerungswachstum

Der Freistaat Bayern wächst – aber nicht überall

In den kommenden Jahren werden mehr Menschen in Bayern leben, so die Vorausberechnungen. Schwaben soll deutlich wachsen, doch nicht überall im gleichen Maße.

Einen Antrag hat ein Festgenommener auf einer Polizeidienststelle Oberfranken gemacht.
Oberfranken

Antrag vor den Augen der Polizei: Verliebt, verhaftet, verlobt

Ein Mann hat seiner Freundin einen Antrag gemacht - auf der Polizeidienststelle. Gegen ihn liegen zwei Haftbefehle vor, vor der Hochzeit muss er noch ins Gefängnis.

Auf der !9 in Oberfranken ist es zu einem schweren Unfall gekommen.
Unfall auf der A9

Losgelöstes Rad: Schwerer Unfall auf Autobahn 9

Auf der A9 in Oberfranken wurde ein Auto vom losgelösten Hinterrad eines Kleintransporters getroffen. Der Fahrer des Wagens wurde schwer verletzt.

Der Nikolausabend wird einem 23-jährigen Oberfranken im Gedächtnis bleiben: Bei einem Streit in einer Lichtenfelser Wohnung erlitt der Mann einen Stich in den Allerwertesten.
Landkreis Lichtenfels

Lichtenfels: Streit endet mit Messerstich in den Po

Bei einem Streit zwischen drei Betrunkenen in Oberfranken hat ein 23-Jähriger einen Messerstich ins Gesäß erlitten. Zudem soll er geschlagen worden sein.

In Mehlmeisel bei Bayreuth gibt es eine Tiny-House-Siedlung und im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen ist eine Siedlung geplant.
Immobilien

Sind Tiny-Houses die Lösung für die Wohnungsnot?

In Bayerns erster Tiny-House-Siedlung leben Menschen auf wenig Raum. Die Mini-Häuser sollen Geld sparen. Doch sind sie auch die Antwort auf das Wohnproblem?

Lkw-Reifen müssen einiges aushalten. Doch die Stabilität hat ihre Tücken: In Oberfranken sind sieben Autos mit einem geplatzten Pneu kollidiert. Verletzt wurde zum Glück niemand.
Landkreis Wunsiedel

Oberfranken: Sieben Fahrzeuge kollidieren mit geplatztem Lkw-Reifen

Ein geplatzter Lkw-Reifen hat in Oberfranken einen Unfall mit sieben nachfolgenden Autos verursacht. Die Wägen kollidierten mit den Resten des Fahrzeugteils.

Zehn Männer aus Oberfranken hatten am Stammtisch eine äußerst gewinnbringende Idee.
Lotto

30 Millionen: Bayerischer Männer-Stammtisch knackt Eurojackpot 

Zehn Männer in Oberfranken hatten an ihrem Stammtisch eine Idee: Sie spielten Lotto - und sind nun 30 Millionen Euro reicher.

Moritz Hartl (rot, links) und Michael Grießer verbesserten sich als Team Kissing IV in der Bayernliga am vergangenen Spieltag in Franken auf den dritten Platz.
Radball

Kissinger machen Boden gut

RSV-Mannschaften schlagen sich beim Bayernliga-Spieltag in Franken wacker. Die „Vierte“ mit Michael Grießer und Moritz Hartl klettert dabei auf den dritten Platz.

Seit Tagen funktioniert in einigen Haushalten in Mindelau das Telefon nicht mehr.
Mindelheim

Warum in Mindelau viele Telefone still stehen

Seit mehr als zwei Wochen müssen mehrere Mindelauer, darunter auch ein Pflegefall, ohne Festnetz-Telefon auskommen. Warum die Störung noch nicht beseitigt ist.

Gavin Schilling schließt beim Spiel gegen Würzburg am vergangenen Samstag mal kurz die Augen, der Teamkollege Derek Willis schaut auch nicht allzu munter aus dem Trikot. Gegen Bamberg müssen die Ulmer zu noch späterer Stunde hellwach sein.
Basketball

Bitte wach bleiben

Die Fußballer spielen gern zu später Stunde, Bamberg und Ulm bleibt nichts anderes übrig. Auf die sportliche Ausgangslage hat der Termin keine Auswirkungen

Gavin Schilling schließt beim Spiel gegen Würzburg am vergangenen Samstag mal kurz die Augen, der Teamkollege Derek Willis schaut auch nicht allzu munter aus dem Trikot. Gegen Bamberg müssen die Ulmer zu noch späterer Stunde hellwach sein.
Basketball

Ratiopharm Ulm sollte wach bleiben

Die Fußballer spielen gern zu später Stunde, den Basketballern aus Bamberg und Ulm bleibt nichts anderes übrig. Auf die sportliche Ausgangslage hat der Termin keine Auswirkungen

Auf der Autobahn 9 bei Hof sind in der Nacht zwei junge Männer ums Leben gekommen. Sie waren mit ihrem Auto gegen einen Lastwagen geprallt und eingeklemmt worden.
A9 bei Hof

Auto prallt gegen Lastwagen - zwei junge Männer sterben

Auf der A9 bei Hof sind in der Nacht auf Donnerstag zwei junge Männer gestorben. Ihr Auto war auf einen Lastwagen geprallt. Beide wurden eingeklemmt.

Auf der A73 bei Zapfendorf hat sich ein schwerer Unfall mit einer Toten und drei Verletzten ereignet.
Oberfranken

19-Jähriger fährt gegen Betonmauer: Beifahrerin stirbt

Auf der A73 hat sich in der Nacht ein Unfall ereignet, bei der eine 32-Jährige ums Leben gekommen ist. Drei weitere Menschen sind schwer verletzt worden.