Orte /

Oberfranken

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20image1.tif
Bogenschießen

Edith Gail wird Vizemeisterin

Bei den bayerischen Titelkämpfen in Wirsberg ist die Schützin des BSC Friedberg erfolgreich. Insgesamt sind 15 Friedberger Sportler am Start.

Copy%20of%20P2190074(1).tif
Statistik

Die Arbeitnehmer sind öfter krank

Die Zahlen des Landkreises sind höher als der bayerische Durchschnitt

Enoch zu Guttenberg ist tot. Der Dirigent starb im Alter von 71 Jahren. Foto: Claudio Onorati/ANSA
Tod mit 71 Jahren

Trauer um Dirigent Enoch zu Guttenberg

Enoch zu Guttenberg war gefragter Dirigent und engagierter Naturschützer. Nun ist er mit 71 Jahren gestorben. Politiker und Wegbegleiter trauern um den Künstler.

Playmate2018.jpg
Playboy

Patrizia Dinkel ist "Playmate des Jahres" 2018

Das "Playmate des Jahres" 2018 kommt aus Bayern. Die Oberfränkin Patrizia Dinkel, 22, hat den Titel geholt - und sich damit einen Traum erfüllt.

Eugen Gomringers Gedicht ist nach Rehau umgezogen. Foto: Nicolas Armer
Umzug

Rehau statt Berlin: Gomringer-Gedicht "avenidas"

Jahrelang zierte ein Gedicht von Eugen Gomringer die Fassade der Berliner Alice Salomon Hochschule in Berlin. Bis aus der Studentenschaft Stimmen kamen, die Zeilen seien sexistisch. Anders sieht man das in Rehau, wo Gomringer seit vielen Jahren lebt.

Ein Pickup liegt in der Grube einer eingestürzten Brücke in Kleinblittersdorf (Saarland). Foto: Becker & Bredel
Neue Überflutungen

Juni-Start mit Unwettern - "Rock am Ring" wieder im Regen

Starker Regen und Gewitter richten vielerorts Verwüstungen an. Zuletzt trifft es vor allem das Saarland, Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg. Ein Raubtier-Zoo gerät unter Wasser. Besucher des "Rock am Ring"-Festivals müssen sich auf Unwetter einstellen.

Antisemitische und Nazi-Parolen auf dem Alten Jüdischen Friedhof in Leipzig. Foto: Wolfgang Kluge
Kriminalität

Antisemitische Straftaten gibt es in Oberbayern besonders oft

Juden werden auch im Freistaat nach wie vor Opfer von Straftaten. Vor allem in Oberbayern ist die Zahl der Delikte hoch - aber auch in Schwaben.

Fotolia_200493487_Subscription_XXL.jpg
Landkreis

Die Gesundheit? Eher unterdurchschnittlich

Die Meisten lassen sich im Landkreis Neu-Ulm wegen einer Erkältung krankschreiben

Copy%20of%20FS_TEA_AZ_B-NORD_BAY_516655144.tif
AOK

Die Gesundheit? Eher unterdurchschnittlich

Die Meisten lassen sich im Landkreis Neu-Ulm wegen einer Erkältung krankschreiben

SIBE9903aaaqa.jpg
Kempten

Überstunden-Rekord bei der schwäbischen Polizei

Das Polizeipräsidium in Kempten hat einen bayernweiten Überstunden-Rekord aufgestellt. Woran das liegt, ist unklar.