Obergriesbach Zahling
Aktuelle News und Infos

Artikel zu "Obergriesbach Zahling"

Dieses Tiny-Haus steht in Rehling. Daniela Asam aus Obergriesbach möchte ebenfalls ein Minihäuschen ihr Eigen nennen. Sie sucht  ein Grundstück. Eine Siedlung mit Mini-Häusern hat der Gemeinderat nun aber abgelehnt.
Obergriesbach

Pläne für Tiny-Haus-Siedlung in Obergriesbach scheitern im Gemeinderat

Plus Daniela Asam träumt von einem Tiny-Haus in Obergriesbach. Der Gemeinderat sieht keinen Bedarf für eine solche Siedlung. Die 30-Jährige gibt nicht auf.

Es gibt bereits drei Sandgruben im Raum Zahling. Das Bild zeigt das Abbaugebiet zwischen Zahling und Taiting Gemeinde Dasing.
Obergriesbach-Zahling

Gemeinderat lehnt knapp eine weitere Sandgrube in Zahling ab

Plus Mit einem Patt von 5:5 fällt ein Sandabbau von weiteren 475.000 Kubikmetern im Gemeinderat Obergriesbach durch. Ob das Nein Bestand hat, ist unklar.

Die Tierrechtsorganisation Peta hat schwere Vorwürfe gegen einen landwirtschaftlichen Betrieb in Zahling erhoben.
Zahling/Obergriesbach

Nach Strafanzeige: Zahlinger Landwirt wehrt sich gegen Peta-Tierschützer

Plus Die Tierrechtsorganisation Peta hat Anzeige gegen einen Landwirt aus Zahling erstattet. Was hinter den schweren Vorwürfen steckt und was der Landwirt dazu sagt.

Die Arbeiten zur Erschließung des neuen Obergriesbacher Baugebietes Am Bahnhof laufen. Wenn alles klappt, können sich Interessierte bereits im Sommer für Bauplätze bewerben.
Obergriesbach

Bald können sich Bauwillige für Bauplätze in Obergriesbach bewerben

Plus Wenn alles klappt, läuft die Bewerbung für Bauplätze "Am Bahnhof" in Obergriesbach im Sommer. Im Gemeinderat ging es außerdem um viele Bauvorhaben.

Pfingstwallfahrt zum heiligen Leonhard: 15 Personen stark war eine Wallfahrergruppe aus Petershausen, die von Dekan Stefan Gast in Inchenhofen empfangen wurde.
Inchenhofen

Trotz Corona: Viele pilgern zum heiligen Leonhard nach Inchenhofen

Plus Die Pfingstwallfahrt nach Inchenhofen hat Tradition. An diesem Wochenende kommen nicht so viele Pilger wie sonst - aber manche dafür schon sehr lange.

Bundestrainer Joachim Löw hat seinen EM-Kader bekanntgeben. Aber was halten die Menschen auf dem Aichacher Stadtplatz von seiner Auswahl?
Aichach-Friedberg

Umfrage: Was Passanten in Aichach vom deutschen Fußball EM-Kader halten

Mit dem Kader für die Fußball-Europameisterschaft sorgt Bundestrainer Jogi Löw für Überraschungen. Was die Menschen am Aichacher Stadtplatz von der Mannschaft halten.

Ein Fake-Anruf hat einen Feuerwehreinsatz in Zahling (Gemeinde Obergriesbach) ausgelöst.
Obergriesbach-Zahling

Fake-Anruf löst Feuerwehreinsatz in Zahling aus

Ein Unbekannter meldet einer Leitstelle in Hessen einen Brand im Obergriesbacher Ortsteil Zahling. Die alarmiert die Feuerwehr. Es gibt noch einen ähnlichen Fall.

Sie halten zusammen und packen gemeinsam an: So halten es die Oberwittelsbacher normalerweise, wenn sie, wie hier 2015, einen Maibaum aufstellen. In diesem richtet ein Kran den Baum ohne Publikum in die Höhe.
Aichach-Friedberg

Maibaum am 1. Mai: "Eine Sach' von zehn Minuten"

Plus Die Corona-Pandemie verhindert Maibaum-Feiern in der Region Aichach. Vereinzelt wird aber doch ein Baum aufgestellt, wie in Unterbernbach. Wie das funktioniert.

So sieht der Blick von oben auf die Gemeinde Obergriesbach aus. Das Luftbild zeigt den Ort mit seiner Kirche und dem Schlossberg. Dieser wird weiter entwickelt.
Obergriesbach

Schlossberg: Weniger Wohnungen als geplant

Plus 90 Wohneinheiten sind ursprünglich auf dem Obergriesbacher Schlossberg geplant. Die Gemeinde muss die Pläne nun abspecken. Das hat einen Grund.

Mit diesem Modell fuhr Stefan Bradl während des Corona-Lockdowns auf Rennstrecken, um das Gefühl für die Geschwindigkeit nicht zu verlieren.
Interview

Stefan Bradl: "Dann denke ich mir: Wahnsinn, die Anspannung ist brutal"

Motorradfahrer Stefan Bradl über das Gefühl, mit 360 Stundenkilometern über die Rennpiste zu donnern und seine Arbeit als Testpilot. Außerdem gibt er Tipps für die Ausfahrt auf der Landstraße.

Für die Stefanstraße in Obergriesbach - hier der Blick ortsauswärts - will der Gemeinderat Obergriesbach einen Bebauungsplan aufstellen.
Obergriesbach

Wie darf sich der Obergriesbacher Ortskern künftig verändern?

Plus Der Obergriesbacher Gemeinderat will den Dorfcharakter erhalten und gleichzeitig eine Nachverdichtung ermöglichen. Jetzt gibt es ein Konzept mit Regularien.

Viel Geld versuchen manche Firmen mit einem Eintrag in ein Online-Branchenbuch zu machen.
Obergriesbach

Abo-Falle: Unternehmer aus Zahling soll 900 Euro bezahlen

Plus Für einen vermeintlichen Branchenbucheintrag soll der Unternehmer Fritz Langenegger aus Zahling 900 Euro bezahlen. Wie er sich dagegen wehrt und was die Polizei rät.

Startet beim Auftakt der MotoGP in Katar am Sonntag: Stefan Bradl. Wie der Zahlinger seine Aufgabe angeht und warum es nicht sein letzter Einsatz in dieser Saison sein wird, verrät der 31-Jährige im Interview.
Obergriesbach-Zahling

"Härteste Zeit meiner Karriere" Stefan Bradl vor dem WM-Auftakt im Interview

Plus Der Zahlinger Stefan Bradl ist beim Auftakt der MotoGPin Katar dabei. Der 31-Jährige verrät, wie er das turbulente Corona-Jahr erlebt und welche Ziele er hat.

Die Kindertagesstätte in Obergriesbach wird erweitert. Rund 1,3 Millionen Euro kalkuliert die Gemeinde Obergriesbach dafür ein.
Obergriesbach

Obergriesbach verabschiedet einen Mammut-Haushalt

Plus Nach der Vorberatung im Februar geht die Verabschiedung des neuen Obergriesbacher Haushalts recht schnell. Diesmal ist eine Kreditaufnahme nötig.

Mit ihrem Indianerzimmer haben sich Martina und Reinhold Summer ihren Lebenstraum erfüllt. Das Foto ist 2019 bei einem früheren Besuch unserer Autorin entstanden.
Obergriesbach-Zahling

Pierre Brice hat dieses Paar zusammengebracht

Plus Bei der Beerdigung des Winnetou-Darstellers haben sich Martina und Reinhold Summer kennengelernt. Das Paar verbindet eine besondere Leidenschaft.

Der Funkmast der Telekom in Obergriesbach steht. Auf der oberen Ebene wurden am Freitag die Antennen der Telekom und die eines Mitbewerbers  angebracht.
Obergriesbach

Der umstrittene Funkmast der Telekom in Obergriesbach steht

Plus Der umstrittene Funkmast in Obergriebach steht. Der Rohbau ist inzwischen fertig. Die Netzintegration soll laut Deutscher Telekom der nächste Schritt sein.

Die Kindertagesstätte in Obergriesbach wird erweitert. Rund 1,3 Millionen Euro kalkuliert die Gemeinde Obergriesbach dafür ein.
Obergriesbach

Obergriesbach will über fünf Millionen Euro investieren

Plus Großprojekte wie die Kindertagesstätte, die Baugebiete sowie Wasser, Abwasser und Straßenbau sorgen für einen immer größeren Schuldenstand in der Gemeinde Obergriesbach.

Die Unfallstelle zwischen Taiting und Obergriesbach. Ein 41-Jähriger kam mit seinem Ford Mustang von der Straße ab, überschlug sich und stach in einem Acker ein. Dabei wurde der Mann leicht verletzt.
Obergriesbach

Spektakulärer Unfall bei Obergriesbach: Ford Mustang fliegt und landet in Acker

Zwischen Taiting und Obergriesbach kommt ein 41-Jähriger mit seinem Ford Mustang von der Fahrbahn ab. Spektakuläre Szenen folgen. Wie der Mann den Unfall übersteht.

Das Fundament für den neuen Funkmast in Obergriesbach steht bereits. Der Standort ist nach wie vor umstritten.
Obergriesbach

Funkmast: Vorwürfe der Interessengemeinschaft gegen Telekom

Plus Die Interessengemeinschaft, die sich gegen den Standort des Funkmasts wehrt, wirft der Telekom falsche Angaben vor – und die Deutsche Funkturm reagiert mit Angaben zum Standort.

Bei Rapperzell (Gemeinde Schiltberg) wurde ein angeschossenes Reh gefunden. Kurz darauf musste es erlöst werden. War ein Wilderer dafür verantwortlich?
Aichach-Friedberg

Reh angeschossen: Ist ein Wilderer in Aichach-Friedberg unterwegs?

Plus Nach dem Fund eines schwer verwundeten Rehs beim Schiltberger Ortsteil Rapperzell ermittelt die Polizei. Offenbar steckt ein Wilderer dahinter.

Bei den Kommunalwahlen im nördlichen Landkreis ist die Mehrheit der Amtsinhaber nicht mehr angetreten.
Aichach-Friedberg

Ein Rückblick auf die Kommunalwahl: Stühlerücken in den Rathäusern

Plus Allein im nördlichen Landkreis Aichach-Friedberg sind zehn von 16 Bürgermeistern nicht mehr zur Kommunalwahl 2020 angetreten. Ein Rückblick auf die Wahlsieger.

Jürgen Hörmann, der amtierende Bürgermeister Obergriesbachs (links), überreicht seinem Vorgänger Josef Schwegler (Mitte) die Urkunde, die ihn als Altbürgermeister auszeichnet. Ehefrau Gerlinde Schwegler (rechts) erhielt Blumen.
Obergriesbach

Josef Schwegler wird Altbürgermeister von Obergriesbach

Plus Josef Schwegler erhielt die Auszeichnung als Altbürgermeister von Obergriesbach. Im Rat ging es auch um die Jugendförderrichtlinie, die er ins Leben rief.

Mehr Einsätze als gedacht erhielt Stefan Bradl in dieser Saison. Dennoch war es für den Zahlinger keine leichte Rennserie in der MotoGP. Erst zum Ende kam der 30-Jährige in Form. Beim Finale in Portugal holte er mit Platz sieben seine beste Saison-Platzierung.
Obergriesbach-Zahling

Motorradrennfahrer Stefan Bradl: "Habe gezeigt, dass ich es noch kann"

Plus Der Zahlinger blickt auf eine verrückte Saison zurück. Er verrät, warum er trotz Startschwierigkeiten zufrieden ist und was er sich zu Weihnachten wünscht.

An Mobilfunkmasten stören sich Anwohner immer wieder.
Obergriesbach

Die Gespräche über den Funkturm in Obergriesbach stocken

Plus Im Gemeinderat wird ein Schreiben der Betreiber des Funkturms als „oberflächlich“ bewertet. Was Bürgermeister verspricht.

Nach dem Sturz von Marc Marquez könnte Stefan Bradl als Ersatzmann einspringen. Was der Zahlinger dazu sagt.
Obergriesbach-Zahling

Moto GP: Kommt Stefan Bradl doch noch zu seinem Rennen?

Plus Nach dem schweren Sturz des Weltmeisters wäre der Zahlinger Ersatzmann. Warum das nicht so einfach ist und ein Start am Wochenende nicht viel Sinn macht.