Orte /

Oberhausen

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20KAYA9426.tif
Obenhausen

Bezirksmusikfest in Obenhausen - Ein Dorf steht Kopf

Für Besucher und Einheimische gab es am vergangenen Wochenende einiges auf die Ohren. Der örtliche Musikverein hat ein beeindruckendes Festprogramm organisiert.

Copy%20of%20_WYS0696.tif
Augsburg

VR-Bank zieht in die Annastraße und bringt den FCA mit

Die VR-Bank plant in der Annastraße in Augsburg eine neue Filiale. Sie soll mehr sein als ein Geldhaus - auch weil der FC Augsburg mit im Spiel ist.

Copy%20of%20a6.tif
Stadtentwicklung

Warum Augsburg nur noch langsam wächst

Plus Augsburg erreicht in diesem Jahr wohl die 300.000-Einwohner-Marke. Das Wachstum lässt aber nach. In manchen Viertel gibt es dennoch besonders viele Zu- und Wegzüge.

Marlon Brando ist «Der Wilde» (1953) - ein Foto von Irving Lippman. Foto: Roland Weihrauch
Ausstellung in Oberhausen

Hollywood-Stars und ihre Fotografen

Ihre Fotos sind weltberühmt, die Namen der Fotografen aber nur wenigen bekannt. Die Ausstellung "Hollywood Icons" in Oberhausen widmet sich der Goldenen Ära Hollywoods - ihren Stars und denen, die sie ins rechte Bild setzten.

Copy%20of%20SommerAmKiez_03.tif
Augsburg

Stadt unterstützt das Festival "Sommer am Kiez"

Die Veranstaltungsreihe „Sommer am Kiez“ in Oberhausen ist beliebt. Der Veranstalter zahlt aber drauf. Deswegen springt die Stadt Augsburg zur Seite.

_WYS0244.jpg
Augsburg

Viele Beschwerden: Funktioniert Augsburgs Vorgehen gegen Tauben?

Plus Die Stadt will mit Maßnahmen verhindern, dass die Population der Tauben immer größer wird. Bürger zweifeln inzwischen, dass diese Strategie aufgeht.

Copy%20of%20IMG_0406.tif
Babenhausen/Illertissen

Auf dem Rad erfährt dieser Babenhauser Europa anders

Martin Krick hat in Illertissen über den Kontinent aus der Sicht eines Fahrradenthusiasten gesprochen. Seine Botschaft: „Grenzen sind das Letzte, was wir brauchen“.

Copy%20of%20_WYSedeka_015.tif
Augsburg

Augsburger Firma kauft das Schwabencenter

Die Sanierungspläne für die Einkaufspassage wurden unter dem alten Eigentümer gestoppt. Nun gehört das Zentrum einem Immobilienunternehmen aus der Stadt.

dpa_1496A400DB1B244E(1).jpg
"Aktenzeichen XY"

Fälle bei "Aktenzeichen XY": Heute geht es um Mord und Raub

Bei "Aktenzeichen XY" heute Abend im ZDF werden wieder ungelöste Fälle gezeigt. Die Folge am 15. Mai 2019 beschäftigt sich auch mit dem Mord an einer Anhalterin.

Copy%20of%20Haller_13.tif
Augsburg

Oberhausen feiert das Fußballidol Helmut Haller

Augsburgs größter Fußballer Helmut Haller wäre am 21. Juli 80 Jahre alt geworden. Im Stadtteil Oberhausen ist er aufgewachsen. Oberhausen plant jetzt Großes.