Orte /

Oberhausen

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Lokschuppen
Handel

Augsburger Lokschuppen: Der Fachhändler für ein aussterbendes Hobby

Im Augsburger Lokschuppen finden Modellbahn-Fans, was sie brauchen. Doch die Konkurrenz aus dem Internet macht es dem kleinen Laden schwer.

Copy%20of%20009rolg()_bearbeitet-1.tif
A-Klasse Neuburg

Scharbatke und Lahn lassen es krachen

Während der Stürmer des VfR Neuburg II gegen den BSV Neuburg II sieben Treffer erzielt, gelingt dem neuen spielenden Co-Trainer des SC Rohrenfels gegen Waidhofen ein „Viererpack“

Ein ICE fährt am Gleis 7 des Frankfurter Hauptbahnhofs an einer markierten Stelle vorbei. Hier wurde der achtjährige Junge am 29. Juli von einem Mann vor einen einfahrenden ICE gestoßen und getötet. Foto: Arne Dedert
Deutsche Bahn

Zugstrecke zwischen Gersthofen und Augsburg-Oberhausen wieder frei

Aufgrund von Kindern in Gleisnähe war am Samstagnachmittag zwischen Gersthofen und Augsburg-Oberhausen die Strecke gesperrt. Mittlerweile läuft der Verkehr wieder.

Archäologie
Oberhausen

Achäologische Funde: Als über Unterhausen eine Burg thronte

Archäologen haben auf dem Stätteberg in Unterhausen die Steinmauer einer der mächtigsten Burgen Südbayerns ausgegraben. Was die Überreste erzählen.

Copy%20of%20DSC02143.tif
Friedensfest

Wie lebt es sich in Oberhausen?

Beim Gartengespräch im evangelischen Gemeindezentrum St. Johannes diskutieren Anwohner über ihren Stadtteil

Copy%20of%20_WYS7580.tif
Augsburg

Bahnhofstraße: In dieser Durchgangsstraße ist mehr los, als man denkt

Plus Rund um die Bahnhofstraße gibt es gerade viele Baustellen. Damit müssen sich Passanten aber auch viele Geschäftsleute arrangieren.

Andreas Rettig ist der Geschäftsführer des FC St. Pauli. Foto: Sina Schuldt
FC Augsburg

Ex-Manager Rettig erinnert sich an den FCA: "Ich dachte mir: Auweia"

Plus Andreas Rettig war von 2006 bis 2012 Manager des FC Augsburg. Der 56-jährige, der aktuell bei St. Pauli arbeitet, spricht über die schwierige Anfangszeit beim FCA.

Stadtplan_von_1900.tif
Sommerserie

Der multikulturelle Stadtteil, älter als Augsburg

Als die Stadt groß ihr 2000-jähriges Bestehen feierte, bezog sie sich auf das Römerlager in Oberhausen. Eingemeindet wurde der Ortsteil erst 1911.

a(2)(1).jpg
Thierhaupten

Bei diesem Feuerwehrmann brennt in der Küche nichts an

Marc Gerich schlüpft während der Festwoche in Thierhaupten in die Rolle des Küchenchefs. Bei den Vorbereitungen kann er sich auf ein tolles Team verlassen.

imago_sp_1127_20250002_31477387.jpg
FC Augsburg

Geschäftsführer Ströll: Anstoßzeiten sind wichtiger als Geld

Plus Geschäftsführer Michael Ströll spricht über das Image des FCA als harter Verhandlungspartner und darüber, wo er den Verein in fünf Jahren sieht.