Oberottmarshausen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu Oberottmarshausen

Oberottmarshausen

Hans-Werner Schmitt hört bei den Freien Wählern auf

In Oberottmarshausen tritt Hans-Werner Schmitt nicht mehr als Vorsitzender an. Es gibt noch mehr Änderungen.

Bobingen

Neues Baugebiet kann durchstarten

Bobinger Bauausschuss drückt weiter aufs Gas. In der Sitzung vor den Pfingstferien wurde der Bebauungsplan beschlossen. Es gibt aber auch eine Ablehnung.

Großaitingen

Kindertagesstätte St. Nikolaus wird erweitert

Der Bedarf an Betreuung von Kindern unter drei Jahren steigt auch in Großaitingen. Denn es gibt mehr Babys und die sollen immer früher in die Kita.

Landkreis

Europawahl: Das sind die Trends

Die Grünen sind obenauf, die CSU hält sich, die SPD stürzt weiter ab. In welchen Orten im südlichen Landkreis es Extremwerte gibt.

Schießen

Nicht alle Absteiger steigen wirklich ab

Eine ganze Reihe von Teams profitiert vom Bezirksliga-Aufstieg der Oberottmarshauser Luftgewehrschützen und der Königsbrunner Luftpistolenschützen. Im Gau Lech/Wertach beginnen schon die Planungen für die neue Saison

Oberottmarshausen

Es gibt wieder einen Sommernachtsball

Die katholische Landjugend setzt die beliebte Tradition in Oberottmarshausen fort. Der Tag steht inzwischen fest.

Oberottmarshausen

Bunte Tulpenpracht wie aus dem Nichts

Im Garten von Elisabeth Schaflitzel geht es farbenfroh zu. Mehr als 200 Tulpen blühen dort – und jedes Jahr werden es mehr.

Ökologie

Neues Artenschutz-Projekt: Jetzt kommen Highways für Bienen

Als Reaktion auf das Volksbegehren „Rettet die Bienen“ werden an Bayerns Straßen kilometerlange Blühstreifen angelegt. Naturschützer sehen das Projekt trotzdem kritisch.

Landkreis

Nur zehn Bürgermeister wollen weitermachen

Drei Gemeinde-Chefs sind noch unentschlossen. Und vier haben schon abgewunken. Die zehn anderen verraten, was sie an ihrem Amt freut und was sie plagt.

Oberottmarshausen

Der Siegmund-Umzug ist bald abgeschlossen

Die Firma Bernd Siegmund hat sich durch die neue Zentrale in Oberottmarshausen stark vergrößert. Inzwischen sind 90 Mitarbeiter angestellt.

Oberottmarshausen

Platz für ein Senioren- oder Pflegeheim

Der Gemeinderat Oberottmarshausen diskutiert in seiner jüngsten Sitzung über den Bebauungsplan „Südlich der Rainstraße“. Der Haushalt ist beschlossen.

Landkreis Augsburg

Kriminalität: Respekt ist auf dem Rückzug

Der Anstieg der Straßenkriminalität, den die Polizei für den Landkreis Augsburg verzeichnet, mag auf den ersten Blick beunruhigen.

Versammlung

VdK-Ortsverband mit neuem Vorstand

Die Mitglieder trafen sich zu Neuwahlen

Schießen

Das Gaufinale steigt bereits heute Abend

Im Luftgewehr-Rundenwettkampf des Gaues Lech/Wertach sind bereits fast alle Entscheidungen gefallen. Die beiden Gauoberliga-Meister kämpfen im direkten um die Qualifikation für die Aufstiegsrunde zur Bezirksliga

Kleinaitingen

Neuer Vorsitzender beim CSU-Ortsverband

Kleinaitingens Bürgermeister Rupert Fiehl folgt auf Oberottmarshausens Bürgermeister Gerhard Mößner.

Schießen

Markus Gebele als Sieggarant

Die Brunnenschützen Königsbrunn feiern zum dritten Mal in wenigen Tagen den Gewinn einer Meisterschaft. Die erste Luftpistolenmannschaft hat aber noch höhere Ziele

Schiessen

Beim Saisonfinale ist Zielsicherheit gefragt

Im Luftpistolen-Rundenwettkampf des Gaues Lech/Wertach bleibt es in den meisten Klassen spannend bis ganz zum Schluss. In der Gauoberliga gibt es in beiden Gruppen ein Kopf-an-Kopf-Rennen im Kampf um den Titel

Königsbrunn

Nach der Wutrede trumpfen Schlagerstars auf

Beim Königsbrunner Salvatoranstich gibt Peter Henkel seinen Abschied als Redner. Viel Applaus gibt es fürs Levitenlesen der Theatergruppe und drei „Sänger“.

Kleinaitingen

So wird der Verkehr in der Hauptstraße ausgebremst

In Kleinaitingen wird über die mitunter sehr gefährliche Situation an der Hauptstraße diskutiert. Es geht um parkende Autos und schnelle Autofahrer.

Schießen

Die ersten Teams dürfen sich schon freuen

Im Luftgewehr-Rundenwettkampf auf Gauebene sind zwar noch zwei Runden zu absolvieren, doch in einigen Klassen stehen die Meister schon fest. Auch die Abstiegsfrage ist vereinzelt bereits geklärt

Gemeinderat

Wofür Oberottmarshausen in Zukunft Geld ausgibt

Das Gremium befasst sich auch mit der Bürgerversammlung und streicht einen festen Punkt der Sitzungen.

Kommentar

Siegmund-Eröffnung: Wir brauchen mehr Almen

Ein Stück Bayern mit echter Geselligkeit gibt es in der neuen Firmenzentrale von Siegmund in Oberottmarshausen - ein Ort fernab von Hektik und Stress.

Oberottmarshausen

Eine alte Alm für die neue Firmenzentrale bei Siegmund

Der Schweiß- und Spanntischhersteller Siegmund hat in Oberottmarshausen Millionen investiert. Er ließ sich sogar eine Almhütte bauen.

Oberottmarshausen

Das Baugebiet südlich der Rainstraße lässt noch auf sich warten

Warum der Bebauungsplan südlich der Rainstraße in Oberottmarshausen von der Tagesordnung genommen wird und warum Wasserleitungen für Diskussionen sorgen.

Oberottmarshausen

Zwei Vereine freuen sich über Spende von Christkindlmarkt

Zwei Vereine aus Königsbrunn erhalten Spenden aus dem Erlös des Weihnachtsmarktes in Oberottmarshausen. Insgesamt sind es knapp 4000 Euro.