Orte /

Oberpfaffenhofen

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

118034605.jpg
Landkreis Landsberg

Waldbrandgefahr: Der Landkreis Landsberg wird von oben überwacht

Hohe Temperaturen, kaum Niederschläge: Im Landkreis Landsberg steigt die Waldbrandgefahr. Jetzt finden Kontrollflüge statt.

Windräder in Alzey in Rheinland-Pfalz. Foto: Frank Rumpenhorst
Modellrechnung

Windkraftanlagen töten im Sommer täglich Milliarden Insekten

Windkraftanlagen können für Vögel und Fledermäuse tödliche Fallen sein, das wissen Artenschützer schon lange. Doch auch manchen Insektenpopulationen könnten die Rotoren zu schaffen machen, haben Experten errechnet. Wirklich groß ist der Einfluss aber wohl nicht.

Windräder
Neue Studie

Windkraftanlagen töten im Sommer täglich Milliarden Insekten

Windkraftanlagen können für Vögel und Fledermäuse tödliche Fallen sein, das wissen Artenschützer schon lange. Doch auch Insekten machen die Rotoren zu schaffen.

Ein humanoider Roboter gibt einem Menschen die Hand am Stand von ioX Lab bei der IT-Messe CeBIT. Foto: Friso Gentsch
Industrie und Medizin

Wachsende Skepsis gegenüber Robotern am Arbeitsplatz

Die Bevölkerung steht Robotern einer Analyse zufolge inzwischen weniger positiv gegenüber als noch vor einigen Jahren.

Copy%20of%20imago82910188h.tif
Arbeitswelt

Viele Menschen fürchten, dass Roboter ihren Job übernehmen

Roboter werden von Arbeitnehmern nicht mehr nur als hilfreiche Unterstützung angesehen. Immer mehr Menschen sind skeptisch.

Copy%20of%20jor260.tif
Weihnachtsessen

Von Stammtisch bis Theaterbesuch

G.A.L.A.-Klub feiert Jahresabschluss

Tomaten wachsen unter blauem Licht in einem Experiment des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR). Foto: Sebastian M. Strauch/DLR (CC-BY 3.0)
Garten in 600 Kilometern Höhe

Weltraum-Tomaten - Satellit mit Gewächshaus startet ins All

Auf dem Weg zum Mars braucht man was zu essen - deshalb startet heute ein Gewächshaus ins All. An Bord: Samen von Zwergtomaten.

Copy%20of%20_UWA3838.tif
Weltall

Bayern hebt ab

Der Freistaat will 700 Millionen Euro in den Raumfahrtplan „Bavaria One“ investieren. Was man sich davon erhofft und wer neuer Koordinator für das umstrittene Projekt werden soll

Copy%20of%20IMG_4447.tif
Glosse

"Bavaria One": Schießt Söder Seehofer zum Mond?

Der Ministerpräsident enthüllt ein kurioses Logo für sein Raumfahrtprogramm und erntet Spott von kleingeistigen Erdlingen. Eine Glosse.

CSU
Bayern

Kritik und Spott für Söders Raumfahrt-Konzept "Bavaria One"

700 Millionen Euro investiert Bayern ins neue Raumfahrt-Konzept "Bavaria One". Ministerpräsident Söder schwört auf den praktischen Nutzen - und erntet Kritik und Spott.