Oberpfalz
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Oberpfalz"

Dieser Mammut-Stoßzahn wurde in Riekofen in der Oberpfalz entdeckt.
Riekofen

Fast vollständiger Stoßzahn eines Mammuts in der Oberpfalz entdeckt

In der Oberpfalz wurde ein Stoßzahn eines Mammuts gefunden. Der Zahn ist ein außergewöhnliches archäologisches Stück.

Der menschenleere Marienplatz in München.
Erste Bilanz der Polizei

Ausgangsbeschränkung: Kaum Verstöße in Bayern

Offenbar halten sich die allermeisten Bayern an die neuen Ausgangsbeschränkungen, die seit Mitternacht gelten. Die Polizei hatte eine ruhige Nacht.

Polizisten kontrollieren die Ortsein- und Ausfahrt von Mitterteich. Dort gilt Bayerns erste Ausgangssperre.
Coronavirus

Trotz Krise sind viele unterwegs: Bayern droht mit Ausgangssperre

Ungeachtet der raschen Ausbreitung des Coronavirus halten sich viele Menschen noch nicht an die neuen Auflagen. Markus Söder findet deutliche Worte.

Pater Jordan Fenzl beim festlichen Gottesdienst.
Günzburg

Nachruf: Trauer um Pater Jordan Fenzl

Der ehemalige Riedhauser Pfarrer und Lehrer ist im Alter von 89 Jahren gestorben. In seiner Gemeinde war er sehr beliebt.

Harry Meyers Schädelstätte „Karner im Diözesanmuseum Augsburg. Die rund 30 aufgeschichteten Schädel entstanden zwischen 2010 und 2015.
Diözesanmuseum Augsburg

Von Leben und Tod: Neue Ausstellung zeigt Werke von Harry Meyer

Plus Das Diözesanmuseum stellt der eigenen Sakralkunst rund 50 Arbeiten des Künstlers Harry Meyer gegenüber. Es geht um Werden und Vergehen, es geht um Existenzielles.

Können noch Meister werden: die gut gelaunten BCS-Damen nach ihrem Sieg in Fürstenfeldbruck.
Schretzheim/Mörslingen

Plötzlich geht die Tür zum Titel wieder auf

Sportkegeln: Schretzheims Zweitliga-Damen profitieren vom Gammelshausen-Rückzug. Für Mörslingen punkten diesmal nur die Frauen.

Viele Kommunen rufen Fördergelder nur langsam ab.
Gemeinden

15 Milliarden Euro Fördergeld für Kommunen – und keiner ruft es ab

Plus Finanzminister Scholz hat bereits einen Hilferuf an die Kommunen gerichtet: "Bitte nehmt das Geld!" Was man in einem neuen Konjunkturprogramm besser machen könnte.

Im blauen Trikot ist Lennart Bieringer zu sehen, der sowohl Begleiter als auch Athlet des TSC Mering bei den bayerischen Meisterschaften aktiv war und eine Bronzemedaille holte.
Ringen

Der TSC Mering bleibt ohne Titel

Bei den bayerischen Jugend-Meisterschaften im griechisch-römischen Stil bekommen es die TSC-Kämpfer mit starker Konkurrenz zu tun. Einer holt Silber.

Aufgrund des Sturmtiefes Yulia mussten die Einsatzkräfte am Sonntag in rund 90 Fällen ausrücken.
Sturm

Sturm Yulia: Entwurzelte Bäume und ein umgestürzter Anhänger

Das Sturmtief "Yulia" hat Feuerwehr und Polizei in Teilen von Bayern auf Trab gehalten.

Eine Frau ist nach einer Auseinandersetzung in Neumarkt in der Oberpfalz gestorben.
Hinter einem Supermarkt

Frau stirbt nach Auseinandersetzung in Neumarkt

Am Nachmittag werden Rettungsdienst und Polizei zu einem Supermarkt in der Oberpfalz gerufen. Wenig später ist eine Frau tot, zwei Männer sitzen in Polizeigewahrsam.

Verein

„Die Szene lebt“

Mertinger Bulldog- und Oldtimerfreunde ziehen Bilanz und besetzen einige Posten neu

Ein eingeschworenes musikalisches Team: Alexander Schuhmann, Sophie Barth und Daniel Barth. Als Die Fexer mischten sie gemeinsam das Thaddäus auf. Das Trio gilt als die kleinste Blaskapelle der Welt.
Kaisheim

Die Fexer begeistern das Publikum im Thaddäus

Plus Die wohl kleinste Blaskapelle der Welt lässt es auf der Bühne im Thaddäus krachen. Wie sie es schaffen, die vermeintlich widersprüchlichsten Genres in Einklang zu bringen – und das im wahrsten Sinn des Wortes.

Das Amtsgericht Weiden (Oberpfalz) hat einen Polizisten zu einer Freiheitsstrafe von einem Jahr und drei Monaten auf Bewährung verurteilt.
Prozess in Weiden

Polizist will Frau bei Kontrolle nackt sehen

Ein Polizist aus der Oberpfalz hat versucht, eine Autofahrerin zu bestechen. Der Beamte schlug vor, statt eines Bußgeldes die Schulden anderweitig zu begleichen.

Video

Nur noch sechs Schüler: kleinstes Gymnasium Bayerns schließt

Sechs Schüler legen im Gymnasium Fockenfeld in der Oberpfalz im Frühjahr noch ihre Abiturprüfungen ab, danach gehen in der Schule endgültig die Lichter aus. Bayerns kleinstes Gymnasium schließt.

Am Samstag finden in der Nördlinger Hermann-Keßler-Halle die Bayerischen Futsal-Meisterschaften für B-Juniorinnen statt.
Futsal

Für die Rieserinnen ist alles möglich

Gruppen für die die Bayerische Hallenmeisterschaft der U17-Juniorinnen stehen fest. Zu den Gegnern des SV Kleinerdlingen am Samstag zählt der Bundesligist FC Bayern München

Jubel beim Gastgeber: Die SG Rennertshofen/Bertoldsheim gewann das E-1-Jugend-Turnier.
Fußball

47 Mannschaften, acht Sieger

An drei Tagen wurde bei den Rennertshofener Hallentagen um die Pokale gespielt

Pitschnass, aber die meisten noch gut gelaunt kamen die Radler 2010 in Aichach an. Ende Juli macht die BR-Radltour wieder Station in Aichach.
Aichach

BR-Radltour: 1100 Radler fahren im Sommer durch Aichach - nicht das erste Mal

Plus Ende Juli macht die BR-Radltour zum dritten mal in Aichach Halt. Es gibt wieder ein kostenloses Open-Air-Konzert für alle am Volksfestplatz und mehr.

Stellvertretender Kommandant Albert Lutz, Vorsitzender Karl Bauer, Fahnenträger Jürgen Lehle und Fahnenbegleiter Josef Seitz vom Feuerwehrverein freuen sich über die sanierte Fahne.
Walkertshofen

Auffrischungskur für das Feuerwehr-Schmuckstück

Die fast 60 Jahre alte Fahne der Walkertshofer Wehr ist auf Vordermann gebracht worden. Welche Geschichte sie hinter sich hat und wie die Arbeiten ablaufen.

Futsal

U19-Feld ist komplett

Nördlinger reisen in die Oberpfalz

Oberpfalz

Vermisster Senior (81) tot im Wald gefunden

Ein 81-Jähriger, der seit Wochen vermisst wurde, ist tot im Wald gefunden wurde. Woran er starb.

Sebastian Hertle (links) hat die Lücke gefunden und schießt die A-Junioren des TSV Nördlingen zum schwäbischen Hallentitel.
Futsal

Sebastian Hertle findet die Lücke

Im Finale der schwäbischen U19-Meisterschaft schießt er die A-Junioren des TSV Nördlingen zum Titelgewinn

Notarzt-Dienste zu leisten finden viele Mediziner unattraktiv. Die Bayerische Landesärztekammer fordert bessere Bedingungen - nicht nur in der Bezahlung.
Notarzt-Mangel in Bayern

Ärztekammer: Notarzt-Dienst ist bei jungen Medizinern unbeliebt

Plus Immer wieder bleiben Notarzt-Dienste in Bayern unbesetzt. Gerade bei jungen Medizinern ist der Zusatzjob unbeliebt. Es geht um Arbeitsbelastung - und auch ums Geld.

Die Bezirkskliniken und damit die Psychatrien sind das größte Aufgabengebiet der Bezirke.
Regierungsbezirk

Söders Pläne für München: Was macht eigentlich ein Bezirk?

Ministerpräsident Söder will, dass München ein eigener Regierungsbezirk wird. Aber was sind überhaupt die Aufgaben der bayerischen Bezirke?

Ministerpräsident Markus Söder plant die kleine Revolution: Die Landeshauptstadt München soll einen eigenen Regierungsbezirk bekommen. Augsburg erhält ein Ministerium und neue Studienplätze.
Landespolitik

Ministerium und neue Studienplätze: Diese Pläne hat Söder für Augsburg

Söders kleine Revolution: Ein Ministerium für Augsburg, eine eigene Regierung für München und 3000 Behördenarbeitsplätze für den ländlichen Raum.

Die Freien Wähler setzen sich für die Bauern ein und kritisieren die schärfere Düngeverordnung.
Landwirtschaft

Freie Wähler wollen bayerische Landwirte unterstützen

Freie-Wähler-Chef Hubert Aiwanger kritisiert die neue Düngeverordnung. Er betrachtet sie als „willkürlichen Eingriff in die Freiheit der Berufsausübung“.