Oberpfalz
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Oberpfalz"

Ein Regensburger Taxifahrer hat in der Nacht zu Sonntag an einer ausgeschalteten Ampel zwei Fußgänger gerammt und schwer verletzt. Lebensgefahr besteht wohl nicht.
Oberpfalz

Regensburg: Taxi-Fahrer rammt Fußgänger - zwei Schwerverletzte

In Regensburg hat ein Taxifahrer zwei Fußgänger gerammt und schwer verletzt. Sie hatten eine ausgeschaltete Ampel überquert. Alkohol war wohl nicht im Spiel.

Da fühlt er sich wohl: Finn zwischen unzähligen Kuscheltieren in seinem Bettchen. Seit wenigen Tagen ist er daheim in Dillingen angekommen. Dort darf der 18 Monate alte Bub nun auch bleiben – weil Regens Wagner einen ambulanten Pflegedienst eingerichtet hat und so Fachkräfte bei der Pflege daheim helfen können.
Schicksal

Dillinger Baby: Willkommen daheim, Finn!

Plus Vor 18 Monaten kam der kleine Bub schwer krank auf die Welt. Seither lebte er im Krankenhaus und zuletzt in einem Kinderhaus in der Oberpfalz. Jetzt ist er endlich zu Hause in Dillingen.

Prior Donatus Wiedenmann vor einer künstlerischen Darstellung eines seiner Vorgänger, des Provinzials Eustachius Kugler. Der Prior feiert seinen 80. Geburtstag. 
Neuburg

Der Mann, der den Tod von Franz Josef Strauß miterlebte

Der Prior der Barmherzigen Brüder in Neuburg, Frater Donatus Wiedenmann, feiert seinen 80. Geburtstag. Er erlebte aus nächster Nähe, wie Franz Josef Strauß stirbt.

In diesem Jahr findet am Freitag, 13. Dezember, die lange Marktnacht statt, in der der Friedberger Advent bis 22 Uhr geöffnet bleibt. 
Friedberger Advent

Friedberg taucht ein in den Advent

Der Markt in der Innenstadt ist für die Bürger längst zum Pflichttermin geworden. Ein Problem lösen hilfsbereite Bürger kurz vor dem Start.

Mit 150 Kilo Böllern im Kofferraum haben sich zwei Männer in ihrem Wagen in der Oberpfalz überschlagen. Sie waren vor der Polizei geflüchtet und von der Fahrbahn abgekommen.
Landkreis Tirschenreuth

Männer flüchten mit Böllern im Auto vor Polizei und überschlagen sich

In der Oberpfalz hat sich ein mit 150 Kilo Böllern beladenes Auto auf der Flucht vor der Polizei überschlagen. Die Räumung übernahm ein Sprengstoffexperte.

Aus ihrem Leben im Dienst an Kranken und Hilfsbedürftigen erzählt Sr. Hildemar Mägerl, die ihr 75-jähriges Profess-Jubiläum feierte. 
Ursberg

Sie hat sich ihr ganzes Leben lang für andere eingesetzt

75 Jahre war Schwester Hildemar Mägerl im Dienst für Kranke und Menschen mit Behinderung.

Nach einer verhaltenen Herbstbelebung steigt in Schwaben und in der Oberpfalz die Zahl der Arbeitslosen.
Beschäftigung

Arbeitslosigkeit in Schwaben sinkt nicht mehr

In Deutschland ist die Zahl der Jobsucher im November auf ein Rekordtief gefallen. Aber in Süddeutschland sieht es in manchen Landkreisen inzwischen anders aus.

In Regensburg wurde eine Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden.
Regensburg

Fliegerbombe in Regensburg gefunden

Eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg ist in Regensburg gefunden worden. Auch in München wurde ein Blindgänger entdeckt, der am Abend entschärft wird.

Die Polizei sucht ein Wallaby. Das Känguru ist aus seinem Gehege ausgerissen.
Cham

Polizei Cham sucht nach kleinem Känguru

Die Polizei in der Oberpfalz ist auf der Suche nach einem kleinen Känguru. Das Wallaby ist aus seinem Gehege ausgerissen.

Auch im Landkreis Dillingen gibt es in vielen Orten keinen verlässlichen Handyempfang. Dass die Verantwortung damit an die Kommunen abgegeben wird, findet nicht überall Zustimmung.
Landkreis Dillingen

Wie viele weiße Flecken gibt es im Landkreis Dillingen?

Plus Noch immer gibt es in vielen Kommunen Funklöcher. In einigen Gemeinden hakt es mit dem Handyempfang sogar besonders stark. Das Förderprogramm des Freistaats findet jedoch nicht überall Zuspruch

Kulttruppe aus der Oberpfalz ist zu Gast

Die Altneihauser Feierwehrkappell’n spielt in Oettingen

Die Schleien aus der Fischzucht von Alfred Stier finden in der Donau eine neue Heimat.
Neuburg

Jede Menge frische Fische für die Donau

Fischereiverein Neuburg und Koppelfischer lassen Besatz für rund 15.000 Euro in den Fluss wandern.

Max Kepler genoss die Fans-Sympathien in Regensburg.
Besuch in der Heimat

Baseball-Star Kepler: "Die Yankees auch mal schlagen"

Baseball-Star Max Kepler hat sich bei einem Heimatbesuch über großes Fan-Interesse gefreut.

Will FDP-Generalsekretär werden: Karl Graf Stauffenberg.
Hitler-Attentäter

Wie ein Stauffenberg-Enkel die FDP aufmischen will

Karl Graf Stauffenberg, Nachfahre des Hitler-Attentäters, kandidiert für Amt des Generalsekretärs. Er möchte damit die demokratische Freiheit stärken.

Rund 50.000 Euro beträgt der Sachschaden, den ein Feuer in einer Asylbewerberunterkunft in der Oberpfalz verursachte. Die Rettungskräfte retteten alle Bewohner.
Oberpfalz

Feuer zerstört Asylbewerberunterkunft - 22 Bewohner gerettet

Vermutlich ein technischer Defekt an einem technischen Gerät löste einen Brand in einer Asylbewerberunterkunft in Schwandorf aus. Schaden: ca. 50.000 Euro.

Eschenbach in der Oberpfalz soll eine 25-jährige Frau einen vier Jahre alten Jungen getötet haben.
Verdachts des Totschlags

Vierjähriger Junge getötet: Stiefmutter in Untersuchungshaft

In einer Kleinstadt in der Oberpfalz stirbt ein vierjähriger Junge. Die Stiefmutter des Kindes sitzt in Untersuchungshaft. Der Bürgermeister der Stadt ist bestürzt.

Die Polizei vermutet, dass die Frau ihren vierjährigen Stiefsohn getötet hat.
Eschenbach in der Oberpfalz

Stiefmutter soll Vierjährigen getötet haben

In einem beschaulichen Ort in Bayern stirbt ein Vierjähriger. Ins Visier der Ermittler gerät die Stiefmutter. Was hat sich mitten in der Nacht in Eschenbach abgespielt?

Angela Merkel (CDU), Bundeskanzlerin, empfing im Mai 2019 im Bundeskanzleramt Mike Pompeo, Außenminister der Vereinigten Staaten von Amerika.
Vom 6. bis 8. November

US-Außenminister Pompeo besucht Deutschland

US-Außenminister Pompeo war als junger Panzer-Kommandeur selbst an der deutsch-deutschen Grenze stationiert. 30 Jahre nach dem Mauerfall will er nun an mehrere Orte in der Bundesrepublik reisen. Beim letzten Mal lief es mit seinem Deutschland-Besuch nicht geschmeidig.

Neu-Ulms dritte Bürgermeisterin Rosl Schäufele (rechts) gratulierte Ingeborg und Anton Kronenthaler zum 65. Hochzeitstag.

Beim Tanzen hat’s sofort geknistert

Ehepaar Kronenthaler feiert 65. Hochzeitstag

Kabarettist Helmut A. Binser bei seinem vom Gartenbauverein präsentierten Gastspiel vor vollem Haus in Blindheim.
Gastspiel

Absurde Geschichten mit Bier und Globuli

Kabarettist Helmut A. Binser vor vollem Haus in Blindheim

Nicht nur in dieser Szene im Mittelpunkt: Das Schiedsrichterteam zog bei der 2:4-Heimniederlage den Zorn der Kaufbeurer auf sich.
Eishockey

Die Joker schäumen vor Wut

Die 2:4-Heimniederlage des ESV Kaufbeuren gegen Ravensburg geht aus ESVK-Sicht auch auf das Konto des Schiedsrichter-Teams. Memmingen in der Oberpfalz erfolgreich

Die Kriminalpolizei ermittelt nach dem Leichenfund auf dem Speditionsgelände in alle Richtungen.
Kreis Schwandorf

Rätselhafter Leichenfund auf Speditionsgelände

In Burglengenfeld in der Oberpfalz wurde auf dem Firmengelände einer Spedition eine Leiche gefunden. Neben einem nahe stehenden Lkw war zudem eine Menge Blut.

Einen unerwarteten Erfolg feierten Jana Deibel (links) und Luzie-Riva Lampe in Obertraubling.
Rhythmische Sportgymnastik

Glänzender Auftritt von zwei Friedbergerinnen

TSV-Mädchen Luzie-Riva Lampe und Jana Deibel auf den Plätzen drei und vier

Die Spieler des 1. FC Saarbrücken lassen sich nach dem Spiel von den Zuschauern feiern.
DFB-Pokal

Regionalligist Saarbrücken mit Überraschung gegen Regensburg

Regionaligist 1.

Seit vielen Jahrzehnten steht sie auf eine besondere Weise im Dienst des Glaubens: Schwester Hildemar von der St. Josefskongregation konnte jetzt in Ursberg ihr 75-jähriges Profess-Jubiläum feiern.
Ursberg

Große Lebensleistungen werden in Ursberg gewürdigt

In Ursberg kann ein 75-jähriges Profess-Jubiläum gefeiert werden. Welche Bedeutung dies für die St. Josefskongregation hat.