Oberpfalz
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Oberpfalz"

Notarzt-Dienste zu leisten finden viele Mediziner unattraktiv. Die Bayerische Landesärztekammer fordert bessere Bedingungen - nicht nur in der Bezahlung.
Notarzt-Mangel in Bayern

Ärztekammer: Notarzt-Dienst ist bei jungen Medizinern inzwischen unbeliebt

Plus Immer wieder bleiben Notarzt-Dienste in Bayern unbesetzt. Gerade bei jungen Medizinern ist der Zusatzjob unbeliebt. Es geht um Arbeitsbelastung - und auch ums Geld.

Die Bezirkskliniken und damit die Psychatrien sind das größte Aufgabengebiet der Bezirke.
Regierungsbezirk

Söders Pläne für München: Was macht eigentlich ein Bezirk?

Ministerpräsident Söder will, dass München ein eigener Regierungsbezirk wird. Aber was sind überhaupt die Aufgaben der bayerischen Bezirke?

Ministerpräsident Markus Söder plant die kleine Revolution: Die Landeshauptstadt München soll einen eigenen Regierungsbezirk bekommen. Augsburg erhält ein Ministerium und neue Studienplätze.
Landespolitik

Ministerium und neue Studienplätze: Diese Pläne hat Söder für Augsburg

Söders kleine Revolution: Ein Ministerium für Augsburg, eine eigene Regierung für München und 3000 Behördenarbeitsplätze für den ländlichen Raum.

Die Freien Wähler setzen sich für die Bauern ein und kritisieren die schärfere Düngeverordnung.
Landwirtschaft

Freie Wähler wollen bayerische Landwirte unterstützen

Freie-Wähler-Chef Hubert Aiwanger kritisiert die neue Düngeverordnung. Er betrachtet sie als „willkürlichen Eingriff in die Freiheit der Berufsausübung“.

In Amberg ist ein 25-Jähriger mit 200 Stundenkilometer durch die Stadt gerast.
Oberpfalz

25-Jähriger rast mit 200 durch Amberg

Ein 25-jähriger Autofahrer ist mit 200 Stundenkilometer durch Amberg in der Oberpfalz gerast. Eine Zivilstreife konnte ihn nur mit Mühe folgen und stellen.

Daniela Horntrich (31) aus Burtenbach mit dem Neujahrsbaby, Sohn Luis Reinhard.
Krumbach

Babyglück zum neuen Jahr in Krumbach

Luis ist das erste Baby in der Region im Jahr 2020. Wie sich die Zahl der Geburten in Krumbach entwickelt hat.

In vielen Branchen werden Fachkräfte gesucht.
Arbeit

In Bayern fehlen rund 300.000 Fachkräfte

In Bayern fehlen gut 300.000 qualifizierte Fachkräfte - vor allem in ausgewählten Branchen. Welche Berufe und Regionen besonders betroffen sind.

Mit Festgottesdienst, Matinee und Lesungen im Dorfmuseum Durach feiert der Förderverein mundArt sein 15-jähriges Bestehen. Die Familienmusik Althaus singt dabei in Jodlerformation.
Altomünster

Interview: So will ein Altomünsterer die Mundart retten

Plus Der Vorsitzender des Fördervereins Bairische Sprache und Dialekte, verrät, wie er den Nachwuchs für bairisch begeistern will und wie wichtig Mundart ist.

Frohes Neues! Viele Menschen greifen auf illegales Feuerwerk zurück, um Verbote zu umgehen.
Feuerwerk

Polizei stellt vor Silvester kiloweise verbotene Böller sicher

Jedes Jahr kaufen deutsche Böllerfans auf tschechischen Märkten hinter der Grenze illegale Feuerwerkskörper. Die Polizei warnt vor der Sprengkraft der Kracher.

Nach einem Brand in der Oberpfalz ermittelt die Kriminalpolizei.
Tegernheim

200.000 Euro Schaden bei Brand eines Hauses in der Oberpfalz

In Tegernheim in der Oberpfalz hat ein Großbrand ein Einfamilienhaus erfasst. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen.

Kreis Tirschenreuth

Mann verteidigt sich mit Bratpfanne gegen Stiefsohn

Warum sich die beiden stritten, ist unklar.

Patrick Link  vom TC Friedberg gewann ein sehr gut besetztes Hallenturnier in Amberg.
Tennis

Patrick Link vom TC Friedberg triumphiert in Amberg

Plus Beim Schanzl-Indoor-Cup feiert der an Position sechs gesetzte Friedberger Jugendspieler den Turniersieg. Auch weitere TCF-Nachwuchs-Cracks lassen aufhorchen.

Ein Dieb soll 380 Tafeln Schokolade geklaut haben.
Oberpfalz

Ladendieb erwischt: Mann soll 380 Tafeln Schokolade geklaut haben

Ein Mann soll 380 Tafeln Schokolade geklaut haben. Er wurde vom Ladendetektiv in einem Supermarkt mit 20 Tafeln erwischt - 360 weitere fand die Polizei in seinem Auto.

Starke eigene Leistung, aber dennoch ein enttäuschendes Ende: TSV-Center Robin Seeberger.
Basketball

Kein Wurfglück im letzten Spiel des Jahres

Regionalliga-Männer des TSV gegen Neumarkt letztlich chancenlos

Der Autofahrer musste von der Feuerwehr aus seinem Wagen befreit werden.
Landkreis Regensburg

Mann bei Unfall auf A3 schwer verletzt

Ein 48-Jähriger wurde bei einem Unfall am Montagmittag schwer verletzt. Der Autofahrer sei abrupt ausgeschert und zwischen zwei Lastwagen gefahren, so die Polizei.

Helmut A. Binser, eigentlich Martin Schönberger, ist ein oberpfälzischer Musikkabarettist aus dem Bayerischen Wald. Nun war er auf der Bühne der Kunstscheune in Neuburg-Marienheim zu sehen.
Musikkabarett

Binser erklärt die Welt in Marienheim

Die Kunstfigur von Martin Schönberger ist einer wie du und ich, schreibt unsere Autorin. Ein Gegenmodell zu den vergeistigten Politsatiretypen. Am Donnerstag trat er in der Marienheimer Kunstscheune auf

Oberpfalz

Unfall bei Gleisarbeiten: Mann von Zug erfasst und getötet

Bei einem Unfall an einem Bahngleis stirbt ein 27-Jähriger. Er wird von einem Zug, der für Wartungsarbeiten eingesetzt wird, erfasst.

Ein Regensburger Taxifahrer hat in der Nacht zu Sonntag an einer ausgeschalteten Ampel zwei Fußgänger gerammt und schwer verletzt. Lebensgefahr besteht wohl nicht.
Oberpfalz

Regensburg: Taxi-Fahrer rammt Fußgänger - zwei Schwerverletzte

In Regensburg hat ein Taxifahrer zwei Fußgänger gerammt und schwer verletzt. Sie hatten eine ausgeschaltete Ampel überquert. Alkohol war wohl nicht im Spiel.

Da fühlt er sich wohl: Finn zwischen unzähligen Kuscheltieren in seinem Bettchen. Seit wenigen Tagen ist er daheim in Dillingen angekommen. Dort darf der 18 Monate alte Bub nun auch bleiben – weil Regens Wagner einen ambulanten Pflegedienst eingerichtet hat und so Fachkräfte bei der Pflege daheim helfen können.
Schicksal

Dillinger Baby: Willkommen daheim, Finn!

Plus Vor 18 Monaten kam der kleine Bub schwer krank auf die Welt. Seither lebte er im Krankenhaus und zuletzt in einem Kinderhaus in der Oberpfalz. Jetzt ist er endlich zu Hause in Dillingen.

Prior Donatus Wiedenmann vor einer künstlerischen Darstellung eines seiner Vorgänger, des Provinzials Eustachius Kugler. Der Prior feiert seinen 80. Geburtstag. 
Neuburg

Der Mann, der den Tod von Franz Josef Strauß miterlebte

Der Prior der Barmherzigen Brüder in Neuburg, Frater Donatus Wiedenmann, feiert seinen 80. Geburtstag. Er erlebte aus nächster Nähe, wie Franz Josef Strauß stirbt.

In diesem Jahr findet am Freitag, 13. Dezember, die lange Marktnacht statt, in der der Friedberger Advent bis 22 Uhr geöffnet bleibt. 
Friedberger Advent

Friedberg taucht ein in den Advent

Der Markt in der Innenstadt ist für die Bürger längst zum Pflichttermin geworden. Ein Problem lösen hilfsbereite Bürger kurz vor dem Start.

Mit 150 Kilo Böllern im Kofferraum haben sich zwei Männer in ihrem Wagen in der Oberpfalz überschlagen. Sie waren vor der Polizei geflüchtet und von der Fahrbahn abgekommen.
Landkreis Tirschenreuth

Männer flüchten mit Böllern im Auto vor Polizei und überschlagen sich

In der Oberpfalz hat sich ein mit 150 Kilo Böllern beladenes Auto auf der Flucht vor der Polizei überschlagen. Die Räumung übernahm ein Sprengstoffexperte.

Aus ihrem Leben im Dienst an Kranken und Hilfsbedürftigen erzählt Sr. Hildemar Mägerl, die ihr 75-jähriges Profess-Jubiläum feierte. 
Ursberg

Sie hat sich ihr ganzes Leben lang für andere eingesetzt

75 Jahre war Schwester Hildemar Mägerl im Dienst für Kranke und Menschen mit Behinderung.

Nach einer verhaltenen Herbstbelebung steigt in Schwaben und in der Oberpfalz die Zahl der Arbeitslosen.
Beschäftigung

Arbeitslosigkeit in Schwaben sinkt nicht mehr

In Deutschland ist die Zahl der Jobsucher im November auf ein Rekordtief gefallen. Aber in Süddeutschland sieht es in manchen Landkreisen inzwischen anders aus.

In Regensburg wurde eine Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden.
Regensburg

Fliegerbombe in Regensburg gefunden

Eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg ist in Regensburg gefunden worden. Auch in München wurde ein Blindgänger entdeckt, der am Abend entschärft wird.