Orte /

Oberpfalz

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20DSC_6514.tif
Fußball

Ein richtig harter Brocken für Schwabmünchen

Die Reise geht für die TSV-Fußballer in die Oberpfalz. Warum Paolo Maiolo Respekt vor Gegner Vilzing hat.

Was alles möglich ist: mit einer App die Bewässerung des Gartens steuern. Foto: Karl-Josef Hildenbrand
Neue Trends im Garten

Die Technik gießt und der Mensch genießt

Smartphone statt Gießkanne? Die digitale Technik hält in vielen Gärten Einzug. Der Rasensprenger schaut online nach dem Wetter, der Rasenmäher wird via App aktiviert und selbst die Düngung wird der Technik überlassen. Aber was hat das noch mit Gärtnern zu tun?

Copy%20of%20BayOper_01.tif
Kultur

Schön schräg

Ein Höhepunkt beim Spickelfest waren zwei Opern auf Bayerisch im Pfarrgarten von St. Wolfgang

Die baskische Polizei hat die Leiche einer Frau an einer Tankstelle in Asparrena gefunden. Foto: Alexander Rüsche/Symbolbild
Sophia L.

Tramperin getötet - Spanien will Verdächtigen ausliefern

Ein Lastwagenfahrer soll die 28 Jahre alte Tramperin Sophia L. ermordet haben. Jetzt haben die spanischen Behörden die Auslieferung des 41-Jährigen bewilligt.

Nahe der Autobahn bei Asparrena wurde die Leiche der ermordeten Studentin gefunden (Archivbild). Foto: Jesus Andrade/El Correo
Lastwagenfahrer in Haft

Tramperin getötet: Spanien will Verdächtigen ausliefern

Ein Lastwagenfahrer soll die 28 Jahre alte Tramperin Sophia L. ermordet haben. Jetzt haben die spanischen Behörden einen Schritt getan, damit er in Deutschland vor Gericht gestellt werden kann.

Unfall A 8 Günzburg
Verkehr

Mindestens sieben Tote bei schweren Unfällen in Bayern

Auf Bayerns Straßen ereigneten sich am Wochenende mehrere tödliche Unfälle. An einer Autobahnabfahrt in München kamen eine Mutter und ihre Tochter ums Leben.

201807150306_40_223568_201807131640-20180715010017_MPEG2_00.jpg
Video

Habichtskäuzchen sollen auch in Bayern fliegen

Drei Jungeulen aus Thüringen und Hessen sollen in Bayern eine neue Heimat finden und die Population der Habichtskäuze weiter beleben. Im Rahmen eines Wiederansieldungsprojekts werden die drei Jungtiere ausgewildert.

Copy%20of%20DSC_0120.tif
Fußball-Bayernliga Süd

Hiobsbotschaft zum Saisonstart

Mit Manuel Meyer fällt ein wichtiger Leistungsträger für mehrere Monate aus. Zum Auftakt kommt heute der 1. FC Sonthofen ins Gerd-Müller-Stadion

Copy%20of%20Hausladen_(2)(1).tif
Neu-Ulm/Vöhringen

Ein Lehrer aus Leidenschaft sagt Ade

Peter Hausladen, Direktor in Neu-Ulm lange Lehrer in Vöhringen, geht Ende des Monats in den Ruhestand. Was er über die Jugend von heute und deren Eltern sagt.

Copy%20of%20Hausladen_(2)(1).tif
Neu-Ulm/Vöhringen/Senden

Ein Lehrer aus Leidenschaft sagt Ade

Peter Hausladen, Direktor der Neu-Ulmer Christoph-Probst-Realschule, geht Ende des Monats in den Ruhestand. Was er über die Jugend von heute sagt.