Themen-Übersicht

Oberpfalz
Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Artikel zu Oberpfalz

Klosterlechfeld

Steinheben: Der Lechfeld-Cup bleibt in Österreich

 Christof Senn gewinnt den Wanderpokal beim 25. Lechfeld-Cup im Klosterlechfelder Festzelt als Nachfolger des Rekordsiegers Andi Altmann. Rund 1400 Besucher schauen zu.

Sprache

Es geht um die Wurscht

Eine Erzieherin soll einem Kind verboten haben, „Wurschtbrot“ zu sagen. Statt im Dialekt solle das Mädchen Hochdeutsch sprechen. Nun hagelt es Kritik

Fußball

Der TSV Rain klopft kräftig ans Tor zur Regionalliga

Rain gewinnt 2:0 in Gebenbach und verschafft sich eine hervorragende Ausgangsposition für das Rückspiel. Der Mann des Tages war zuletzt noch vom Pech verfolgt.

Nürnberg

Mädchen (5) fährt alleine S-Bahn - aus Langeweile

Böse Überraschung für die Eltern: Eine Fünfjährige ist ausgerissen und von der Oberpfalz nach Nürnberg gefahren. Sie wollte in den Kindergarten, sagte sie der Polizei.

Hochdeutsch oder Dialekt?

Wurschtbrot: Erzieherin kritisiert Kita-Kind für Dialekt

Eine Erzieherin in Schwandorf soll einem Mädchen verboten haben, im Oberpfälzer Dialekt "Wurschtbrot" zu sagen. Dialektpfleger kritisierten das Vorgehen.

Jubiläum

Zwei, die einfach zusammenpassen

Gnadenhochzeit wird der 70. Jahrestag der Vermählung genannt. Georg und Erna Hentschel aus Bobingen haben dieses seltene Ehejubiläum gefeiert. Was das Geheimnis ihrer glücklichen Zeit ist, weiß der Ehemann genau

Fußball

Letzte Chance zum Aufstieg für den TSV Rain

In der Aufstiegsrelegation zur Fußball-Regionalliga Bayern gastiert der TSV Rain am Mittwoch in Gebenbach in der Oberpfalz. Am Samstag folgt das Rückspiel.

Fußball

Letzte Chance für den TSV Rain

Die Tillystädter gehen stark personalgeschwächt in das Relegationsspiel bei der DJK Gebenbach. Der Gegner glänzt mit starken Offensivspielern.

Erziehung

Verband fordert: Gewalt gegen Lehrer soll härter bestraft werden

Eine Mutter in der Oberpfalz attackiert eine junge Lehrerin auf dem Schulflur. Solche Übergriffe gibt es immer wieder. Sind die Strafen bisher zu mild?

2. Liga

Selimbegovic wird Nachfolger von Beierlorzer in Regensburg

Nach dem Abschied von Achim Beierlorzer wird Mersad Selimbegovic neuer Trainer des SSV Jahn Regensburg.

Schule

Lehrerin wird attackiert

Warum eine Mutter austickte und wie viele Pädagogen von Gewalt betroffen sind

Kraftsport

Titel für Burgauer Gewichtheber

Alex Koch junior siegt bei Bayerischen Meisterschaften

Oberpfalz

Mutter greift Lehrerin im Klassenzimmer an

In Weiden in der Oberpfalz hat eine Mutter die Lehrerin ihres zwölf Jahre alten Sohnes im Klassenzimmer angegriffen. Nun zeigte sie die Lehrerin auch noch an.

Dillingen

Dass Finn seinen ersten Geburtstag feiert, ist ein Wunder

Finn feiert am Donnerstag seinen ersten Geburtstag - weit weg von zu Hause. Er lebt mit seiner Mama in einem Kinderhaus in der Oberpfalz. Doch es gibt Hoffnung.

Wahlnachlese

Donau-Ries-Kreis: Das Paradies der CSU in Schwaben

Nirgends im Bezirk haben die Konservativen so viele Stimmen geholt wie im Landkreis. Woran liegt es?

Fall Monika: Polizei gräbt wieder

Schülerin war vor 43 Jahren verschwunden

Oberpfalz

Sohn tötet Vater mit Messer

In der Oberpfalz hat ein 34-Jähriger mehrfach mit einem Messer auf seinen Vater eingestochen. Der 57-jährige Mann starb an den schweren Verletzungen.

Oberpfalz

Radfahrer tritt auf 71-Jährigen ein und verletzt ihn schwer

In der Oberpfalz hat ein Jugendlicher einen 71-jährigen Radfahrer schwer verletzt. Einsatzkräfte nahmen den mutmaßlichen Gewalttäter fest.

Europawahl-Radar

Upload-Filter und Co.: So stimmten Bayerns EU-Abgeordnete ab

Im EU-Parlament saßen bisher 13 Abgeordnete aus Bayern. Was haben sie bewegt? Wir haben sie gefragt - und uns ihr Abstimmungsverhalten angesehen.

Oberpfalz/Mittelfranken

Zwei Millionen-Gewinne bei Lotto Bayern

Zwei Lottospieler aus der Oberpfalz und Mittelfranken dürfen sich diese Woche über Millionengewinne freuen. Einer der Glückspilze setzte auf die Zusatzlotterie Spiel 77.

Sulzbach-Rosenberg

Autofahrer ist unzufrieden mit Navi - und wirft es aus dem Fenster

Kurioser Fall in der Oberpfalz: Ein Mann war mit dem Navi im Auto seiner Frau unzufrieden und war es auf die Straße. Ein Mann fand es - und durfte es behalten.

Höchstädt

Jetzt geht es der Höchstädter Schadpflanze an die Wurzel

Die Carolina-Haarnixe ist millionenfach in Höchstädter Seen. Sie muss raus. Jetzt hat es ein Taucher versucht.

Augsburg

Benimm-Regeln: Wie steigt man in die Elite auf?

Benimm-Expertin Doris Märtin weiß, wie Menschen in der Oberschicht ticken. Mit Wissen und ein paar Tricks kann man auch von weiter unten den Weg nach ganz oben schaffen

Donauwörth

Opfer schildern Missbrauch im Internat Heilig Kreuz

Im Internat Heilig Kreuz misshandelten Patres noch bis Mitte der 90er-Jahre Schüler. Nun bat die Ordensgemeinschaft der Herz-Jesu-Missionare um Entschuldigung.

Rhythmische Sportgymnastik

Luzie-Riva Lampe ist gut in Form

Die Friedbergerin landet beim Bayernpokal auf dem achten Platz.