Orte /

Oberpfalz

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20Fischereiverein%2c%20Besatz%2c%202.tif
Neuburg

Frische Fische für die Donau

Der Fischereiverein Neuburg und die Koppelfischer setzen Karpfen, Schleien, Hechte und Huchen im Wert von 15000 Euro ein.

Copy%20of%20DSC_9495.tif
Konzert

Von keltischem Folk bis Country

Zum Abschluss der „Woche unabhängiger Buchhandlungen“ gibt es ein Musik-Schmankerl

Copy%20of%20PAM-PAM-Ida%2bIGRW181118_Parktheater-G%c3%b6ggingen_(8)_(2).tif
Musik

Zum sechsten Mal ein Rainer-Winkel-Festival

Im Landschaftsgarten auf Gut Sulz wird im Sommer wieder gefeiert. Ab sofort gibt es Karten

Wie geht es weiter für die CSU und Markus Söder?
Bayern

CSU-Vorsitz: Alles läuft auf Markus Söder zu

Exklusiv Im Januar gibt Horst Seehofer sein Amt als CSU-Vorsitzender ab. Die Partei ist erleichtert. Klarer Favorit für seine Nachfolge ist Markus Söder.

Horst Seehofer gibt im neuen Jahr den Parteivorsitz ab. Foto: Matthias Balk
Laute Rufe nach Söder

Seehofer tritt am 19. Januar als CSU-Chef ab

Knapp einen Monat nach der Pleite bei der Landtagswahl beugt sich CSU-Chef Seehofer dem Druck der Partei. Für die Wahl seines Nachfolgers am 19. Januar fehlt anscheinend nur noch dessen Kandidatur.

Rauchmelder_5.jpg
Dießen

Fake-News: Falscher Alarm wegen Rauchmelder-Kontrolleuren

Viele aus dem Raum Dießen warnen ihre Freunde auf Whatsapp vor einer Verbrecherbande. Doch die gibt es gar nicht.

Oft stehen Dutzende Totenbretter - wie hier in St. Englmar - nebeneinander am Wegesrand. Foto: Joachim Hauck/dpa-tmn
"Herrgott sei ihm gnädig"

Totenbretter im Bayerischen Wald

Wanderungen im Bayerischen Wald führen zu unzähligen, meist traurigen Familiengeschichten. Sie werden erzählt auf Totenbrettern, die zu Tausenden an den Wegesrändern stehen. Ohne Humor kommt das todernste Thema aber nicht aus.

Israel baut eine neue Bahnschnellstrecke zwischen Tel Aviv und Jerusalem. Doch auch noch dem Start eines Teils der Strecke gibt es noch massive Probleme. Foto: Israelische Bahngesellschaft
Zugfahren in Israel

Schnellbahnstrecke von Jerusalem nach Tel Aviv später fertig

Israel baut länger an der geplanten Schnellbahnstrecke. Die Eröffnung wurde nun auf 2019 verschoben. Die Strecke soll die beiden Städte Jerusalem und Tel Aviv und den internationalen Flughafen Ben Gurion verbinden.

Konnte sich mit der Stimmung im Olympiastadion nicht richtig anfreunden: Hertha-Coach Pal Dardai. Foto: Annegret Hilse
Zitate

Sprüche zum zehnten Spieltag der Fußball-Bundesliga

Die Deutsche Presse-Agentur hat die besten Sprüche zum zehnten Spieltag der Fußball-Bundesliga gesammelt.

Club-Coach Michael Köllner (r) und seine Spieler feiern den Punkt in Augsburg. Foto: Stefan Puchner
Punktgewinn im Derby

Nürnberger Duo feiert nach Augsburg-Remis WG-Auflösung

Früher lebten Alexander Fuchs und Lukas Mühl zusammen in einer WG. Mit Verspätung feiern sie die Auflösung der Männerwirtschaft und retten dem 1. FC Nürnberg einen Punkt. Der FC Augsburg kann mit solch einer Anekdote wenig anfangen.