Orte /

Oberschwaben

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20Hl-Kreuz-Fest-Wiblingen-2018-09-14-wis.tif
Ulm-Wiblingen

Kloster Wiblingen steht im Zeichen der Kreuzpartikel

Zum doppelten Jubiläum gibt es in Wiblingen Gottesdienste, eine Reiterprozession, hohen Besuch und Einblicke in das Geschehen im Vatikan.

Anton_H%c3%b6genauer_betreibt_seit_mehr_als_drei_Jahrzehnten_Familienforschung_und_hat_seinen_Stammbaum_bis_1630_zur%c3%bcckverfolgt.JPG
Mering

Ein Zufall bringt seine Vorfahren ans Licht

Durch intensive Ahnenforschung stieß der Meringer Anton Högenauer auf namhafte Barockbildhauer in seiner Familie. Warum er froh ist, dass er nicht Müller heißt.

kranker_storch.jpgb.jpg
Region Landsberg

Meister Adebar entspannt vor der großen Reise

Das Jahr 2018 wird nicht nur aufgrund des langen Sommers in Erinnerung bleiben. Auch bei den Störchen im Ammerseegebiet gab es eindrucksvolle Zahlen. Manchen Vögel bleiben hier.

gewitter(1).jpg
Unwetter

Heftiger Gewitterregen verdunkelt Ulm

In Ulm und Umgebung kam es am Mittwochnachmittag zu starken Gewittern und Hagel. Dadurch wurden Straßen überflutet und Bäume fielen um. Verletzt wurde niemand.

Copy%20of%20Herren_-_letzter_Spieltag.tif
Golf

Gescheitert, aber optimistisch

Die Klingenburger Männer verpassen den Wiederaufstieg. Die Frauen steigen ab

Copy%20of%20Bischof_Sproll_im_Rollstuhl.tif
Erinnerung

Die Flucht ins Wörishofer Exil

Wie der „Bekennerbischof“ Sproll den Nazis entkam und wie die Ordensschwestern es schafften, den Gesuchten zu verbergen. Viel Prominenz zum Gedenktag erwartet.

Copy%20of%20_JOR9625.tif
Geltendorf

Florian Hänle will Bürgermeister werden

Der Geltendorfer Verwaltungschef Florian Hänle bewirbt sich in seiner Heimat Baden-Württemberg als Gemeindeoberhaupt. Für ihn ist das der nächste Schritt in seiner Laufbahn.

Copy%20of%20KAYA7603.tif
Ulm/Neu-Ulm

Schwörwochenende startet mit Hindernissen

Das Schwörwochenende wird vom Wetter eingedampft: Rock am Petrus fällt aus, die Lichterserenade ist fraglich und Nabada könnte zum Schneckenzug werden.

67522907.jpg
Ulm

Vom Flohmarkt zum Waffenmarkt

Der Prozess gegen einen Ulmer Rentner offenbart skurrile Details. Ein Zeuge packt vor Gericht Handgranaten aus.

Copy%20of%20KAYA3574.tif
Luftrettung

Jetzt hebt der neue „Christoph“ ab

Nach 15 Jahren wird der alte Helikopter ausgemustert. Sein Nachfolger bietet erhebliche Vorteile. Warum das Fluggerät sehr viel mit Chancengerechtigkeit zu tun hat