Orte /

Oberstdorf

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Die Skisprung-Stars um Olympiasieger Andreas Wellinger starten in die Saison. Foto: Terje Bendiksby/NTB scanpix
Skispringen

DSV-Adler beginnen Schanzenjagd auf Flieger Stoch

Freitag, Wellinger und Co.: Die deutschen Skispringer gehen mit riesigem Potenzial in den Winter. Langzeitcoach Schuster glaubt an weitere Erfolge. Doch der Überflieger hat gleich ein Heimspiel.

Michael Mronz möchte Olympia 2032 in die Region um Rhein und Ruhr holen. Foto: Jens Kalaene
Mega-Sportfest 2032?

Deutschland will mehr Sportereignisse - Olympia als Krönung

Es war ein guter Herbst für den deutschen Sport. Er hat den Zuschlag für die Fußball-EM 2024 bekommen, für die Handball-EM im selben Jahr und in dieser Woche für die Special Olympics. Doch das große Ziel sind Olympische Spiele - trotz vieler Rückschläge bei Bewerbungen.

Die ehemalige Biathletin Miriam Neureuther will nun als Langläuferin Erfolge feiern. Foto: Daniel Karmann
Neuer Langlauf-Star?

Bundestrainer traut Miriam Neureuther "Weltspitze" zu

Langlauf-Bundestrainer Peter Schlickenrieder traut der zweimaligen Biathlon-Staffelweltmeisterin Miriam Neureuther zu, in die Weltspitze beim Langlauf vorzustoßen.

Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft ist einer der großen Gewinner des Olympia-Winters. Foto: Peter Kneffel
Bilanz des Olympia-Winters

Seriensieger und Sorgenkinder: Notenspiegel des Wintersports

Die Olympia-Stars von Pyeongchang bestimmten die Szenerie im Sport-Winter. Die Eishockey-Cracks, die Paarläufer Savchenko/Massot, die Kombinierer um Eric Frenzel oder die Bob- und Rodelsportler blicken auf eine starke Saison zurück. Aber es gibt auch Schwächen.

Hat Olympia 2022 in Peking im Blick: Paarlauf-Olympiasiegerin Aljona Savchenko. Foto: Matthias Balk
Paarlauf-Olympiasiegerin

Savchenko: Traum von Peking 2022 und Kinderwunsch

Eiskunstlauf-Olympiasiegerin Aljona Savchenko hat ihre Ambitionen auf einen Start bei den Winterspielen 2022 in Peking bekräftigt.

Die Norwegerin Marit Björgen hat sich den Sieg in der Verfolgung geholt. Foto: Simon Hasegard/ Bildbyran via ZUMA
Langlauf

DSV verpasst Saisonziel - Trophäen für Weng und Kläbo

Der Langlauf bleibt fest in norwegischer Hand. Die großen Sieger des Olympia-Winters heißen Heidi Weng und Johannes Kläbo. Das Fazit der DSV-Athleten fällt gemischt aus: Zwar haben sie das Saisonziel verpasst, doch in Richtung Heim-WM einen Schritt nach vorn gemacht.

Neuer Cheftrainer der deutschen Langläufer: Peter Schlickenrieder.. Foto: Jens Kalaene
Ski nordisch

Peter Schlickenrieder neuer Cheftrainer der Langläufer

Drei medaillenlose Großereignisse in Serie haben den Deutschen Skiverband bei den Langläufern handeln lassen. Dabei überrascht der Verband mit einem neuen Cheftrainer: Der bisherige Vizepräsident kehrt an die Basis zurück.

IMG_9315.JPG
Mindelheim

Mindelheimer Kinder erobern neuen Abenteuerspielplatz

Noch vor der offiziellen Eröffnung herrscht an der Bleichstraße bereits reger Betrieb. Kein Wunder - denn dieser Spielplatz hat eine besondere Vorgeschichte.

2013-Les_Arcs_(31).JPG
Endlich wieder die Pisten runterwedeln

Skiclub Günzburg eröffnet die hoffentlich schneereiche Saison

Zahlreiche Ausflüge und Ausfahrten sowie Kreismeisterschaften erwarten die Wintersportfans der Region

Copy%20of%20IMG_5265kompr.tif
Halbertshofen/Neuburg

Ruhe, Trost und Freude bei Halbertshofen

Vor 25 Jahren wurde die Grotte zwischen Halbertshofen und Neuburg eingerichtet. Was die Menschen mit ihr verbinden.