Orte /

Oberwindach

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

smi11(1).JPG
Landkreis Landsberg

Maifeiern: Vom „Boarischen“ bis Hip-Hop

Brauchtum Früher wurde um den Maibaum getanzt. Heute trifft sich die Jugend eher einen Abend zuvor im Festzelt. Aber auch Volkstanz ist wieder in

leit672352378.jpg
Windach

Vom Metzgerlehrling zum Busfabrikanten - und Bürgermeister

Bei „D’Windacher G’schicht“ ging es dieses Mal um das Autohaus von August Popp. Das Unternehmen war einst im Schloss Windach und später in Landsberg angesiedelt.

Copy%20of%20leit762323(2).tif
Windach

Sterbebilder und ihre Geschichte

Der Veteranenverein Windach-Hechenwang ruft die Veranstaltungsreihe „D’Windacher G’schicht“ ins Leben. Sie ordnen auf alten Fotos die Namen zu den Gesichtern.

jor137.JPG
Brauchtum

Heuer gibt es wieder einen richtigen Baum

Vergangenes Jahr gab es nur einen Trauerpfahl in Oberwindach. Dieses Jahr sorgt ein neuer Verein für einen richtigen Maibaum.

jor628.jpg
Brauchtum

Tradition, Termine, Trachten: Alle Maibaumtermine im Überblick

Es geht in ein verlängertes Wochenende. Am Montag werden vielerorts Maibäume aufgestellt. Hier sind alle wichtigen Infos.

jor052.jpg
Windach

Das Sportheim ist bald fertig

Tempo 30 und der Stil von einigen Neubauten sind Themen in der Bürgerversammlung.

DSC_0046(1).JPG
Windach

Bald hat es sich hier ausgegackert

Anwohner protestieren gegen mobilen Stall. Hühnerhalter suchen jetzt neue Fläche für ihre 100 weißen und braunen Legehennen.

69619901.jpg
Windach

Die graue Eminenz des Kabaretts

Der verstorbene Satiriker Klaus Peter Schreiner lebte und schrieb 40 Jahre in Windach

Copy%20of%20Windachwehr.tif
Windach

Konflikt ums Wasser der Windach bleibt ungelöst

Fachmann kann die Zweifel nicht ausräumen. In den nächsten Monaten gibt es viel zu prüfen und zu untersuchen.

Copy%20of%20jor211.tif
Windach

68 Kinder in einem Klassenzimmer

Seit 175 Jahren existiert in Windach eine Schule. Details aus der Chronik sind jetzt in einem Buch nachzulesen.