Orte /

Odenwald

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Auf dem 15 Kilometer langen neuen Erlebnispfad im Odenwald können Besucher interaktive Exponate wie zum Beispiel die Geometrieschaukel erforschen. Foto: Joachim & Susanne Schulz Stiftung/dpa-tmn
"Smart Pfad Odenwald"

Dieser Erlebnispfad begeistert für Physik und Technik

In der freien Natur wandern und dabei auch noch Naturwissenschaften hautnah erleben: Das alles gibt es jetzt auf einem neuen Erlebnispfad im Odenwald.

Kann sich über seine Olympia-Qualifikation freuen: Timo Boll. Foto: Wang Dongzhen/XinHua
Europaspiele in Weißrussland

Boll holt Gold in Minsk - Olympia-Quali perfekt

2000 in Sydney nahm Timo Boll schon an Olympia teil, nächstes Jahr ist der Tischtennisprofi wieder dabei. Bei den Europaspielen gelingt ihm die Qualifikation. Eine Teamkameradin, ein Schütze, ein Ringer und die Kanuten verbessern die Ausbeute bei dem "fetten Event".

Copy%20of%20leit2.tif
G.A.L.A.-Klub

Ausflug mit Genuss

Besuch in der Oberpfalz

Urteil im Prozess gegen Zahnärztepaar
Darmstadt

Tote Kinder liegen in brennenden Betten: Vater wegen Mordes verurteilt

Erst ermordet er die Kinder, dann versucht er mit seiner Frau Selbstmord zu begehen - und alles nur wegen eines Insolvenzverfahrens nach einem Leben im Luxus.

Findet Vespa besser als Motorrad: Hoffenheim-Coach Julian Nagelsmann. Foto: Matthias Balk
1899 Hoffenheim

Coach Nagelsmann: Nur noch Vespa statt Motorrad

Hoffenheims Bundesliga-Trainer Julian Nagelsmann schwört dem Motorradfahren ab - zu gefährlich! Der 31-Jährige hat auch keine eigene schwere Maschine mehr.

Hat sein WM-Achtelfinale abgesagt: Timo Boll. Foto: Lu Yang/Xinhua
Tischtennis-WM

Boll vom Fieber gestoppt - Einzige Medaille im Mixed

Die Auslosung, die Leistung, die Schwäche der Konkurrenz: Vieles sprach bei der Tischtennis-Weltmeisterschaft in Budapest auf einmal für Timo Boll. Doch auf dem Weg zum möglichen ersten WM-Titel im Einzel oder Doppel wurde der deutsche Star vom Fieber gestoppt.

Patrick Franziska (r) ist im Doppel mit Timo Boll eine Medaille zuzutrauen. Foto: Lu Yang/XinHua
Tischtennis-Spieler Franziska

Der unsichtbare Dritte

Patrick Franziska gehört zu den besten Tischtennis-Spielern der Welt - steht in Deutschland aber immer im Schatten von Timo Boll und Dimitrij Ovtcharov. Bei der WM in Budapest soll sich das ändern. Im Doppel gehören Boll und er zu den Medaillenkandidaten.

Richter Schloss Neuschwanstein Staatsgalerie
Staatsgalerie Stuttgart

Warum die Ausstellung Baselitz, Richter, Polke und Kiefer vereint

Plus Georg Baselitz, Gerhard Richter, Sigmar Polke und Anselm Kiefer: Die Staatsgalerie Stuttgart fasst vier Schwergewichte der Nachkriegsmalerei zusammen.

Annalena Baerbock, Bundesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, und Tarek Al-Wazir, Grünen-Spitzenkandidat in Hessen, vor einem Wahlplakat ihrer Partei. Foto: Jens Buettner
"Tarek statt Groko"

Grünen schwimmen auch in Hessen auf der Erfolgswelle

Die Schwäche von CDU und SPD spült die Grünen in Umfragen ganz weit nach oben. In Hessen scheint fast jedes denkbare Bündnis möglich.

Beim Projekt «Meine Landpost» fahren Postmitarbeiter mit einem E-Mobil direkt zu Kunden, die Postdienstleistungen direkt an der eigenen Haustür in Anspruch nehmen. Foto: Marijan Murat
Motto "Meine Landpost"

Post testet Einstieg in die Nahversorgung auf dem Land

In manchen Gemeinden auf dem Land können die Menschen kaum noch Lebensmittel und Artikel des täglichen Bedarfs kaufen - diese Nische hat nun die Deutsche Post für sich entdeckt.