Orte /

Ohio

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20Modelleisenbahnausstellung_Neus%c3%a4%c3%9f_Nachbericht2.tif
Neusäß-Westheim

Ausstellung in Neusäß: Hier donnern die Loks durch die Toilette

Der Modelleisenbahnclub Neusäß gibt sich mit Zügen, Waggons und einer Westernstadt nordamerikanisch. Was die Mitglieder an diesem Hobby fasziniert.

Copy%20of%20Modelleisenbahn-Ausstellung_Neus%c3%a4%c3%9f1(1).tif
Neusäß

Amerikanische Eisenbahn kommt in Neusäß groß zum Zug

Der Modelleisenbahnclub Neusäß zeigt bei einer großen Schau seine umfangreiche Sammlung. Die Anlage ist imposant. 

Den Ergebnissen der Forscher zufolge führte die Wärmerückgewinnung beim Ausatmen zu Energieeinsparungen von 65 Prozent bei Panoplosaurus und von 84 Prozent bei Euoplocephalus. Foto: Bourke et al/EurekAlert
Wärme im Körper behalten

Nase gepanzerter Dinosaurier diente als Klimaanlage

Gepanzerte Dinosaurier konnten Wärme gut im Körper halten. Aber was machten sie, wenn es zu heiß wurde? Beim Abkühlen hat vermutlich die Nase eine wichtige Rolle gespielt.

William Shatner macht sich für «Baby, It's Cold Outside» stark. Foto: Caroline Seidel
Baby, It's Cold Outside

William Shatner kämpft für umstrittenen Weihnachtssong

Der Weihnachts-Klassiker "Baby, It's Cold Outside" ist in Misskredit geraten. Einige US-Sender spielen das 1944 komponierte Lied nicht mehr, das auch Lady Gaga schon gesungen hat.

Die Mosaikstücke aus der Römerzeit waren Teil der Kunstsammlung einer US-Universität und wurden an die Türkei zurückgegeben. Foto: Emrah Gurel/AP
Aus der Römerzeit

Antike Mosaikteile wieder in alter Heimat zu sehen

Lange Zeit befanden sich antike Mosaikstücke eines Speisesaals der Römerzeit in den USA. Jetzt sind sie an ihren Ursprungsort in der Türkei heimgekehrt. Der Kulturminister spricht von einem wichtigen Ereignis.

Die amerikanische Autorin Elizabeth George sorgt sich um ihr Land unter Trump. Foto: Rolf Vennenbernd
Ausnahmezustand

Elizabeth George über die politische Zukunft der USA

Die Bestseller-Autorin macht aus ihrem Herzen keine Mördergrube. Sie will mit Trump-Fans will ich nichts zu tun haben.

US-Autobauer GM hat ein großes Sparprogramm angekündigt. Foto: Eduardo Lima/The Canadian Press
Autobauer

Aus für Jobs und Werke: Trump attackiert General Motors

General Motors ist für viele Amerikaner ein nationales Symbol. Ausgerechnet hier sollen nun tausende Jobs wegfallen. Präsident Trump schäumt.

Von Spielern der Giants bedrängt wirft Carson Wentz (l) von den Philadelphia Eagles einen Pass. Foto: Michael Perez/AP
NFL

Philadelphia Eagles besiegen New York Giants

Die Philadelphia Eagles haben in der amerikanischen Football-Liga NFL nach zwei Niederlagen in Serie wieder einen Erfolg gefeiert.

Mike DeWine, Generalstaatsanwalt von Ohio, stellt auf einer Pressekonferenz in Waverly Entwicklungen im Fall um den achtfachen Mord vor. Foto: John Minchillo/AP
Familie verhaftet

Mysteriöser Mehrfach-Mord in USA nach Jahren wohl aufgeklärt

Im Frühjahr 2016 machen Polizisten im US-Bundesstaat Ohio einen schrecklichen Fund: In drei Häusern liegen insgesamt acht Mitglieder einer Familie, alle mit einem Kopfschuss getötet. Nun, mehr als zwei Jahre nach der Tat, haben Ermittler vier Tatverdächtige festgenommen - ebenfalls eine Familie.

Das Regieren dürfte für Donald Trump künftig schwerer werden. Foto: Evan Vucci/AP
Repräsentantenhaus verloren

Trump warnt nach Wahlerfolg der Demokraten vor Machtspielen

Die Republikaner von US-Präsident Trump haben bei den Kongresswahlen zwar den Senat gehalten, das Repräsentantenhaus aber verloren. Für Trump wird das Regieren jetzt schwieriger. Er versucht es mit einem Appell zur Einigkeit, teilt aber zugleich wieder hart aus.