Orte /

Olbernhau

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Jubil%c3%a4um1.JPG
Stadtbergen

Stadtberger und Franzosen feiern gemeinsam

Die Stadtberger feiern ihre 30-jährige Partnerschaft mit der Gemeinde Brie-Comte-Robert. Was von dem bunten Programm bei den Franzosen am besten angekommen ist.

Copy%20of%20AZ_1988_Verschwisterung_in_Stadtbergen(1).tif
Stadtbergen

Damals war es Liebe auf den ersten Blick

Wie Stadtbergen und Brie-Comte-Robert vor 30 Jahren zusammenkamen und welche Folgen die deutsch-französischen Bande bei einem Jugendaustausch hatten

MMA_0930.jpg
Stadtbergen

19-Jähriger bei Sprung in die Tiefe schwer verletzt

Unfall überschattet den ersten Abend auf dem Stadtberger Stadtfest. Warum der Vatertag dort ein Familientag ist und was den besonderen Charakter ausmacht

Copy%20of%20Stadtbergen_PaVE.tif
Jahresversammlung

Die Partnerschaft mit Frankreich wird im Mai gefeiert

PaVe Stadtbergen zieht Bilanz. Die Verschwisterung mit Brie-Comte-Robert jährt sich zum 30. Mal

Copy%20of%20MMA_0510.tif
Nachruf

Trauer um den „Außenminister“

Peter Dambacher war Vorsitzender des Partnerschaftsvereins Stadtbergen und Ehrenbürger in Frankreich

Copy%20of%20Amateurfunker_in_Olbernhau_Stadtbergen.tif
Partnerstädte

Zwischen den Städten hat es gefunkt

Stadtberger fahren ins Erzgebirge und nach Litvínov in Tschechien. Amateurfunker werden geehrt

Copy%20of%20Horst_Brunner_012.tif

Horst Brunner wird 75

Copy%20of%20Stadtbergen_BgmWahl0013.tif
Stadtbergen

Klarer Wahlsieg für Paul Metz

Der CSU-Amtsinhaber stellt mit einem deutlichen Ergebnis alle Gegenkandidaten in den Schatten: Vor allem Matti Müller, der sich mehr erhofft hatte.

Paul_Metz_Wahl_046.JPG
Stadtbergen

Damit er weiterhin den Ton angeben kann

Der Druckauftrag für eine Stichwahl war schon vorbereitet. Doch so weit kam es nicht: Amtsinhaber Paul Metz schaffte bei der Bürgermeisterwahl auf Anhieb die absolute Mehrheit. Er feierte mit fast 70 Prozent einen klaren Wahlsieg. Jubel auf der einen Seite, Enttäuschung auf der anderen: Bei den Herausforderern Matti Müller (SPD), Peter Rauscher (Grüne) und Alfred Hammel (Freie Wähler) gab es lange Gesichter nach einer langen Wahlnacht, in der auch viel Musik steckte.

109886348.jpg
Stadtbergen

Als es vor 25 Jahren erstmals gefunkt hat

Stadtbergen steht mit der Partnerstadt Olbernhau in Kontakt. Es sollen noch mehr Verbindungen werden.