Orte /

Oppeln

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20Vertriebene-Fischer-Mutter2.tif
Krumbach

Willi Fischer ist ein Krumbacher Urgestein

Wie kaum ein anderer verkörpert Willi Fischer die Dimension des Begriffs "Heimat". Doch seine Lebensgeschichte ist nicht nur eine Krumbacher Geschichte.

Panther
Augsburger Panther

AEV-Profi Aleksander Polaczek beendet seine Karriere

Die Entscheidung ist gefallen: Der 37-jährige Stürmer erhält keinen neuen Vertrag und beendet seine Karriere. Wie er das Aus erlebt hat.

Panther
AEV

Aleksander Polaczek bestreitet sein 800. DEL-Spiel

Der Augsburger Stürmer erreicht am Sonntag in Berlin eine besondere Marke. In der Eliteliga besetzt der 37-jährige Ex-Nationalspieler eine Nische.

Copy%20of%20Steinel.Gartenjpg.tif
Geburtstag in Bad Wörishofen

Eine Liebe für das ganze Leben

Marlies Steinel, Trägerin der Bürgermedaille, feierte am Sonntag ihren 80. Geburtstag.

Handball-Legende Bernhard Kempa ist im Alter von 96 Jahren gestorben. Foto: Uwe Anspach
Erfinder des Kempa-Tricks

Handball-Legende Kempa im Alter von 96 Jahren gestorben

Bernhard Kempa war schon zu Lebzeiten eine Legende. Der nach ihm benannte Trick gehört zum Repertoire guter Handballer. Nun ist der Weltmeister in zwei Sportarten gestorben.

Geistlicher%20Rat%20Reimund%20Schrott%20Diamantenes%20Priesterjubil%c3%a4um.jpg
Fest

Der Revolutionär ist Leipheim noch immer verbunden

Reimund Schrott hat sein Diamantenes Priesterjubiläum in der Pauluskirche zelebriert. Dabei wurde deutlich, warum er noch immer so beliebt ist.

Copy%20of%20KER_2235.tif
Augsburger Panther

Polaczek soll gegen Nürnberg für Schwung sorgen

Aleksander Polaczek weist keine beeindruckende Statistik auf, trotzdem ist er einer der wichtigsten Panther-Akteure. In den Play-offs braucht Augsburg Spieler wie ihn besonders.

Copy%20of%20Diamanthochzeit.tif

Die Liebe hat sich von selbst entwickelt

Copy%20of%20HocRM2A6546.tif
Ausstellung

Vergangenheit in Orange

Mit dem Zeitgeist setzen sich vier Künstler in der Galerie „Extrawurst“ auseinander – im Farbton der 1970er, mit einem Video aus Schlesien und Uhren aus alten Gegenständen

strassennamen_logo.eps

Erinnerung an die alte Heimat

Seit 2. Juli 1954 gibt’s die Schlesierstraße