Orte /

Oslo

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

maja
Interview

Bestsellerautorin Maja Lunde: „Ich schreibe gegen meine Ängste an“

Plus Maja Lunde wurde über Nacht Bestsellerautorin. Im Interview verrät sie, weshalb sie sich um die Zukunft ihrer Kinder sorgt und worüber sie gerade schreibt.

Noch in diesem Jahr soll ein Enddatum für den Kohleausstieg Deutschlands genannt werden. Foto: Julian Stratenschulte
Umwelt

Studie: Welt-Klimaziele werden trotz globaler Energiewende verfehlt

Die globale Temperatur darf um höchstens zwei Grad steigen, um die Folgen des Klimawandels beherrschbar zu halten. Laut einer Studie wird das nicht gelingen.

Laut einer aktuellen Studie aus Norwegen wird bis zum Jahr 2050 die Hälfte der Energie weltweit aus erneuerbaren Quellen wie Sonne und Wind sowie Kernenergie stammen. Foto: Julian Stratenschulte
Studie

Welt-Klimaziele werden trotz globaler Energiewende verfehlt

Um die Folgen des Klimawandels beherrschbar zu halten, darf die globale Temperatur um höchstens zwei Grad steigen. Doch das wird nicht gelingen, meinen die Experten eines fachkundigen Technologie-Konzerns. Und sie sind nicht die einzigen.

Copy%20of%20dpa_5F9A3800184FF090.tif
Film

Der Fluch des starken Jahrgangs

Der Wettbewerb in Venedig ist zu Ende, nun dreht sich alles um die Frage: An wen geht der Goldene Löwe? Wie selten sonst ist die Jury diesmal gefordert. Und nicht nur die Regisseure überzeugten, auch die Schauspieler

Wie groß sind die Chancen von Florian Henckel von Donnersmarck? Beim Publikum kam «Werk ohne Autor» gut an. Foto: Felix Hörhager
Goldener Löwe

Filmfest Venedig ohne klaren Favoriten

Beim Filmfest Venedig konkurrieren große Regisseure wie die Coen-Brüder, Alfonso Cuarón und Mike Leigh um den Goldenen Löwen. Auch ein deutscher Film könnte mit einer Trophäe nach Hause fahren.

jor021(1).jpg
Landsberg

Wie es momentan um das Nachtleben in Landsberg bestellt ist

Das LT hat sich die Kneipenszene angeschaut. Warum darf man am Peter-Dörfler-Weg nicht länger feiern als am Hellmairplatz? Der Club Moritz hat immer noch einen Rechtsstreit am Hals.

Ein Megabyte Datenvolumen kann nach Angaben der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen auf See bis zu 30 Euro kosten. Experten raten deshalb mobile Geräte nur im Flugmodus zu nutzen. Foto: Arno Burgi
Kostenfalle

Handy auf Kreuzfahrtschiff nur im Flugmodus nutzen

Mal eben kurz online gehen. Auf dem Kreuzfahrtschiff kann dies richtig teuer werden. Experten raten deshalb, mobile Geräte ausschließlich im Flugmodus zu nutzen.

dpa_5F9A3600FDF5030A(1).jpg
Royals

Wie Norwegens Königspaar seine Liebe rettete

Vor 50 Jahren sagten König Harald und Königin Sonja Ja zueinander. Ihre Beziehung galt lange als Skandal.

Arne Gabius will beim Marathon in Frankfurt unter 2:10 Stunden laufen. Foto: Thomas Frey
Deutscher Rekordhalter

Marathon-Ass Gabius: In Frankfurt "unter 2:10 Stunden"

Sechseinhalb Monate nach seinem Aus in Boston, einem Monat Zwangspause und der verpassten EM-Teilnahme nimmt der deutsche Rekordhalter Arne Gabius wieder einen Marathon in Angriff.

Copy%20of%20_Simone_Kermes_Portrait(1)(2).tif
Ingolstadt

Weltspitze der Klassik zu Gast in Ingolstadt

In der Saison 2018/2019 des Ingolstädter Konzertvereins gibt es ein Wiedersehen mit Simone Kermes und Dorothee Oberlinger. Was sonst noch geboten ist.