Orte /

Osnabrück

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Eine Rettungsgasse zu blockieren kann 320 Euro maximal plus Fahrverbot kosten. Foto: Holger Hollemann
Es geht um Menschenleben

DRK: Rettungsgassen in 80 Prozent aller Fälle blockiert

Nichts geht mehr: Wenn sich der Verkehr auf Autobahnen oder Schnellstraßen staut, sind oft Unfälle und Notfälle der Grund. Eine Umfrage zeigt, wie häufig Fahrer Platz für die Retter machen.

Isabell Werth setzte sich mit ihrem Zweitpferd Emilio durch. Foto: Rolf Vennenbernd
Dressur-Königin

Springreiter können mit Isabell Werth nicht mithalten

Vier Starts, vier Siege: Die Dressur dominiert Isabell Werth in Stuttgart in eindrucksvoller Art. Der beste deutschen Springreiter kam hingegen nur auf Platz drei. Und die neue Weltmeisterin holt nicht einmal Weltcup-Punkte.

Deutschlands Torschützin Giulia Gwinn (l) feiert ihren Treffer zum 3:2 mit Lena Lattwein. Foto: Friso Gentsch
Hrubesch-Serie hält

DFB-Frauen bezwingen Italien bei Casting-Show

Die deutschen Fußballerinnen sind auf dem Weg, ihrem scheidenden Trainer Horst Hrubesch einen perfekten Abschied zu bescheren. Denn auch Italien kann die DFB-Frauen nicht knacken. Noch ein Sieg im letzten Spiel, und Hrubesch geht ungeschlagen.

Fällt weiter aus: Dzsenifer Marozsan. Foto: Sebastian Kahnert
Frauen-Länderspiel

Marozsan nach schwerer Zeit: "Weiß, was Gesundheit bedeutet"

Nach mehreren Monaten Pause ist Spielführerin Marozsan im Kreis der DFB-Frauen zurück. Nach ihrer Lungenembolie wird sie in den Länderspielen gegen Italien und Spanien noch geschont. Die 26-Jährige blickt auf eine schwere Zeit zurück, will sie aber jetzt abhaken.

Bei Brei denken viele automatisch an süße Speisen: Für Menschen mit Schluckstörungen kommen aber auch herzhafte Gerichte in Betracht. Foto: Caroline Seidel
Püree ist keine Lösung

Essen für Menschen mit Schluckstörungen

Nudeln, Toast oder Ei: Ganz normale Lebensmittel stellen für Menschen mit Kau- und Schluckstörungen eine große Hürde dar. Sie brauchen weiche Kost, an der sie sich nicht verschlucken - und noch viel wichtiger: die gut schmeckt und ansehnlich ist.

Wenn das eigene Kind ins Krankenhaus muss, ist das auch für die Eltern eine schwierige Situation. Ihrem Kind gegenüber sollten sie aber möglichst offen sein. Foto: Wavebreak Media LTD
Fragen ehrlich beantworten

Wie Eltern ihr Kind auf das Krankenhaus vorbereiten

Die Situation wünscht sich keiner, doch wenn es soweit ist, will man vorbereitet sein: Was müssen Eltern beachten, wenn ihr Kind ins Krankenhaus kommt? Und wie bereiten sie das Kind auf den Aufenthalt vor?

Noch für ein Spiel ist Horst Hrubesch der Trainer der deutschen Fußball-Frauen. Foto: Friso Gentsch
Gelungener Debütantinnen-Ball

Hrubesch sieht für DFB-Frauen große Zukunft voraus

Auf dem Weg zur WM nach Frankreich sichtet Horst Hrubesch für seine Nachfolgerin Martina Voss-Tecklenburg bereits den Kader. Gegen Italien sorgt eine Mischung aus Alt und Jung für ansehnlichen Fußball. Doch zu kritisieren gab es auch einiges.

Wird den DFB-Frauen fehlen: Kristin Demann. Foto: Jan Woitas
DFB-Frauen

Abwehrspielerin Demann fällt gegen Italien und Spanien aus

Die deutsche Frauenfußball-Nationalmannschaft muss bei den letzten beiden Länderspielen des Jahres auf Abwehrspielerin Kristin Demann vom FC Bayern München verzichten.

Nationaltorhüterin Almuth Schult fällt für die beiden letzten Länderspiele der DFB-Frauen 2018 aus. Foto: Jan Woitas
Gegen Italien und Spanien

Nationaltorhüterin Schult fällt aus

Die deutsche Frauenfußball-Nationalmannschaft muss bei den letzten beiden Länderspielen des Jahres auf Torhüterin Almuth Schult vom VfL Wolfsburg verzichten.

Eckart Witzigmann und seine Lebensgefährtin Nicola Lumpp. Der Starkoch stellt an sein Weihnachtsessen keine großen Ansprüche. Foto: Felix Hörhager
Jahrhundertkoch

Eckart Witzigmann will zu Weihnachten keine Sterneküche

Eckart Witzigmann gilt als kreativer und anspruchsvoller Koch. Sein eigenes Weihnachtsessen hält er hingegen schlicht. Ihm geht es in dieser Zeit eher um Entschleunigung.