Orte /

Ostasien

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20106276364(1).tif

Drachenwels aus Asien in der Donau

Unklar ist, wie das exotische Tier nach Bayern gekommen ist

Austausch: Ein Zug mit südkoreanischen Beamten ist auf dem Weg nach Nordkorea. Dort soll über eine künftige Bahnverbindung gesprochen werden. Foto: Kim Hong-Ji/Pool Reuters
Annäherung geht weiter

Süd- und Nordkorea bereiten Bahn- und Straßenverbindung vor

Das Eisenbahnnetz in Nordkorea gilt als sehr veraltet. Südkorea will bei der Modernisierung helfen, um die beiden Streckennetze zu verbinden. Doch die Sanktionen gegen Nordkorea stehen den Zielen im Weg.

Rauchende Schlote eines Blockheizkraftwerkes nahe Berlin. Foto: Patrick Pleul
"Chance ist fast vertan"

UN-Organisation: Neuer Rekord bei Treibhausgas-Konzentration

Bislang reicht die Mühe nicht: In der Atmosphäre steigt die Konzentration der Treibhausgase weiter. Alarm schlagen die UN jetzt zusätzlich wegen der Produktion illegaler Ozonkiller in Asien.

Copy%20of%20dpa_5F9AEC00111BD0DD.tif

Treibhausgase auf neuer Rekordhöhe

Trotz aller Mühen nimmt die Konzentration der klimaschädlichen Gase zu.. Auch ein verbotener Ozonkiller bereitet wieder große Sorgen

Copy%20of%20IMG_4985(1)(2).tif
Natur

Gibt es in Aichach-Friedberg bald keine Eschen mehr?

Seit Jahren setzt ein Pilz den Bäumen zu. In den Wäldern sind heuer alle Setzlinge dieser Art eingegangen. So reagieren private und öffentliche Forstbetreiber.

Copy%20of%20150_Jahre_Steiger_%26_Deschler.tif
Krumbach

Webertradition lebt in Krumbach unter neuem Namen weiter

Vor 150 Jahren begründete die Ulmer Familie Steiger den Fortbestand des heutigen weltweit aktiven Unternehmens UTT.

SUV und Limousine in Einem: Daimler verfolgt bei der Studie Vision Mercedes-Maybach Ultimate Luxury ein neues Karosseriekonzept. Foto: Daimler AG
SUV im Smoking

Vision Mercedes-Maybach Ultimate Luxury im Test

Geländewagen können derzeit nicht groß und luxuriös genug sein. Weil die edle Mercedes-Schwester Maybach in diesen Trend erst spät eingestiegen ist, treiben ihn die Schwaben dafür jetzt auf die Spitze - mit dem Vision Mercedes-Maybach Ultimate Luxury.

Copy%20of%20IMG_4985(1).tif
Natur in Friedberg

Gibt es bald keine Eschen mehr?

Seit Jahren setzt ein Pilz den Bäumen zu. Im Landkreis sind heuer alle Setzlinge dieser Art eingegangen. So reagieren private und öffentliche Forstbetreiber

Copy%20of%20Lenzfried_Schlossgut_Damwild280.tif
Neu-Ulm

Wie wild ist der Landkreis Neu-Ulm?

Plus In den Jagdrevieren der Region sind Rehe und Wildschweine die wichtigsten Bewohner. Doch die Jäger erblicken bisweilen auch Neuankömmlinge – und nicht alle sind gern gesehen.

Fujitsu will künftig die Entwicklung, Fertigung und Logistik von der Fabrik in Augsburg nach Japan verlagern. Foto:Dai Kurokawa/EPA FILE/
Europas letztes Computerwerk

Fujitsu macht in Augsburg dicht

In Deutschland gibt es schon lange keine heimische Computer-Industrie mehr, aber bislang noch eine Fabrik. Auch diese soll nun bald Geschichte sein.