Orte /

Ostasien

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20IMG_0686.tif
Mindelheim

Außergewöhnliche Aufnahmen vom Leiden der Bienen

Der Mindelheimer Bienenpapst Donat Waltenberger zeigt am Mittwoch einmalige Aufnahmen aus der "Vorhölle" für Bienen. Sie erinnern an einen Horrorfilm.

Copy%20of%20Eschen_Esche_Eschentriebsterben_Staatsforsten_Weixler.tif
Wald

Kaputte Eschen: Gefahr für Spaziergänger

Das Eschentriebsterben beschäftigt auch den Staatsforsten-Betrieb Kaisheim

Copy%20of%20MBE_5487a(1).tif
Ulm

Zoll zieht gefälschte Unterhosen aus dem Verkehr

Im Dreierpack kosten die Markenprodukte 39,95 Euro. Doch die Fälschung war gleich zu erkennen.

Acht Monate nach dem Gipfel in Singapur nun der zweite Teil der Trump&Kim-Show. Der US-Präsident lobt sein Gegenüber für einen «sehr guten Dialog». Foto: Evan Vucci
Gemeinsame Erklärung anvisiert

Zweiter Gipfel in Hanoi: Trump sieht Fortschritte mit Kim

Der erste Gipfel bannte die Kriegsgefahr, brachte aber nur vage Ergebnisse. Das zweite Treffen des US-Präsidenten mit seinem "Freund" Kim soll endlich die atomare Abrüstung voranbringen. Während sich Trump als Friedensstifter gibt, gerät er daheim in die Defensive.

USA-Nordkorea Gipfel
Nordkorea-Gipfel

Zweiter Gipfel in Hanoi: Trump sieht Fortschritte mit Kim

Der erste Gipfel bannte die Kriegsgefahr. Aus dem zweiten Treffen des US-Präsidenten mit seinem "Freund" Kim soll eine gemeinsame Erklärung hervorgehen.

Studien zeigen, dass glückliche Paare im Schnitt mehr wiegen als Singles. Menschen in glücklichen Partnerschaften wiegen zudem mehr als solche in kriselnden. Foto: Susann Prautsch
Doodle

Valentinstag 2019: Google feiert heute die Liebe

Heute, am 14. Februar, ist Valentinstag, der Tag der Liebenden. Dies feiert auch Google mit einem Doodle. Worauf geht der Valentinstag zurück und was wird gefeiert?

Copy%20of%20Sebastian_Leopold(1).tif
Handball-Bezirksoberliga

Aichacher Männer können doch noch gewinnen

Nach dem klaren Heimerfolg gegen Niederraunau hofft Trainer Manfred Szierbeck im Abstiegskampf noch auf weitere sechs Siege in dieser Rückrunde.

Der Parasit stammt ursprünglich aus Ostasien. In Europa wurde die Varroamilbe erstmals 1967 in Bulgarien entdeckt, in Deutschland erstmals 1977. Foto: Uli Deck
Schrecken eines jeden Imkers

Varroamilbe schadet Bienen anders als angenommen

Die Varroamilbe ist der Schrecken eines jeden Imkers. Die Parasiten befallen massenhaft Bienenvölker und saugen die Arbeiterinnen aus. Allerdings ernähren sie sich ganz anders, als bisher angenommen.

Copy%20of%20106276364(1).tif

Drachenwels aus Asien in der Donau

Unklar ist, wie das exotische Tier nach Bayern gekommen ist

Austausch: Ein Zug mit südkoreanischen Beamten ist auf dem Weg nach Nordkorea. Dort soll über eine künftige Bahnverbindung gesprochen werden. Foto: Kim Hong-Ji/Pool Reuters
Annäherung geht weiter

Süd- und Nordkorea bereiten Bahn- und Straßenverbindung vor

Das Eisenbahnnetz in Nordkorea gilt als sehr veraltet. Südkorea will bei der Modernisierung helfen, um die beiden Streckennetze zu verbinden. Doch die Sanktionen gegen Nordkorea stehen den Zielen im Weg.