Orte /

Ostasien

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Russische Panzerwagen sind bei der Übung Wostok in der Region Tschita unterwegs. Foto: Defense Ministry Press Service
Übung mit 300.000 Soldaten

Wostok 2018: Russland beginnt größtes Manöver seit 1981

Beim letzten Manöver dieser Größe reagierte noch Leonid Iljitsch Breschnew im Kreml und Russland hieß Sowjetunion. Mit 300.000 Soldaten und chinesischer Beteiligung startet heute die gigantische Militärübung Wostok. Zugleich bemüht sich Moskau aber, Sorgen in anderen Ländern zu entkräften.

SUV und Limousine in Einem: Daimler verfolgt bei der Studie Vision Mercedes-Maybach Ultimate Luxury ein neues Karosseriekonzept. Foto: Daimler AG
SUV im Smoking

Vision Mercedes-Maybach Ultimate Luxury im Test

Geländewagen können derzeit nicht groß und luxuriös genug sein. Weil die edle Mercedes-Schwester Maybach in diesen Trend erst spät eingestiegen ist, treiben ihn die Schwaben dafür jetzt auf die Spitze - mit dem Vision Mercedes-Maybach Ultimate Luxury.

DSC_1072.JPG
Urlaub daheim

Im Landkreis Dillingen daheim, die Welt zu Gast

Touristen von überall her kommen auch über die Plattform Airbnb in die Region. Zwei Vermieterinnen aus Lauingen und Oberglauheim erzählen.

Copy%20of%20P_15V97S(1).tif
Trump-Kim-Gipfel

Donald Trump und Kim Jong Un: Schmeicheleien für Schurken

Nach dem Treffen mit Kim Jong Un lobt Donald Trump den nordkoreanischen Diktator überschwänglich. Das kontrastiert scharf mit seinen Ausfällen.

Trump (r) dankte Kim für dessen «wagemutigen ersten Schritt zu einer neuen hellen Zukunft» für sein Volk. Foto: Kevin Lim/The Straits Times
Trump: Nukleargefahr gebannt

Schulterklopfen und viel Kritik nach Nordkorea-Gipfel

Nach dem Nordkorea-Gipfel sind beide Seiten voll des Lobes und des Danks. Trump twittert nette Worte, Pjöngjang feiert seinen großen Vorsitzenden. Dabei gibt es viel Enttäuschung über das Erreichte.

Copy%20of%20Hama_Martin_Hanke_1945(2).tif
Unternehmen der Region

Der Aufstieg von Hama: Alles begann in einem Schuppen

Ob Fotozubehör oder Rauchmelder: Hama aus Monheim hat für Hobby und Haushalt 18.000 Produkte im Angebote. Am Erfolg hat Rudolph Hanke einen großen Anteil.

Grafikkarte mit passivem Kühlkörper sind eher selten. Leistungsstärkere Modelle haben meist einen Lüfter. Foto: Robert Günther
Große Investition

Warum die Preise für eine Grafikkarte durch die Decke gehen

Die Preise von Grafikkarten kennen seit vielen Monaten nur noch eine Richtung: aufwärts. Und nicht nur das. Einige Modelle waren oder sind vorübergehend gar nicht mehr verfügbar. Was steckt dahinter?

Das Ozonloch über der Antarktis am 24.9.2006 (r.) und am 9.6.2013: Blaue und violette Farben zeigen an, dass die Ozonschicht dünn ist. Foto: Nasa
Illegale Quelle in Ostasien?

Verdächtig hohe Werte des Ozonkillers FCKW in der Atmosphäre

Seit 2010 dürfen FCKW nicht mehr hergestellt werden. Doch ein Stoff verschwindet nicht so aus der Atmosphäre wie er sollte. Ein Umweltverbrechen?

_WYS7770.jpg
Tipps zum Wochenende

Michael Rauscher beim Schmeckfestival und den Schlagertagen

Schlagertage, Schmeckfestival, Stadtfest: Das Wochenende steht unter dem Motto "Feiern". Mit diesen Tipps wird das lange Wochenende alles andere als langweilig.

Vor allem im Mai und Juni bohren die Weibchen einen Gang in das Holz des ausgewählten Baumes. Foto: Gernot Kunz
Kopfüber ins Bierglas

Warum Ambrosiakäfer so auf Alkohol stehen

Im Frühsommer landen vermehrt kleine, schwarze Käfer in alkoholischen Getränken. Forscher haben herausgefunden, woher die Vorliebe der Insekten für das Rauschmittel kommt.