Orte /

Ostbayern

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Die tief stehende Sonne wirft Lichtstreifen auf eine Wiese. Foto: Karl-Josef Hildenbrand
Tief "Xenia" und Hoch "Ortwin"

Deutschland zweigeteilt: Regen im Süden, Sonne im Norden

Das Wetter in Deutschland ist in den kommendenden Tagen zweigeteilt.

Mit dem Alkoholverbot an Wochenenden wollen Bahn und Bundespolizei die örtliche Partyszene aus dem Bahnhof verdrängen. Foto: Sven Hoppe / Symbolbild
Kriminalität

Kommen strengere Alkoholverbote in München und Nürnberg?

In München und Nürnberg gilt seit Anfang 2017 ein nächtliches Alkoholverbot rund um den Hauptbahnhof. Jetzt prüfen die Städte eine Ausweitung des Verbots.

_AKY4787.jpg
Waldkraiburg

Mehrere Polizeieinsätze in einer Flüchtlingsunterkunft

Bis in die Nacht auf Donnerstag wurde die Polizei mehrfach zur Asylunterkunft in Waldkraiburg gerufen. Bewohner sollen Gegenstände aus dem Fenster geworfen haben.

MMA_0390(1).jpg
Zusmarshausen

Weicher Boden setzt Waldbauern unter Druck

Im Staatswald im Augsburger Land sollen täglich 1500 Festmeter eingeschlagen werden, was etwa 60 Lastwagen-Ladungen entspricht. Was die Arbeit erschwert.

_MG_3889(1).jpg
Donau

Hochwasserlage entspannt sich in Donauwörth und Ulm

Flussaufwärts in Donauwörth und Ulm ging der Pegelstand am Samstagmorgen bereits wieder zurück.

Schneeglatte Straße im Hochschwarzwald: Meteorologen warnen vor Unfällen. Foto: Felix Kästle
Warnung: Flugausfälle möglich

Woche beginnt schneereich: Weiße Weihnacht möglich

Schon am Wochenende vor Weihnachten gibt es in vielen Teilen Deutschlands Eis und Schnee. Wintersportler nutzen die Gelegenheit, etwa zu Ausflügen in den Harz. Zum Wochenstart bleibt es kalt. DIe Straßen werden glatt, am Frankfurter Flughafen drohen Flugausfälle.

Copy%20of%20DSC_0950(1).tif

Am anderen Ende der Welt den Beruf gefunden

Schäferin Simone Prinzing gibt einen Einblick in ihre Tätigkeit. Sie schildert Erlebnisse, spricht über Gefahren und Sorgen

Copy%20of%20wolf(1)(3).tif
Donau-Ries

Wann kommt der Wolf ins Ries?

In einigen Gegenden Bayerns wurden bereits Wölfe gesehen. Kommt das Tier nun auch ins Ries? Wie Jäger in der Region die Lage einschätzen und was sie vorschlagen.

Copy%20of%20wolf(1)(3)(1).tif
Donau-Ries

Wann kommt der Wolf in die Region?

In einigen Gegenden Bayerns sind bereits Wölfe gesehen worden. Wie Jäger im Landkreis Donau-Ries die Lage einschätzen und was sie vorschlagen

_AKY8713.JPG
Landkreis Cham

Gesuchter Verbrecher flieht in wilder Verfolgungsjagd nach Tschechien

Bei einer 30 Kilometer langen Verfolgungsjagd versuchte ein gesuchter Verbrecher, der bayerischen Polizei zu entkommen. Er setzte sein Auto schließlich in einen Acker.