Orte /

Ostberlin

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Toter im Treptower Park gefunden
Treptower Park

28-jähriger Augsburger wird in Berliner Park umgebracht

Spaziergänger finden in Berlin die Leiche eines 28 Jahre alten Mannes aus Augsburg. Ist er Opfer eines Raubmordes?

Fussball
Nachruf

Große Klappe, große Taten: Fußballer Manfred Burgsmüller ist tot

Manfred Burgsmüller ist überraschend im Alter von nur 69 Jahren gestorben. Er war einmal einer der frechsten Torjäger der Fußball-Bundesliga. Ein Nachruf.

110894198.jpg
"Stripped"

Rammstein provoziert mit Nazi-Video auf Youtube

Wieder sorgt Rammstein mit einem Skandal-Video für Aufsehen – diesmal mit einem 21 Jahre alten Clip. Damals hatte der Sender MTV ihn aus dem Fernsehen verbannt.

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind. Foto: dpa
Was geschah am ...

Kalenderblatt 2019: 2. Mai

Das aktuelle Kalenderblatt für den 2.

Wolf Biermann möchte neben seiner Frau beerdigt werden - am liebsten in Berlin. Foto: Michael Kappeler
Deutscher Liedermacher

Wolf Biermann will in Berlin bestattet werden

Berlin oder Hamburg? Wolf Biermann fällt die Entscheidung nicht leicht, in welcher der beiden Städte er den Rest seines Lebens verbringen soll. Das führt manchmal zu unangenehmen Situationen im Beisein seiner Frau.

Anna Loos hat ein sehr persönliches Album aufgenommen. Foto: Georg Wendt
Soloalbum

Über Leben und Liebe: Anna Loos und ihr "Werkzeugkasten"

Aufregung im November 2018: Anna Loos kündigt ihr erstes Solo-Album an. Kurz darauf wird klar, dass sie bei Silly nicht mehr singt. Nun kommt das Album heraus.

Das Valencianische Institut für Moderne Kunst (IVAM) feiert in diesem Jahr sein 30-jähriges Bestehen. Foto: Turismo Valencia
Reise-News

Für Urlauber: Kultur-Events in Valencia und Jamaika

Auf Kulturliebhaber warten in Valencia und Jamaika zwei interessante Attraktionen: ein Skulpturengarten und ein Rumfestival. In Washington wird das Spionagemuseum wiedereröffnet.

775291366
Interview

Heinrich Breloer: "Ich will Brecht vom Podest holen"

Exklusiv Der Regisseur hat sein neues Doku-Drama Bertolt Brecht gewidmet. Es ist der Höhepunkt einer Faszination, die in einem katholischen Internat begann.

Ein verwitterter Grenzpfosten der DDR: An deutschen Universitäten gibt es auch 30 Jahre nach dem Mauerfall keine Führungspersonen, die in Ostdeutschland geboren sind. Foto: Jens Wolf
30 Jahre nach dem Mauerfall

Deutsche Uni-Chefs: 59 Jahre alt, männlich, aus dem Westen

In den Top-Positionen von Wirtschaft, Politik und Verwaltung in Deutschland gibt es nur wenige mit Ost-Hintergrund. Warum ist das drei Jahrzehnte nach der Einheit noch so? Einer, der es nach oben geschafft hat, sieht für Ostdeutsche in der globalisierten Welt sogar Vorteile.

Ost-West: Es bestehen weiterhin Lohnunterschiede, die Durchschnittseinkommen sind niedriger als in Westdeutschland. Foto: Paul Zinken
Soziologie

30 Jahre nach der Einheit: Die deutsche Elite ist immer noch westdeutsch

In Top-Positionen von Wirtschaft, Politik und Verwaltung gibt es in Deutschland nur wenige mit Ost-Hintergrund. Warum ist das drei Jahrzehnte nach der Einheit noch so?