Orte /

Ostdeutschland

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

1_Tatort_Die_ewige_Welle.jpg
Tatort Kritik

"Die ewige Welle": So wird der München-Tatort heute

Beim München-Tatort heute wird's persönlich: Batic und Leitmayr holt eine Geschichte aus den 80ern ein. Lohnt sich "Die ewige Welle"? Die Kritik.

Copy%20of%20MMA_0169.tif
Kreis Augsburg

Wolf riss Schaf nahe Augsburg: Schäfer fürchten um ihre Existenz

Plus Nachdem ein Wolf bei Biberbach im Kreis Augsburg ein Lamm gerissen hat, sorgen sich Schäfer um ihre Existenz. Und die Kontroverse geht in eine neue Runde.

MMA_0057.jpg
Landkreis Augsburg

EU-Subventionen machen einen großen Teil der Ernte aus

Plus Vor welchen Herausforderungen die Landwirtschaft im Augsburger Land steht. Experte Wolfgang Sailer ist sich sicher: Ohne EU-Fördermittel würde es heute ganz anders aussehen.

Ein Wolf im Wildpark Eekholt - fotografiert durch ein Zielfernrohr. Foto: Carsten Rehder
Wenn Nutzvieh gerissen wird

Abschuss von angriffslustigen Wölfen soll leichter werden

Die Rückkehr der Wölfe stellt Schäfer vor Probleme und macht vielen Menschen Angst - und sie ist ein großes Wahlkampf-Thema. Nach monatelangem Zoff scheint nun ein Kompromiss in der Bundesregierung gefunden. Er kommt aber schlecht an.

Wer ein Haus kauft, den Kredit aber erst in drei Jahren benötigt, kann sich jetzt ein günstig verzinstes Forward-Darlehen sichern. Foto: Kai Remmers
Immobilien

Käufer von Immobilien nehmen immer höhere Kredite auf

Den Hauskauf wollen sich viele durch die hohen Immobilienpreise nicht vermiesen lassen. Da nur ein geringer Anteil der Bevölkerung die Kosten selbst stemmen kann, sind die meisten auf die Unterstützung durch Immobilienkredite angewiesen. Die günstigen Zinsen sind zudem ein Faktor, weshalb die Menschen trotz der hohen Kreditsummen nicht abgeschreckt sind. So kurbeln die steigenden Preise für Häuser und Grundstücke auch die Darlehenssummen an. Zwischen den Bundesländern bestehen aber erhebliche Unterschiede.

2_Tatort_Anne_und_der_Tod.jpg
Tatort Kritik

"Anne und der Tod": So war der Stuttgart-Tatort gestern

Eine Pflegerin als Hauptverdächtige: Der Stuttgart-Tatort gestern stellt Lannert und Bootz vor schwierige Ermittlungen. Lohnte sich "Anne und der Tod"? Die Kritik.

Am Vatertag sind einige Männergruppen mit einem mit Bier gefüllten Bollerwagen unterwegs. Doch laut einer Umfrage verzichten viele Männer auf diesen Brauch. Foto: Peter Steffen
Vatertag 2019

Wann ist Vatertag 2019 - und woher kommt der Brauch?

Vatertag 2019 ist für viele Kinder und besonders für Männer ein wichtiges Datum. Denn an diesem Tag ehren Familien ihre Väter - und es wird gefeiert. Wann ist Vatertag genau?

Nach Zahlen der Bundesagentur für Arbeit verdienten Ende 2017 fast 65.000 Azubis in Deutschland weniger als 400 Euro im Monat, weitere 50.000 unter 500 Euro. Foto: Felix Kästle
Heftige Kritik

Mindestvergütung für Azubis auf dem Weg

Zehntausende Auszubildende bekommen weniger als 400 Euro im Monat. Damit soll künftig Schluss sein. Kritik an der geplanten Reform der Ausbildung kommt von ganz unterschiedlichen Seiten.

Die Bundesregierung plant die Einführung eines Mindestlohns für Azubis. Auch im Friseurhandwerk könnten Lehrlinge dann mindestens 515 Euro im Monat erhalten. Foto: Carsten Rehder
Mindestens 515 Euro im Monat

Zehntausende Azubis sollen von Mindestvergütung profitieren

Zehntausende Auszubildende bekommen weniger als 400 Euro im Monat. Sie sollen vom neuen Azubi-Mindestlohn profitieren. Mit der geplanten Reform sind noch weitere Änderungen geplant.

Copy%20of%2097338174(1).tif
Ausbildung

Zehntausende Azubis sollen von Mindestlohn profitieren

Zehntausende Auszubildende bekommen weniger als 400 Euro im Monat. Sie sollen vom neuen Mindestlohn profitieren. Mit der Reform sind weitere Änderungen geplant.