Orte /

Osteuropa

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

altenheim(1).jpg
Landkreis Augsburg

Hilft ein Werbefilm gegen den Pflegenotstand?

Auch im Landkreis Augsburg suchen Heime und Pflegedienste händeringend Mitarbeiter. Jetzt soll das Image des anspruchsvollen Berufs aufpoliert werden.

Das Namensschild der verschwundenen Maria hängt an ihrer Zimmertür in der Wohnung der Mutter. Foto: Patrick Seeger/Archiv
Vermisste aus Freiburg

Fall Maria: Begleiter wird im Herbst ausgeliefert

Der Begleiter der jahrelang verschwundenen Maria H. wird im Herbst von Italien nach Deutschland ausgeliefert. Nach dem Mann wurde international gefahndet.

Der eklatante Mangel an Handwerkern ist spürbar an allen Ecken und Enden. Foto: Lino Mirgeler
Von Baulust und Baufrust

Handwerker verzweifelt gesucht

Es wird gemauert, gestrichen und gefliest was das Zeug hält. Handwerker haben so viel zu tun, dass Aufträge immer länger liegen bleiben oder gar nicht mehr angenommen werden. Der Handwerkermangel führt zu Frust - beim Kunden wie auch beim Handwerk selbst.

Die Auftragsbücher etlicher Betriebe sind teils so sehr gefüllt, dass sie sogar schon Aufträge ablehnen müssen, weil sie nicht genügend Fachkräfte haben. Foto: Axel Heimken
Fachkräftemangel

Von Baulust und Baufrust: Handwerker verzweifelt gesucht

Handwerker haben so viel zu tun, dass sie Aufträge teilweise gar nicht mehr annehmen. Der Mangel führt zu Frust - beim Kunden wie beim Handwerk selbst.

Gericht_Symbolbild_3.jpg
Donauwörth/Nördlingen

Dunkle Vergangenheit holt Dieb ein

Ein 56-Jähriger stiehlt in einem Supermarkt. Es handelt sich um einen vielfach verurteilten Schwerverbrecher.

Copy%20of%20WITTERS_1278997.tif
Fußball

Zwei für den Ruhestand?

WM-Affäre, Aufarbeitung des WM-Desasters, Fan-Problematik, ein umstrittener Verbandschef, die EM-Vergabe: DFB und DFL sind gefordert wie nie – und wählen bald neu

Copy%20of%20ww21(1)(1).tif
Kreis Günzburg

Wie der Trailerhersteller Kögel zwei Insolvenzen überstand

Einmal mehr aufstehen als hinfallen – das scheint das Motto der Firma Kögel zu sein. Wo der Mittelständler aus Burtenbach nach zwei Rückschlägen heute steht.

Copy%20of%20dpa_5F9A0E00019CD8BD(1)(1).tif
Interview

Veronica Ferres: "Pflegekräfte sind total unterbezahlt"

Exklusiv Veronica Ferres spielt im ZDF eine Frau, die sich die Betreuung ihres Mannes in Deutschland nicht leisten kann. Wie sie die Pflege in Deutschland ändern würde.

Der Schriftzug «Maria» aus Kerzen für die damals vermisste 13-jährige Maria vor der Polizeidirektion in Freiburg. Foto: Patrick Seeger
Vermisste aus Freiburg

Fall Maria: Gesuchter Mann in Italien festgenommen

Der Polizei ist im Fall der jahrelang verschwundenen Maria H. aus Freiburg ein Ermittlungserfolg gelungen. Der Gesuchte wurde in Italien verhaftet.

Marias Namensschild an ihrer Zimmertür in der Wohnung der Mutter. Foto: Patrick Seeger
Internationale Fahndung

Fahndungserfolg im Fall Maria H.: Festnahme in Italien

Maria H. aus Freiburg ist 13, als sie verschwindet - für fünf Jahre. Vergangene Woche taucht sie wieder auf. Dann geht alles ganz schnell. Die Polizei nimmt ihren mit Haftbefehl gesuchten Begleiter in Italien fest. Viele Fragen bleiben bei Marias Geschichte aber offen.