Orte /

Osteuropa

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Moderator Frank Plasberg
Plasberg-Sendung

Kein "Hart aber fair" heute: Darum fällt die Sendung am 20. Mai aus

Die Talksendung "Hart aber fair" mit Frank Plasberg fällt am heutigen 20. Mai 2019 aus. Stattdessen beschäftigt sich das Erste mit der Europawahl. Die Infos.

Copy%20of%20155373411.tif
Landkreis Augsburg

So viel Europa steckt im Augsburger Land

Plus Innerhalb von sieben Jahren hat sich die Zahl der EU-Bürger im Landkreis verdoppelt. Dort spielt Europa oft eine Rolle – wenn auch manchmal unerwartet.

Copy%20of%20a6.tif
Stadtentwicklung

Warum Augsburg nur noch langsam wächst

Plus Augsburg erreicht in diesem Jahr wohl die 300.000-Einwohner-Marke. Das Wachstum lässt aber nach. In manchen Viertel gibt es dennoch besonders viele Zu- und Wegzüge.

US-Schauspielerin Milla Jovovich
Schauspielerin

Milla Jovovich über Not-Abtreibung: "Ich habe immer noch Albträume"

Milla Jovovic hat über den Verlust ihres ungeborenen Kindes vor zwei Jahren gesprochen: "Ich war alleine und hilflos." Anlass war ein Gesetz aus Alabama.

Für das Gefühl von Freiheit: Camper-Reisen liegen im Trend - auch beflügelt durch das Instagram-Hashtag vanlife. Paul Nitzschke/passport-diary.com/ Foto: Paul Nitzschke
#vanlife

Reisen mit dem Bulli sind Abenteuer auf vier Rädern

Der Instagram-Hype #vanlife macht schnödes Camping wieder modern. Aussteiger Paul Nitzschke erklärt, welches Lebensgefühl dahinter steckt.

Copy%20of%20DSC_0107.tif
Protest

„Das ist ein Knast“

Vor zwei Jahren wurde die JVA Eichstätt in ein Abschiebegefängnis umgewandelt. Seitdem beklagen Kritiker, dass Menschen dort zu Unrecht festgehalten werden. Am Samstag demonstrieren sie

IMG_2970.JPG
Buttenwiesen

Surteco GmbH in Buttenwiesen kämpft gegen Flaute an

Dekor-Druckerei für Möbel-Oberflächen in Buttenwiesen verzeichnet Umsatzeinbußen und hat die Wochenarbeitszeit reduziert. Die Gewerkschaft protestiert

Das Namensschild der damals verschwundenen Maria hängt an ihrer Zimmertür in der Wohnung ihrer Mutter. Foto: Patrick Seeger/Archiv
Freiburg

Fall Maria: 58-Jähriger wegen Kindesentführung vor Gericht

Fünf Jahre lang taucht Maria aus Freiburg mit einem 40 Jahre älteren Mann unter. Maria kehrte nach Hause zurück - ihr Begleiter steht nun vor Gericht.

Microsoft erhalte monatlich rund 1000 Beschwerden weltweit über entsprechende Betrugsversuche - auch als Microsoft-Mitarbeiter geben sich die Kriminellen immer wieder gerne aus. Foto: Mauritz Antin/EPA FILE/dpa
Weißenhorn

Falscher Microsoft-Mitarbeiter erbeutet Geld

Ein Mann lässt sich in Weißenhorn von einem Betrüger überrumpeln. Nun ist der Senior viel Geld los.

Copy%20of%20IMG_2397.tif
Landkreis Günzburg

Wohnungsnot, Pflegenotstand, Leiharbeit - auch im Kreis Günzburg

Trotz anhaltend guter Zahlen auf dem Arbeitsmarkt auch im Kreis Günzburg sieht der DGB eine ganze Reihe ungelöster Probleme.