Orte /

Osteuropa

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

201908211211_40_345310_201908211205-20190821100806_MPEG2_00.jpg
Video

Kartoffelernte in Niedersachsen beginnt nach Wettextremen

Der Sommer war heiß und trocken. Die Landwirte in Niedersachsen rechnen daher in diesem Jahr mit nur einer mäßigen Kartoffelernte. Das könnte die Kartoffelpreise in die Höhe treiben.

Menschen infizieren sich am häufigsten durch Bisse oder Kratzer von mit Tollwut infizierten Hunden. Foto: Philipp Laage/dpa-tmn
Von Durchfall bis Zecke

Wie kann man sich vor Reisekrankheiten schützen?

Egal ob Durchfall oder Fieber - manche Reise macht krank. Doch das Risiko, sich anzustecken, kann jeder selbst beeinflussen. Oft helfen schon einfache Maßnahmen gegen eine Infektion.

Copy%20of%2020190713_1211.tif
Debatte

Bürgerbeteiligung: Wie können die Augsburger besser mitreden?

Plus Alle Augsburger Parteien schreiben sich mehr Bürgerbeteiligung auf die Fahnen. Doch auf die Schnelle lässt sich das nicht umsetzen.

Copy%20of%20Gruenbruecke_A8_Scheppach_Aug18_5(1).tif
Landkreis Augsburg

Mit diesen Brücken kommen Reh und Sau sicher über die A8

Plus Beim Ausbau der A8 sind zwei Grünbrücken entstanden. Wie sie funktionieren und warum man sich sogar einen Beitrag zum Artenschutz erwartet.

Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther will mit Sachsens Regierungschef Michael Kretschmer einen Entschließungsantrag zum Schutz nationaler Minderheiten und Volksgruppen im Grundgesetz dem Bundesrat vorlegen. Foto: Markus Scholz
Sachsen und Schleswig-Holstein

Vorstoß für Schutz nationaler Minderheiten im Grundgesetz

Zahlreiche Landesverfassungen enthalten bereits Bestimmungen zu Minderheiten und Volksgruppen. Eine entsprechende Klausel im Grundgesetz fehlt jedoch. Sachsen und Schleswig-Holstein wollen mit einem gemeinsamen Antrag daran etwas ändern.

Jens Spahn (CDU) will mit dem Gesetzentwurf Geschäfte auf Kosten der Patienten unterbinden, wenn sie nach einem Aufenthalt im Krankenhaus zu Hause weiterbetreut werden. Foto: Britta Pedersen
Gesetzentwurf

Künstliche Beatmung: Spahn für bessere Patienten-Betreuung

Eigentlich ist es eine Einschränkung der Versorgung. Gesetzespläne für Beatmungspatienten sollen aber eine höhere Versorgungsqualität absichern - und auch dubiosen Geschäften einen Riegel vorschieben.

Schwabmünchen.jpg
Prozess in Augsburg

Angeklagter im Prozess um toten Leiharbeiter sagt aus

Plus Während eines Trinkgelages kommt es zum Streit. Ein Este wird am Morgen tot in einer Pension in Schwabmünchen gefunden. Ein Litauer steht nun vor Gericht.

Copy%20of%20DSC_5358.tif
Lesetipp

Wie ein Aichacher seinen geliebten Wald retten will

Plus Das Klima macht dem Forst schwer zu schaffen. Georg Lechner hat schon einmal viel Wald verloren. Er tut alles, damit das nicht wieder passiert.

Lastwagen-Parkplätze an der Autobahn 5 bei Karlsruhe. Foto: Uli Deck
Frage der Sicherheit

Verband mahnt dringend mehr Lkw-Stellplätze an

Lastwagen-Parkplätze dringend gesucht! Es geht nicht nur um die Lkw-Fahrer. Es geht für alle um Sicherheit, betont der Verband Güterkraftverkehr.

Blick in den Innenraum eines Autos, aus dem Elektronik ausgebaut und gestohlen wurde. Foto: Rolf Vennenbernd
Millionenschaden

Ermittlern gelingt Schlag gegen Autoknacker-Bande

Weit mehr als 200 Mal brachen mutmaßliche Autoknacker aus Litauen in abgestellte Wagen ein, klauten Navis und Radios und richteten einen Millionenschaden an. Behörden aus drei Ländern ermittelten gemeinsam.