Orte /

Ostsee

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20leit263756273(1).tif
Dießen

Was der Dießener Oskar Funke auf U 278 erlebt hat

Oskar Funke aus Dießen fuhr als Ingenieur im Zweiten Weltkrieg auf einem Unterseeboot. Die Sky-Serie „Das Boot“ bringt auch für ihn viele Erinnerungen zurück.

Copy%20of%20Schiffsarzt_Reinhard_Friedl.tif
Weißenhorn/Neuendorf

Von Weißenhorn hinaus auf die Weltmeere: Ein Schiffsarzt erzählt

Plus Seit zwei Jahren ist der Herzchirurg Reinhard Friedl auf Kreuzfahrtschiffen tätig. Über seine Erlebnisse an Bord zwischen Notfällen und Heavy-Metal-Fans.

Mit Instrumenten aus Eis treten die Musiker beim Ice Music Festival auf dem Presena-Gletscher im Trentino auf. Foto: Karin Aberg
Tipps für Urlauber

Reise-News: Eis-Musik, Rekord-Lift und Dampflok Molli

Von Trient bis Perth: Auch 2019 locken wieder einige Ausflugsziele mit neuen Highlight. Im Trentino gibt es ab Januar etwa einen eisigen Konzertsaal. Willingen eröffnet den längsten Sessellift Hessens. Und die Insel Borkum bekommt Besuch von der Dampflok Molli.

Geht er in den Dschungel oder nicht? Ex-Bundesverkehrsminister Günther Krause (CDU) dementiert. Foto: Bernd Wüstneck
Dschungelcamp 2019

Nun doch: Ex-Verkehrsminister Günther Krause will ins Dschungelcamp

Das Dschungelcamp 2019 startet im Januar - die Gerüchteküche brodelt längst. Nun hat CDU-Mann Günther Krause bestätigt, dass er bei der Sendung dabei ist.

Copy%20of%20wanderbild_3(1).tif
Der Weg ist das Ziel

Das Wandern ist des Deutschen Lust

Eine stark unterhaltsame Ausstellung zum kontemplativen und naturliebenden Gehen in der Landschaft zeigt das Germanische Nationalmuseum Nürnberg.

Krim-Krise
Russland / Ukraine

Keine deutschen Kriegsschiffe vor der Halbinsel Krim

Russland hat Schiffe der Ukraine beschossen und Matrosen festgesetzt. Die EU verzichtet auf Sanktionen. Merkel hat Poroschenko ebenfalls eine Absage erteilt.

Wladimir Putin und Donald Trump beim G20-Gipfel in Hamburg im vergangenen Sommer. Foto: Evan Vucci/AP
Kiew fürchtet Einmarsch

Treffen zwischen Trump und Putin wegen Ukraine auf der Kippe

Treffen sie sich oder nicht? Ein Gespräch der Präsidenten von Amerika und Russland ist wegen der neuen Spannungen um die Halbinsel Krim fraglich. Moskau drohen nun neue Sanktionen.

Zwei Touren mit der «Queen Mary 2» starten 2020 in Hamburg. Foto: Keld Navntoft/Ritzau Scanpix
Von den Reedereien

Kreuzfahrt-News: Neue Routen, Ziele und Schiffe

Zahlreiche neue Kreufahrt-Routen auf neuen Schiffen oder beliebten Klassikern stehen 2020 ins Haus. Unter anderem fährt die "Queen Mary 2" auf der Nordroute über Kanada und Island. Sonnenanbeter wählen eher eine Fahrt mit "Pricess Cruises" durch das Mittelmeer.

Ob für einen dauerhaft abgestellten Wohnwagen eine Zweitwohnungssteuer gezahlt werden muss, hängt von den Ausstattungsmerkmalen ab. Foto: Sebastian Gollnow
Steuer-Rat

Zweitwohnungssteuer für Dauercamper nicht immer rechtens

Für Wohnwagen auf Dauerstellplätzen muss nicht immer eine Zweitwohnsteuer gezahlt werden. Entscheidend ist die Ausstattung. Nur wenn eine entsprechende Regelung in der Zweitwohnungssatzung der Gemeinde besteht, darf die Steuer erhoben werden.

Kranzniederlegung am grab des Unbekannten Soldaten in Warschau. Angela Merkel ist anlässlich der deutsch-polnischen Regierungskonsultationen mit Mateusz Morawiecki, Ministerpräsident von Polen, zusammengekommen. Foto: Bernd von Jutrczenka
Trotz alles Konflikte

Merkel und Polens Regierungschef betonen Nähe

Vor allem in der Migrationspolitik liegen Berlin und Warschau schon lange über Kreuz. Bei ihren Regierungskonsultationen zeigen beide Seiten aber auch Interesse an noch tieferer Zusammenarbeit.