Orte /

Ostsee

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Am Wochenende kehren viele aus den Sommerferien zurück. Auf den Autobahnen wird es daher richtig voll. Foto: Jürgen Mahnke/Illustration
Große Rückreisewelle

Stockender Verkehr auf vollen Autobahnen

Viele Urlauber kehren zurück nach NRW. Und einige Nachzügler brechen Richtung Süden in die Ferien auf. Die Fernstraßen werden voll - Autofahrer müssen am Wochenende Geduld beweisen.

Kaltschnäuzig: Der 19-jährige Angeklagte zeigt im Landgericht in Stralsund den Mittelfinger. Foto: Stefan Sauer
Grauenhafte Aussage im Prozess

Mord an 18-jähriger Maria: "Lass es uns heute machen"

Eine schwangere junge Frau wird brutal umgebracht - aus reiner Mordlust, sagte die Anklage. Als ein Beschuldigter die Tat schildert, ruft ein Zuhörer im Gerichtssaal: "Mein Gott!"

Beginn Prozess im Mordfall der schwangeren Maria
Usedom

Mord an schwangerer Maria (18): Angeklagter zeigt keine Emotionen

Zwei Männer sollen auf Usedom die schwangere Maria getötet haben - aus reiner Mordlust. Der Ältere von beiden muss sich vor Gericht übergeben.

Kerzen und Blumen im März vor dem Haus, in dem das Opfer gefunden wurde. Foto: Stefan Sauer
Bluttat auf Usedom

Mord an schwangerer Frau auf Usedom: Prozess beginnt am Dienstag

Der Mord an einer Schwangeren schockierte die Menschen auf Usedom. Die mutmaßlichen Täter, junge Männer aus der Region, stehen ab morgen vor Gericht.

4_Tatort_Nemesis.jpg
Tatort Kritik

"Nemesis": So wird der Dresden-Tatort heute

Dresden eröffnet die neue Saison: Im Tatort heute ermitteln Gornia und Winkler im Mord an einem Szenegastronom. Lohnt sich "Nemesis"? Die Kritik.

Die Beachvolleyballer Julius Thole und Clemens Wickler haben in Moskau den dritten Platz belegt. Foto: Pavel Golovkin/AP
Turnier in Moskau

Zweite Welttour-Medaille für Beach-Duo Thole/Wickler

Das Beach-Duo Thole/Wickler sorgt weiter für Furore. In Moskau holten die Hamburger ihre zweite Medaille auf der Welttour. Die Stuttgarterinnen Borger/Sude unterlagen im kleinen Finale knapp.

Blaualgen. Foto: Uwe Zucchi/Archivbild
Tychonema

Blaualgen im Wasser: So gefährlich sind sie, so erkennt man sie

Blaualgen-Alarm kommt an Badeseen öfter vor. Aber wie gefährlich sind die Cyanobakterien? Und woran erkenne ich Tychonema & Co im Wasser?

201908151931_40_343832_201908151922-20190815172426_MPEG2_00.jpg
Video

Havarie-Spezialisten üben Ölbekämpfung auf der Ostsee

Für einen Öl-Notfall hat das Havariekommando in der Ostsee am Donnerstag geprobt - mit Popcorn. 20 Kubikmeter salziges Popcorn haben einen Ölteppich simuliert, den mehrere Schiffe bekämpft haben.

Die Viermastbark "Sea Cloud" aus dem Hamburger Hafen aus. Die Hamburger Reederei Sea Cloud Cruises will im kommenden Jahr einen dritten Windjammer in Fahrt bringen. Foto: Malte Christians
138 Meter lange Windjammer

Sea Cloud Cruises stellt 2020 neuen Großsegler in Dienst

Kreuzfahrten boomen. Die Hamburger Reederei Sea Cloud Cruises will davon profitieren und plant für das kommende Jahr ein neues Schiff.

Halle-Keeper Kai Eisele (l-r) ist geschlagen, Wolfsburgs Robin Knoche feiert sein Tor zum 4:3. Foto: Hendrik Schmidt
DFB-Pokal am Montag

Wolfsburg mit Mühe weiter - Hannover scheitert am KSC

Fußball-Bundesligist VfL Wolfsburg hat mit Mühe die zweite Runde im DFB-Pokal erreicht.