Ottobeuren
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Ottobeuren"

Das Landratsamt Unterallgäu veröffentlichte am Mittwoch die Zahl der sich aktuell in Quarantäne befindenden Bürger.
Landkreis Unterallgäu

Corona-Update: So viele Unterallgäuer sind noch erkrankt

Es bleibt bei 14 Todesfällen im Zusammenhang mit einer Covid-19-Infektion. Von 271 Coronavirus-Infizierten gelten 255 als genesen.

Der frühere Unterallgäuer Landrat Hans-Joachim Weirather könnte neuer Aufsichtsrats-Chef des Klinik-Verbunds Allgäu werden.
Unterallgäu

Wird Ex-Landrat Weirather Aufsichtsrats-Chef im Klinik-Verbund?

Plus Mit einem Kniff könnte der frühere Unterallgäuer Landrat Hans-Joachim Weirather Aufsichtsrats-Chef des Allgäuer Kliniken-Verbunds werden.

Viele scheuen wegen der Corona-Epidemie den Gang zum Arzt. Das kann laut Gesundheitsexperten fatale Folgen haben.
Landkreis Unterallgäu

Medizin: Beschwerden ernst nehmen, auch während Corona-Pandemie

Medizinische Versorgungszentren im Unterallgäu sind nach dem Corona-Shutdown wieder für alle Patienten geöffnet. Es gibt einen neuen Facharzt für Kinder.

Am Freitagnachmittag war am Mindelheimer Wertstoffhof viel los.
Landkreis Unterallgäu

Alle Wertstoffhöfe im Unterallgäu sind wieder offen

An vielen Wertstoffhöfen in der Region Mindelheim staut es sich. Die meisten Annahmestellen im Unterallgäu haben wieder regulär geöffnet.

In Deutschland wurden zeitweise weniger Patienten als üblich in Notaufnahmen gezählt. Rund 40 Prozent weniger seien es Ende März an der Uni-Klinik Augsburg gewesen, sagt Dr. Markus Wehler.
Pandemie

Vermiedene Arztbesuche: Die fatalen Folgen der Coronavirus-Angst

Plus Um sich nicht mit Corona anzustecken, haben ungezählte Menschen in den letzten Wochen Hausarztpraxen und Kliniken gemieden. Und das ist höchst gefährlich.

Zum Schutz vor Hochwasser entstehen im Unterallgäu mehrere Rückhaltebecken.
Engetried

Unterallgäu macht den nächsten Schritt beim Hochwasserschutz

Plus In den kommenden Jahren werden fünf neue Rückhaltebecken für den Hochwasserschutz im Unterallgäu gebaut. Die Pläne für eines davon liegen jetzt öffentlich aus.

Bei einer Razzia im Unterallgäu haben Polizei und Zoll sechs Gebäude durchsucht.
Unterallgäu

Razzia im Unterallgäu: Polizei sucht nach Sprengstoff, Waffen, Schwarzarbeitern

Plus Mehr als 100 Polizisten und Zollbeamte haben bei einer Razzia am Dienstag sechs Gebäude im Unterallgäu durchsucht - und wurden teils auch fündig.

In die Notaufnahmen wie hier in Mindelheim kommen wieder mehr Patienten (links), auch der Regelbetrieb wird an den Allgäuer Kliniken wieder hochgefahren. Zu den Plänen gehört auch, die Klinik Oberstdorf Ende Mai wieder zu eröffnen. Diese wurde vorübergehend geräumt, um Kapazitäten zu schaffen, wenn in anderen Häusern die Zahl der Corona-Patienten stark steigt.
Mindelheim

Eine „neue Normalität“ im Mindelheimer Krankenhaus beginnt

Plus Im Klinikverbund Allgäu steigt die Bettenbelegung seit Ende März, die Zahl der Corona-Patienten sinkt. Jetzt wird der Regelbetrieb wieder hochgefahren. Doch noch ist nicht alles wie vorher.

Vor 75 Jahren endete der Zweite Weltkrieg. Leserinnen und Leser schildern uns, wie sie diese Zeit damals erlebten. Wir veröffentlichen hier jeden Tag einen neuen Text mit bewegenden Erinnerungen.
75 Jahre Kriegsende

Das Nachkriegs-Album unserer Leser: Täglich eine neue Folge

Es war das Ende – und ein Neuanfang in Trümmern. Leserinnen und Leser haben uns ihre bewegenden Erinnerungen an die Zeit vor 75 Jahren geschickt. Hier veröffentlichen wir ab sofort jeden Tag einen neuen Text.

Die Günztalgemeinden, darunter etwa Babenhausen, Kettershausen und Egg, sollen effektiver vor Hochwasser geschützt werden.
Unterallgäu/Babenhausen

Hochwasserschutz im Günztal: Das sind die nächsten Schritte

Plus Das zweite große Rückhaltebecken im Günztal soll gebaut werden. Auch Babenhausen und Kettershausen sollen von der Maßnahme zum Hochwasserschutz profitieren.

Ab sofort heißt es zurücklehnen und genießen. Werner Hauck uns seine Frau Resi haben für ihr Busunternehmen in Westheim einen geeigneten Nachfolger gefunden. Selbstverständlich steht Werner Hauck nach wie vor seinem Team mit Rat und Tat zur Verfügung. Aber es soll weniger werden. „Reisen sind hoffentlich bald wieder uneingeschränkt möglich, so dass meine Frau Resi und ich das umfangreiche Busreiseprogramm in vollen Zügen genießen können.“ Sein Lebenswerk sieht er mit Michael Bader in besten Händen.
60 Jahre Gute Reise Hauck in Westheim

„Die Chemie hat von Anfang an gestimmt“

Werner Hauck ist überzeugt: Mit dem Allgäuer Michael Bader ist sein Lebenswerk in besten Händen

Die Kreisklinik Mindelheim.
Mindelheim

Der Millionen-Deal der Allgäuer Kliniken ist vorerst geplatzt

Plus Die Kliniken, zu denen auch das Mindelheimer Krankenhaus gehört, wollten sich das größte Physiotherapieunternehmen in der Region einverleiben.

Vor der konstituierenden Sitzung des neuen Kreistags am heutigen Montag haben die darin vertretenen Parteien und Gruppierungen bereits ihre Fraktionsvorsitzenden gewählt.
Unterallgäu

Wer vertritt künftig den Unterallgäuer Landrat?

Plus Offenbar wollen sich bei der konstituierenden Sitzung des Unteralläguer Kreistags am Montag gleich vier Parteien um die bislang drei Stellvertreter-Posten bewerben.

In den Landkreisen Neu-Ulm und Unterallgäu sind zwei weitere ältere Patienten gestorben, die sich mit dem Coronavirus infiziert hatten.
Neu-Ulm/Unterallgäu

Corona: Zwei weitere Todesfälle in den Landkreisen Neu-Ulm und Unterallgäu

In den Landkreisen Neu-Ulm und Unterallgäu sind zwei weitere ältere Menschen gestorben, die sich mit dem Virus infiziert hatten.

Am Donnerstag ist der zehnte und elfte Covid-19-Patient im Landkreis Unterallgäu gestorben.
Landkreis Unterallgäu

Corona-Update: Zwei weitere Todesfälle im Unterallgäu

Am Mittwoch ist eine Covid-19-Patientin aus dem Landkreis Unterallgäu in Augsburg gestorben. Ein weiterer Todesfall wurde vom Gesundheitsamt nachträglich gemeldet.

Wegen der Corona-Pandemie wurden die Bauarbeiten am Ottobeurer Krankenhaus nun zum Großteil ausgesetzt. Das Foto zeigt die im Bau befindliche neue Intensivstation der Klinik.
Ottobeuren

Klinik Ottobeuren: Zwangspause für das Großprojekt

Plus Die Bauarbeiten am Krankenhaus sind größtenteils gestoppt. Die Folgen für den weiteren Zeitplan sind noch nicht abzuschätzen.

Den vierten Corona-Todesfall im Unterallgäu vermeldet die Klinik in Mindelheim.
Mindelheim

So viele bestätigte Corona-Infektionen gibt es im Unterallgäu

Mindelheimer Krankenhaus vermeldet vierten Covid-19-Todesfall im Unterallgäu. Acht Patienten sind in stationärer Behandlung.

Ein Blick auf die Intensivstation der Uniklinik Ulm: Ein Krankenpfleger mit Schutzanzug versorgt Corona-Patienten.
Unterallgäu

Corona: Tausende Masken und Handschuhe für die Helfer

Der Landkreis verteilt Schutzausrüstung an Kliniken, Arztpraxen und die Pflege. Landrat Weirather: "Es ist bei Weitem nicht genug."

Ein Blick auf die Intensivstation der Uniklinik Ulm: Ein Krankenpfleger mit Schutzanzug versorgt Corona-Patienten.
Corona-Pandemie

Warum die Kliniken in der Region vor ihrem größten Kampf stehen

Plus Die Krankenhäuser müssen mit einem Ansturm von schwerkranken Corona-Patienten rechnen. Wie sich zwei Chefärzte und ihre Teams darauf vorbereiten.

139 Patienten sind bisher im Unterallgäu auf das Corona-Virus positiv getestet worden.
Landkreis Unterallgäu

Corona: Nur zwei neue Infektionen im Unterallgäu

Die Zahl der bestätigten Neuinfektionen ist im Unterallgäu weiter rückläufig. Das Landratsamt warnt vor vorschnellen Entschlüssen.

Wegen der Corona-Pandemie machen sich Hotels auf die Suche nach alternativen Einnahmequellen.
Corona-Krise

Wie Hotel-Chefs kreativ werden, um ihre Zimmer zu belegen

Plus Wegen der Corona-Pandemie müssen Gäste fernbleiben, bayerische Hotelchefs werden deshalb kreativ. Mit teils ungewöhnlichen Ideen versuchen sie, ihre Zimmer doch noch belegen zu können.

Das Virus, das Covid-19 verursacht, in einer elektronenmikroskopischen Aufnahme..
Mindelheim

Inzwischen 123 Coronavirus-Fälle im Landkreis Unterallgäu

Die Zahl der mit Coronavirus infizierten Menschen ist nun dreistellig. So ist die aktuelle Lage im Unterallgäu.

Die Corona-Pandemie stellt die Krankenhäuser im Unterallgäu vor besondere Herausforderungen.
Unterallgäu

Die Unterallgäuer Klinken befinden sich im Stresstest

Plus 20 Intensivbetten mit zwölf Beatmungsgeräten stehen in Mindelheim bereit. Ein infizierter Patient wird intensiv versorgt.

Ergebnisse der Gemeinderat- und Bürgermeister-Wahl in Ottobeuren: Die Wahlergebnisse der Kommunalwahl 2020 finden Sie ab dem 15. März hier.
Wahlergebnisse

Alle Kommunalwahl-Ergebnisse 2020 in Ottobeuren: Bürgermeister- und Gemeinderat-Wahl

Kommunalwahl 2020: Ergebnisse in Ottobeuren werden am Abend des 15. März erwartet. Die Wahlergebnisse der Bürgermeister- und Gemeinderatswahl lesen Sie hier.

Hier tagt der Stadtrat von Kempten.
Kommunalwahl 2020

Kampf um die Stühle: Die heiß begehrten Plätze in einer Bildergalerie

Plus Orte der Demokratie: In diesen Räumen tagen Stadt- und Gemeinderäte. 40.000 Kandidatinnen und Kandidaten wollen nun dorthin. Das sind die Sitzungssäle der Region.