Ottobeuren
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Ottobeuren"

Den vierten Corona-Todesfall im Unterallgäu vermeldet die Klinik in Mindelheim.
Mindelheim

So viele bestätigte Corona-Infektionen gibt es im Unterallgäu

Mindelheimer Krankenhaus vermeldet vierten Covid-19-Todesfall im Unterallgäu. Acht Patienten sind in stationärer Behandlung.

Ein Blick auf die Intensivstation der Uniklinik Ulm: Ein Krankenpfleger mit Schutzanzug versorgt Corona-Patienten.
Unterallgäu

Corona: Tausende Masken und Handschuhe für die Helfer

Der Landkreis verteilt Schutzausrüstung an Kliniken, Arztpraxen und die Pflege. Landrat Weirather: "Es ist bei Weitem nicht genug."

Ein Blick auf die Intensivstation der Uniklinik Ulm: Ein Krankenpfleger mit Schutzanzug versorgt Corona-Patienten.
Corona-Pandemie

Warum die Kliniken in der Region vor ihrem größten Kampf stehen

Plus Die Krankenhäuser müssen mit einem Ansturm von schwerkranken Corona-Patienten rechnen. Wie sich zwei Chefärzte und ihre Teams darauf vorbereiten.

139 Patienten sind bisher im Unterallgäu auf das Corona-Virus positiv getestet worden.
Landkreis Unterallgäu

Corona: Nur zwei neue Infektionen im Unterallgäu

Die Zahl der bestätigten Neuinfektionen ist im Unterallgäu weiter rückläufig. Das Landratsamt warnt vor vorschnellen Entschlüssen.

Wegen der Corona-Pandemie machen sich Hotels auf die Suche nach alternativen Einnahmequellen.
Corona-Krise

Wie Hotel-Chefs kreativ werden, um ihre Zimmer zu belegen

Plus Wegen der Corona-Pandemie müssen Gäste fernbleiben, bayerische Hotelchefs werden deshalb kreativ. Mit teils ungewöhnlichen Ideen versuchen sie, ihre Zimmer doch noch belegen zu können.

Das Virus, das Covid-19 verursacht, in einer elektronenmikroskopischen Aufnahme..
Mindelheim

Inzwischen 123 Coronavirus-Fälle im Landkreis Unterallgäu

Die Zahl der mit Coronavirus infizierten Menschen ist nun dreistellig. So ist die aktuelle Lage im Unterallgäu.

Die Corona-Pandemie stellt die Krankenhäuser im Unterallgäu vor besondere Herausforderungen.
Unterallgäu

Die Unterallgäuer Klinken befinden sich im Stresstest

Plus 20 Intensivbetten mit zwölf Beatmungsgeräten stehen in Mindelheim bereit. Ein infizierter Patient wird intensiv versorgt.

Ergebnisse der Gemeinderat- und Bürgermeister-Wahl in Ottobeuren: Die Wahlergebnisse der Kommunalwahl 2020 finden Sie ab dem 15. März hier.
Wahlergebnisse

Alle Kommunalwahl-Ergebnisse 2020 in Ottobeuren: Bürgermeister- und Gemeinderat-Wahl

Kommunalwahl 2020: Ergebnisse in Ottobeuren werden am Abend des 15. März erwartet. Die Wahlergebnisse der Bürgermeister- und Gemeinderatswahl lesen Sie hier.

Hier tagt der Stadtrat von Kempten.
Kommunalwahl 2020

Kampf um die Stühle: Die heiß begehrten Plätze in einer Bildergalerie

Plus Orte der Demokratie: In diesen Räumen tagen Stadt- und Gemeinderäte. 40.000 Kandidatinnen und Kandidaten wollen nun dorthin. Das sind die Sitzungssäle der Region.

Die Förderung des „Günztal Weiderinds“ ist ein Ziel der Öko-Modellregion.
Unterallgäu

Öko-Modellregion: Noch viele offene Fragen

Plus Die Günztal-Gemeinden benennen vier Hauptziele, jedoch keine Details zur Umsetzung.

Philip Hoffmann aus Ottobeuren war schon in vielen Ländern unterwegs – und zwar meistens ohne Schuhe.
Ottobeuren

Ein Ottobeurer reist barfuß um die Welt

Philip Hoffmann aus Ottobeuren war zwei Jahre lang ohne Schuhe auf dem Globus unterwegs. Dabei hat er viel erlebt.

Michael Helfert kann sich vorstellen, die Pneumologie an der Klinik in Ottobeuren weiter auszubauen.
Hawangen

Kliniken: Versorgung im Notfall muss erhalten bleiben

Wie sich die Bewerber die Zukunft der Kreiskliniken vorstellen

Ehrungen bei der BRK-Bereitschaft Bad Wörishofen. Auf dem Foto (von links): Hubert Bader (35 Jahre), Anette Bader (15), Steffi Grüllmayer (15), Sven Asmanis (15), Anni Suttner (25), und Jonas Müller (fünf Jahre). Rechts Bereitschaftsleiter Markus Böhm.
Rotes Kreuz

Eindrucksvolle Bilanz im Zeichen der Humanität

Die BRK-Bereitschaft in Bad Wörishofen blickt auf ein arbeitsreiches Jahr zurück. Nicht nur die Feierlichkeiten zum 125-jährigen Bestehen waren für die ehrenamtlichen Retter Grund, auch etwas stolz zu sein

Für die Physiotherapie in den Krankenhäusern gibt es unterschiedliche Lösungen im Klinikverbund Allgäu. Häufig werde mit lokalen Firmen zusammengearbeitet. In Ottobeuren, Mindelheim und Sonthofen beschäftigen die Kliniken eigene Leute für diese Aufgaben.
Mindelheim

Der geheime Deal der Klinikmanager

Plus Die Allgäuer Krankenhäuser wollen einen Marktführer im Bereich Physiotherapie übernehmen, was für Irritationen sorgte. Warum Aufsichtsräte jetzt beruhigt sind.

Fünf große Rückhaltebecken sollen im Günztal entstehen.
Kettershausen

Hochwasserschutz: Was ist mit Kettershausen?

In Babenhausen steht der innerörtliche Ausbau des Hochwasserschutzes an. Wie es im Nachbarort aussieht.

Mindelheims Christian Stumpf blieb torlos beim Derby.
Handball

Mindelheimer verspielen sichere Führung

Weil der TSV Mindelheim in den „Standhandball“ schaltet, verliert er das Derby gegen den TSV Ottobeuren 2. Nicht viel besser ergeht es den TSV-Frauen.

Ein Heimspiel hatten die Kneippspatzen aus Bad Wörishofen beim Unterallgäuer Kindersingen.
Bad Wörishofen

Um die Welt mit viel Gesang

Überraschendes beim Unterallgäuer Kindersingen im Bad Wörishofer Kurtheater

Acht Treffer von Christian Kinzler (Bild) reichten der HSG nicht zu Heimpunkten gegen den TSV Friedberg II.
Handball

Zu viele Fehlwürfe

In einer hektischen Schlussphase kommt Landesligist Gundelfingen nochmals an Ottobeuren heran. HSG-Männer versemmeln erste Pflichtaufgabe. Wertingens Damen top

Marlene Fischer vom Ruppert-Ness-Gymnasium Ottobeuren geht als Beste zum Bezirksentscheid.
Unterallgäu

Tolle Leistungen beim Vorlesewettbewerb in Türkheim

Plus Marlene Fischer uas Ottobeuren gewinnt den Regionalentscheid in der Türkheimer Ludwig-Aurbacher-Mittelschule und kann am Bezirksentscheid mitmachen.

Wetter

Nach dem Sturm besser nicht in den Wald gehen

Experten warnen vor Gefahren

Um die Pflegesituation im Landkreis Unterallgäu ging es bei einer Veranstaltung der SPD Babenhausen.
Babenhausen

Kurzzeitpflegeplätze in Babenhausen sind rar

Die Pflegesituation im Unterallgäu ist Thema einer Veranstaltung in Babenhausen. Es gibt wohl eine überraschende Änderung.

Im Nachbarlandkreis Günzburg hat sich das Flexibus-Angebot von Josef Brandner – nach anfänglich großer Skepsis – zu einem Erfolgsmodell entwickelt. Der Flexibus-Anbieter hofft, dass er auch die Kritiker im Wertachtal überzeugen kann. Vor allem im Raum Türkheim/Rammingen wird eine finanzielle Unterstützung von einem verbesserten Angebot abhängig gemacht.
Interview

Geht dem Flexibus im Wertachtal die Luft aus?

Flexibus-Anbieter Josef Brandner verfolgt die kontroversen Diskussionen. Eine Anbindung nach Bad Wörishofen hat aber keine Chance.

Eine "rechtliche Absurdität" kostet den Landkreis Unterallgäu heuer rund 1,19 Millionen Euro.
Unterallgäu

Eine "Absurdität" kostet den Landkreis viel Geld

Plus Kreiskämmerer Sebastian Seefried stellt die Eckpunkte des Unterallgäuer Haushaltsplan vor. Der enthält eine mehr als eine Million teure "Absurdität".

Auf der SPD-Liste für den Unterallgäuer Kreistag kandidieren Parteimitglieder ebenso wie parteilose Bürger.
Unterallgäu

Diese Sozialdemokraten wollen in den Kreistag

Landratskandidat Michael Helfert führt die Liste der Unterallgäuer SPD an.

Der SPD-Ortsvorsitzende Thomas Riederle (Mitte) gehört der Partei seit 25 Jahren an. Mehmet Yesil (li.) und Roland Ahne ehrten ihren „Chef“.
Kommunalwahl

Das will die SPD im Landkreis

Von Fachhochschule bis gestärktes Veterinäramt: Die Schwerpunkte des Landratskandidaten Helfert