Orte /

Overbeck

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

In der Pubertät sind das normale Verhaltensweisen. Eltern sollten deshalb versuchen, die Angriffe nicht persönlich zu nehmen. Foto: Rainer Berg/Westend61
"Mama, bist du peinlich!"

Wenn Eltern plötzlich abgemeldet sind

Teenager geben ihren Eltern oft schonungslos zu verstehen, was sie von ihnen halten. Auch wenn es schwerfällt: Erwachsene sollten das nicht persönlich nehmen.

Copy%20of%20Normen_Weber.tif
Wildwasser

Weber wird Vizeweltmeister

Obwohl er aufhören wollte, gewinnt der Augsburger in der Schweiz zwei Medaillen. Auch KSA-Kollegin Füßer holt Edelmetall

Sabine_F%c3%bcsser_KSA.JPG
Kanusport

Sabine Füsser fährt auf der Saalach zu Silber

Rennsport-Kanutin aus Augsburg wird Zweite bei der deutschen Meisterschaft in Lofer. Auch die Slalomkanuten sind erfolgreich

8E1A9098_2.jpg
Leipheim

Ein rauschendes Fest für den Leipheimer Haufen

Die Gala zum 44-jährigen Bestehen der Faschingsgesellschaft bietet Gelegenheit zum Danke sagen – aber auch zum Feiern.

Das Streu in der Katzentoilette sollte hoch genug eingefüllt werden: So kann es am besten Feuchtigkeit aufnehmen. Foto: Ina Fassbender
Tipps für Tierfreunde

Die Katzentoilette richtig säubern

Da sind sich Mensch und Tier einig. Ein sauberes Klo muss sein. So gelten auch für Katzen-Toiletten wichtige Hygiene-Regeln.

Katzen, die auch im Winter hauptsächlich draußen leben, brauchen nun einen warmen Unterschlupf. Foto: Soeren Stache/dpa
Anzeige

Freigängerkatzen im Winter eine Schutzhütte anbieten

Katzen, die den Auslauf draußen gewohnt sind, sollte man auch im Winter nicht im Haus behalten. Damit sich die Tiere aber vor Kälte schützen können, sollten Halter ihnen eine isolierte Hütte einrichten.

Weihnachtsmesse im Petersdom
Katholische Kirche

Papst Franziskus wünscht sich Willkommenskultur für Flüchtlinge

Mit Christmetten und feierlichen Abendgottesdiensten haben Christen in aller Welt am Sonntagabend das Weihnachtsfest eingeläutet. Papst Franziskus warb in Rom für mehr Mitgefühl.

Die Politik müsse sich «in all ihren Gliedern deutlich hinter die Aufgaben der Bundeswehr stellen», fordert Militärbischof Franz-Josef Overbeck. Foto: Kay Nietfeld/Archiv
Trotz Missständen

Militärbischof: Bundeswehr hat kein ethisches Problem

Abstoßende Rituale, rechtsextreme Soldaten - immer wieder rückten Skandale die Bundeswehr zuletzt in ein schlechtes Licht. Aber deshalb habe die Truppe noch lange kein Grundproblem mit der Ethik, sagt der Militärbischof Franz-Josef Overbeck.

In diesem Vorraum einer Bankfiliale in Essen war der Rentner bewusstlos geworden. Foto: Roland Weihrauch
Gesellschaft

Sterbenden Rentner in Bank ignoriert: Prozess startet

Sprachlos machte der Fall, fassungslos das Verhalten: Vor knapp einem Jahr liegt ein hilfloser Mann im Vorraum einer Essener Bankfiliale. Vier Kunden ignorieren ihn, er stirbt später. Jetzt stehen drei Bankkunden vor Gericht.

IMG_0950.JPG
Verkehr

So sehen Sieger aus

Nicht nur praktisch, auch theoretisch geht es um richtiges Fahrradfahren. Der Parcours war eine Herausforderung.