Orte /

Oxford

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Drei Spielfilme hat Florian Henckel von Donnersmarck bisher gedreht. Foto: Jens Kalaene
Auslands-Oscar

Florian Henckel von Donnersmarck im Porträt

Mit seinem Spielfilm-Debüt holte er gleich den "Oscar", für seinen zweiten Kinofilm Angelina Jolie und Johnny Depp vor die Kamera.

Copy%20of%20krebs1.tif
Wissenschaft

Wie kommt der Dürer-Hase zu Hans Burgkmair?

Obwohl der Augsburger Maler und Illustrator zu den großen Künstlern des frühen 16. Jahrhunderts gehört, bleibt noch vieles nachzuholen.

Der indische Schriftsteller V. S. Naipaul 2008 beim Literaturfestival in Rom. Foto: Maxppp Giagnori / Eidon
Brite, Inder und Karibe

Literaturnobelpreisträger V. S. Naipaul gestorben

Sein Leben war wie eine große Reise. Als auf Trinidad geborener britischer Staatsbürger mit indischen Wurzeln war der Schriftsteller V.S. Naipaul nirgendwo ganz zu Hause. Jetzt ist er für immer verstummt.

Copy%20of%2020180716_095043.tif
Lesung

Eine Autorin zum Anfassen

Sally Nicholls ist zu Gast in der Mittelschule Gersthofen

Laura Lindemann wurde beim Hamburg-Triathlon auf der Sprintdistanz Zweite. Foto: Christophe Gateau
Sprintdistanz

Laura Lindemann beim Hamburg-Triathlon mit Platz zwei

Triathletin Laura Lindemann hat beim Weltserien-Sprintrennen in Hamburg mit einer starken Laufleistung beeindruckt. Am Ende ist die Potsdamerin trotz eines verpatzten Wechsels gute Zweite.

Jeremy Hunt kommt zur 10 Downing Street. Foto: John Stillwell/PA Wire
Porträt

Er war gegen den Brexit: Hunt wird britischer Außenmister

Es ist kein einfacher Job, sich in Großbritannien um das oft als marode beschimpfte Gesundheitssystem zu kümmern.

Software-Update: BMW ruft 11.700 Dieselautos in die Werkstatt. Foto: Uli Deck
Elektroautos

BMW und Great Wall vereinbaren Unternehmen für E-Mini aus China

BMW und der chinesische Autobauer Great Wall haben für den Bau des neuen Elektro-Mini eine entsprechende Vereinbarung unterzeichnet.

Copy%20of%20Klassenfeind_2.tif
Kultur

Zweimal Premiere für den Klassenfeind

Das Mittelstufentheater bringt den Zweiakter einmal mit Jungs- und einmal mit Mädchengruppe auf die Bühne

Copy%20of%20mar3.tif
Spurensuche

Karl Marx wird 200: Der Charakterkopf hinter dem Prophetenbart

Erstaunlich: Der Verfasser des „Kapital“ konnte mit Geld nicht umgehen. Vor 200 Jahren wurde Karl Marx geboren. Eine Reise durch Europa auf seinen Spuren.

Pastor Jörg Mosig in der Alt Hastedter Kirche mit einer Puppe, die Martin Luther darstellen soll. Foto: Mohssen Assanimoghaddam
Auferstehung und Humor

Blondinen-Witze von der Kanzel: Das Osterlachen

Wer denkt, Christen hätten nichts zu lachen, wird am Ostersonntag in einer kleinen evangelischen Kirche in Bremen eines Besseren belehrt. Beim Osterlachen erzählt der Pastor Witze in der Predigt - auch über Nonnen.