Pähl
Aktuelle News und Infos

Artikel zu "Pähl"

Keller laufen voll und Straßen sind überschwemmt beim Starkregen
Ammersee

Die Gemeinde Pähl schützt sich gegen Hochwasser

Plus Beim Starkregen Anfang Juni laufen in Pähl 15 Keller voll. Jetzt reagiert die Gemeinde und plant Schutzmaßnahmen für die Zukunft.

Der Schaf- und Eselstall von Anahid Klotz (Foto) und ihrem Mann Gerhard Gregori ist vom Gemeinderat im Nachhinein mit knapper Mehrheit genehmigt worden.
Ammersee

Der Stall auf der Eselfarm in Pähl darf bleiben

Plus Es gibt eine erste Entscheidung in Sachen Eselfarm. Ein nachträglich eingereichter Bauantrag wird genehmigt. Das Ergebnis ist knapp und die Meinungen sind gegensätzlich.

Bürgermeister Martin Höck (links) und sein Stellvertreter Konrad Schönherr (rechts) verabschieden die im vergangenen Jahr ausgeschiedenen Gemeinderäte (von links) Karl-Werner Schrepfer, Tobias Mayr, Rudolf Zemek, Stefanie Welzmüller, Rupert Mayer, Josef Schüßler und Monika Parigger-Wolf in Rahmen einer Feier im Kulturhaus der Otto-Hellmeier-Stiftung.
Ammersee

Verspäteter Abschied: Festakt für Raistinger Gemeinderäte

Plus 14 Monate nach ihrem Ausscheiden werden sieben ehemalige Gemeinderäte aus Raisting bei einem Festakt verabschiedet. Wie sich Raisting während ihrer Amtsperiode entwickelt.

Derzeit besteht noch einmal Gelegenheit, die Kunstwerke der Mitglieder des Künstlerstammtisches in Raisting zu betrachten. Sie sind im Blauen Haus in Dießen ausgestellt.
Ammersee

Künstlerstammtisch Raisting zeigt die vielfältige Kunst der Mitglieder

Plus Noch bis Sonntag, 11. Juli, sind im Blauen Haus in Dießen Werke des Raistinger Künstlerstammtisches zu sehen. Es werden Skulpturen, Malerei, Collagen und Fotografien gezeigt.

Die neue Ausgabe des Landkreisbuchs stellten (von links) Erika Breu, Landrätin Andrea Jochner-Weiß und Emanuel Gronau vor.
Weilheim

Weilheim-Schongau: Bilder dominieren das neue Landkreisbuch

Plus Jetzt ist sie da, die achte Auflage des Buchs über den Landkreis Weilheim-Schongau. 144 Seiten geben eine Übersicht über wichtige gesellschaftliche, kulturelle oder sportliche Themen.

Weil die Gemeinderätin Irene Popp (hier bei ihrer Vereidigung) sich weigert, während den Gemeinderatssitzungen eine Mund-Nasen-Maske zu tragen, wird sie ausgeschlossen.
Pähl

Maskenstreit: Pähler Gemeinderätin darf nicht mehr in Sitzungen

Plus Weil die Pähler Gemeinderätin Irene Popp im Sitzungssaal keine Maske tragen will, wird ihr die Teilnahme an den Gemeinderatssitzungen verweigert. Dem Gremium unterläuft ein Formfehler.

Gerhard Gregori und Anahid Klotz von der Pähler Eselfarm hatten hohen Besuch von den Landtagsabgeordneten Berthold Rüth (CSU) und Anne Franke (Grüne).
Ammersee

Wie geht es weiter mit der Eselfarm in Pähl?

Plus Seit einem Jahr zieht sich der Streit um die Privilegierung und Legalisierung von Bauten des landwirtschaftlichen Hofes in Pähl. Jetzt trafen sich Vertreter von Ministerien und Behörden vor Ort. Was zu einer Lösung beitragen soll.

Bundestrainer Joachim Löw (M), sein Trainerteam und die Spieler stehen vor dem Training im Kreis.
Fußball-EM 2021

Berlin, München, Brotdorf: Hier lernten die Nationalspieler das Kicken

Der Blick in den Kader der Nationalelf zeigt: Große Karrieren beginnen fast immer bei kleinen Vereinen. Welches Bundesland bei der Ausbildung vorne ist.

Zur Vorstellung des Stadtradelns kamen (von links) Andrea Jochner-Weiß, Naomi Watzlawik-Hammer, Benedikt Wiedemann und Veronika Schellhorn zur Erdfunkstelle nach Raisting.
Ammersee

Die Aktion Stadtradeln startet in Raisting

Plus Im Landkreis Weilheim-Schongau beteiligen sich elf Gemeinden am Stadtradeln. Landrätin Andrea Jochner-Weiß erklärt in Raisting ihre Ziele.

Es gibt noch viele Originaldokumente zum Radom in Raisting, das 1999 zum Denkmal erklärt wurde.
Ammersee

Der Radom-Verein in Raisting baut ein Archiv auf

Der Raistinger Verein besitzt Dokumente aus der Bauzeit des Radoms in den 1960er-Jahren. Sie sollen archiviert werden. Die Ortsgeschichtler aus Pähl helfen dabei.

Die Pähler Schlucht ist nach Starkregen im Juni 2021 gesperrt. Die Wege wurden teilweise komplett zerstört.
Pähl

Gefahr für Spaziergänger: Pähler Schlucht ist ab sofort gesperrt

Das beliebte Ausflugsziel, die Pähler Schlucht, ist ab sofort gesperrt. Nach den starken Regenfällen der vergangenen Tage besteht akute Felssturzgefahr.

Am Mittwoch regnete es in Pähl so stark, dass zahlreiche Keller im Neubaugebiet ausgepumpt werden mussten.
Pähl

Feuerwehr pumpt in Pähl 15 Keller aus

Eine Stunde lang schüttet es am Mittwochnachmittag in Pähl. Die Feuerwehr ist bis in die Abendstunden im Einsatz. Es hätte jedoch noch schlimmer kommen können.

Stimmt die Ausführung mit der Planung überein? Der Pähler Gemeinderat lässt überprüfen, ob die Überdachung zwischen Kindergarten und Pfarr- und Gemeindezentrum den Vorgaben entspricht.
Pähl

Ist die neue Überdachung am Pähler Kindergarten zu hoch?

Plus Die Ausführung der Konstruktion zwischen Pfarr- und Gemeindezentrum und Kindergarten gefällt den Pähler Ratsmitgliedern nicht. Sie lassen die Ausführung überprüfen.

Pähl plant die neue Tagespflegeeinrichtung. Eine Frage ist, ob es einen zweiten Weg vom Ortszentrum zunmGebäude geben soll.
Pähl

Ideen sammeln für die Pähler Tagespflege

Plus Eine Projektgruppe beschäftigt sich mit der geplanten Pflegeeinrichtung in Pähl. Es geht um die Bauzeiten, Raumnutzung und die Erschließung. Eine Idee ist, das Gebäude auch vom Dorf her anzubinden.

Das Pähler Rathaus zwischen Pfarrkirche und Schule platzt aus allen Nähten. Jetzt ist ein Neubau nahe dem alten Schulhaus in der Eichbergstraße geplant. Die Freien Wähler wollen ihn ohne Saal bauen und einen entsprechenden Antrag im Gemeinderat stellen.
Pähl

Braucht das neue Rathaus in Pähl wirklich einen Saal?

Plus Die Freien Wähler in Pähl machen sich Gedanken über die Größe des geplanten Rathauses. Einen Sitzungssaal sehen sie als entbehrlich an. Doch ob sie sich mit dieser Meinung durchsetzen können, ist offen.

In Dießen, Raisting, Pähl und Umgebung gab es gestern Abend für zwei Stunden keinen Strom.
Dießen

4200 Haushalte in Dießen und Umgebung ohne Strom

Am Freitagnachmittag stürzte in Wessobrunn ein Baum in eine Freileitung. Dießen und Umgebung waren zeitweise ohne Strom. Am Abend war die Versorgung wieder vollständig hergestellt.

Prof. Dr. Norbert Dieringer aus Pähl ist aktives Mitglied bei Amnesty International. Bei seiner Arbeit in der Ortsgruppe Ammersee
tritt er für die Rechte von Menschen ein.
Serie

Im Einsatz für die Menschenrechte

Amnesty International ist die größte Menschenrechtsorganisation der Welt. Auch am Ammersee gibt es Mitglieder, die sich für Mitmenschen einsetzen, die sie überhaupt nicht kennen. Einer davon ist Prof. Dr. Norbert Dieringer aus Pähl.

Pál Imre hat das Restaurant Pfaffenwinkel am Golfplatz in Pähl übernommen. Dort kann man künftig auch frühstücken.
Geschäftsübergabe

Neuer Pächter im Restaurant Pfaffenwinkel in Pähl

Pál Imre bietet vorerst Speisen zum Mitnehmen an. Künftig ist an sieben Tagen die Woche geöffnet.

Im Auftrag von Ludwig Erhard entwarf Architekt Sep Ruf in den frühen 1960er Jahren den Kanzler-Bungalow in Bonn – mit seinen offenen Glasfronten ein Sinnbild für das demokratische Deutschland.
Architektur

1960er-Jahre-Bauten sind "junge Denkmäler"

Plus Ab 1960 wurden Wohnungen mit neuen Materialien und viel Experimentierfreude gebaut. Denkmalschützer fordern ein Ende der Abrissmentalität.

Bei einem Verkehrsunfall bei Pähl ist am Samstagnachmittag ein Motorradfahrer schwer verletzt worden.
Pähl

Unfall bei Pähl: Motorradfahrer schwer verletzt

Ein Autofahrer überholt zwischen Pähl und der Bundesstraße 2 einen anderen Wagen. Das wird einem Motorradfahrer zum Verhängnis.

Historisches

Häuser sollen ihre Geschichte(n) erzählen

LAG Ammersee plant Dokumentation von Gebäuden am südlichen und westlichen Ammersee. Aber auch über Feldkreuze, Marterl und andere Kleindenkmale gibt es viel zu berichten.

Corona

Impfen daheim im Pfarr- und Gemeindezentrum

Die Gemeinde Pähl bietet Bürgern ab 70 Jahren aus dem Dorf und aus der Nachbargemeinde Raisting an, sich vor Ort gegen Covid-19 impfen zu lassen. Rund 75 Prozent nehmen den Service in Anspruch.

Die Buz-Villa in Dießen wäre für Herwig Stuckenberger ein Beispiel für ein Haus, das viel Geschichte erzählen kann.
Dießen

Die Heimatforscher vom Ammersee setzen aufs Internet

Plus Häuserbücher gibt es inzwischen in vielen Gemeinden. Jetzt entdecken Heimatforscher aus dem Ammerseegebiet das Internet. Dafür sollen auch Leader-Zuschüsse fließen.

Trauung

Wird in der Pandemie überhaupt geheiratet?

Junge Paare entscheiden sich häufig trotz der gültigen Kontaktbeschränkungen für eine Hochzeit. Diese fällt dann meistens kleiner aus, als ursprünglich geplant. Was Standesbeamte in der Region sagen.

In tausenden Haushalten am Ammersee fiel am Samstagnachmittag der Strom für etwa eine Stunde aus.
Landkreis Landsberg

Nach Stromausfall am Ammersee: So viele Haushalte sind betroffen

Plus Am Samstagnachmittag fällt in vielen Orten am Ammersee der Strom aus. Wie viele Haushalte betroffen sind und was die Ursache ist.