Themen-Übersicht

Pakistan
Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Artikel zu Pakistan

Was geschah am...

Kalenderblatt 2019: 3. Juni

Das aktuelle Kalenderblatt für den 3.

Neuburg

Warum FOS/BOS und Wirtschaftsschule Deckel sammeln

Mit Plastikmüll können Schutzimpfungen finanziert werden. Wie sich Neuburger Schulen daran beteiligen.

Was geschah am...

Kalenderblatt 2019: 21. Mai

Das aktuelle Kalenderblatt für den 21.

Pakistan

Blutiger Terroranschlag auf Luxushotel

Angreifer stürmen das Gebäude. Acht Tote nach Feuergefecht mit Soldaten

Acht Jahre in der Todeszelle

Angefeindete Christin Asia Bibi hat Pakistan verlassen

Mehr als acht Jahre saß Asia Bibi in der Todeszelle. Im Oktober hob das Oberste Gericht Pakistans ihr Todesurteil auf. Im Januar ordnete es ihre Freilassung an. Jetzt ist die verfolgte Christin mit ihrer Familie in Kanada vereint.

Asia Bibi

Angefeindete Christin Asia Bibi hat Pakistan verlassen

Die Christin Asia Bibi wurde in Pakistan extrem angefeindet. Jetzt hat sie nach acht Jahren in Haft das Land verlassen und ist in Kanada untergekommen.

Drohgebärde gegen Teheran

USA verlegen Flugzeugträger Richtung Iran

Die USA erhöhen den Druck auf die iranische Führung. Die Verlegung eines Flugzeugträgers und einer Bomberstaffel soll eine "unmissverständliche Botschaft" an Teheran aussenden.

Illertissen

Nach Übergriff: Frauen fürchten sich auf Friedhof

Die Illertisser Polizei sieht dazu keinen Anlass. Die Ermittlungen sind fast abgeschlossen.

Lehrstellenoffensive

Warum eine Ausbildung bei McDonald’s sein Traumjob ist

Farhan Nazar kommt aus Pakistan. Sein Berufsweg hat schon viele unerwartete Wendungen genommen. Heute arbeitet er bei McDonald‘s in Derching und ist glücklich.

Illertissen

Seniorin wird in Illertissen sexuell belästigt

Ein 48-Jähriger Mann hat am Dienstagnachmittag in der Illertisser Friedhofstraße eine Seniorin erst angesprochen und später unsittlich berührt.

Illertissen

Seniorin wird in Illertissen sexuell belästigt

Ein 48-Jähriger Mann hat am Dienstagnachmittag in der Illertisser Friedhofstraße eine Seniorin erst angesprochen und später unsittlich berührt.

Kommentar

Der Fall Julian Assange: Journalismus darf nicht strafbar sein

Wikileaks-Gründer Julian Assange ist kein Sympathieträger. Ob er Gesetze verletzt, muss man untersuchen. Aber nicht journalistische Praxis unter Strafe stellen.

Rechtsextremist in U-Haft

Neuseeland trauert mit seinen Muslimen

Mindestens 50 Todesopfer sind es inzwischen: Die Bluttat in zwei Moscheen dürfte Neuseeland verändern. Dem mutmaßlichen Täter droht lebenslange Haft. Die Familien der Opfer bereiten nun die Beerdigung ihrer Angehörigen vor.

Signal für Friedensbemühungen

Außenminister Maas zu Gesprächen in Afghanistan gelandet

Wie geht es weiter in Afghanistan? Die USA haben einen Teilabzug ihrer Truppen ins Spiel gebracht und Gespräche mit Taliban aufgenommen. Der deutsche Außenminister mahnt, dass Verbesserungen der Menschenrechte und der Rechtsstaatlichkeit bewahrt werden müssen.

Auf 5900 Meter Höhe gefunden

Tod von vermissten Bergsteigern am Nanga Parbat bestätigt

Am Nanga Parbat, einem der höchsten Berge der Welt, sind die Leichen von zwei europäischen Bergsteigern entdeckt worden.

CIA-Einsätze

Trump will zivile Drohnen-Opfer nicht mehr nennen

Der US-Geheimdienst CIA setzt auch außerhalb von Kriegsgebieten Drohnen ein, um Terroristen aus der Luft zu töten - ein umstrittenes Programm. Bislang musste die Zahl ziviler Opfer veröffentlicht werden. Dem schiebt Präsident Trump nun einen Riegel vor.

Verfeindete Atommächte

Pakistan: Indisches U-Boot wollte in Seegebiet eindringen

Inmitten der Spannungen zwischen den Atommächten Indien und Pakistan hat die pakistanische Marine nach eigenen Angaben ein indisches U-Boot am Eindringen in sein Seegebiet gehindert.

Hinweis für Reisende

Flugverkehr wegen Indien-Pakistan-Konflikt gestört

Seit einem Anschlag in Kaschmir vor zwei Wochen gehen die beiden Atommächte Indien und Pakistan immer mehr auf Konfrontationskurs. Nun hat Pakistan einen indischen Kampfpiloten gefangen genommen. Auch Passagierflüge nach Europa sind vom Konflikt betroffen.

Kaschmir

Sieben Menschen sterben bei Gefechten zwischen Indien und Pakistan

Der Konflikt zwischen Indien und Pakistan eskaliert weiter: Bei Feuergefechten in Kaschmir wurden mindestens sieben Menschen getötet und zehn weitere verletzt.

Schwarze Liste

EU-Staaten und Kommission streiten über Kampf gegen Geldwäsche

Seit Jahren will Brüssel den Kampf gegen das Verbrechen aufnehmen. Doch den Worten folgen keine Taten. Dahinter stecken handfeste politische Interessen.

"Geste des Friedens"

Pakistan lässt abgeschossenen indischen Piloten frei

In den vergangenen Tagen schien sich ein ernster militärischer Konflikt zwischen den verfeindeten Atommächten Indien und Pakistan anzubahnen. Eine "Geste des Friedens" sorgt nun für Erleichterung. Völlig entspannt hat sich die Situation aber noch längst nicht.

Pilot soll freikommen

Zurückhaltung in Indien nach Pakistans "Geste des Friedens"

Nach dem schwersten Anschlag auf indische Sicherheitskräfte in Kaschmir seit 30 Jahren sind die beiden Atommächte Indien und Pakistan auf Konfrontationskurs gegangen. Eine Freilassung soll nun zur Beruhigung der Lage beitragen.

Kaschmir

Darum geht es im Konflikt zwischen Indien und Pakistan

Wie ein 19 Jahre alter Schulabbrecher aus Indien einen jahrzehntealten Streit der Nachbarländer von Neuem entflammte.

Asien

Indien-Pakistan-Konflikt spitzt sich zu

Die beiden Atommächte Indien und Pakistan gehen immer mehr auf Konfrontationskurs. Pakistans Premierminister Imran Khan bot Indien nun Gespräche an.

Hintergrund

Pakistan schlägt zurück

Armee meldet den Abschuss von zwei indischen Kampfjets. Die Angst vor einer Eskalation zwischen den Nuklearstaaten wächst