Orte /

Palästina

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

In Israel wird Schakschuka häufig zum Frühstück gegessen: ein Schmorgericht aus Tomaten, Paprika, Eiern und Kräutern. Foto: Daniel Dominik/DADO photography
Aromatisch und weltoffen

Vielfalt prägt die Levante-Küche

Voller Gewürze, mit viel Gemüse und wenig Fleisch wird in Ländern wie Israel und Jordanien gekocht. Die sogenannte Levante-Küche begeistert aber auch europäische Genießer. Weitere Pluspunkte: Viele Gerichte sind schnell gemacht und sehr gesund.

Avocados sind beliebt wie nie zuvor. Ihr Anbau führt jedoch zu erheblichen Umweltbelastungen. Foto: Holger Hollemann
Umweltprobleme

Die durstige Avocado braucht immer mehr Anbaufläche

Seit Jahren ist die Avocado auf einem Siegeszug in Küchen und auf Büffets. In den Anbauländern Mexiko, Israel und Südafrika führt dies jedoch zu Umweltproblemen - die Avocadoplantagen brauchen immer mehr Fläche.

Israelische Soldaten suchen Schutz in der Nähe der Grenze zum Gazastreifen. Foto: Tsafrir Abayov/AP
Eskalation im Gazastreifen

Raketenangriffe auf Israel, Luftschläge gegen Hamas-Ziele

An der Grenze zum Gazastreifen kommt es seit März zu gewaltsamen Protesten. Zuletzt hatte sich die Lage dank Vermittlung Ägyptens stabilisiert. Doch ein Zwischenfall stellt nun alles in Frage.

Copy%20of%20Vitilo.tif
Konzert

Kammermusik mit einem Augenzwinkern in Aichach

Das Ensemble Vitilio beeindruckt in Aichach mit höchstem Niveau. Gefallen hat es nicht nur dem Sielenbacher Lokalmatadoren Georg Arzberger

DSC_0701.JPG
Binswangen/Buttenwiesen

Entrechtet, ausgestoßen, ermordet

Vor 80 Jahren wurden Juden in Binswangen und Buttenwiesen Opfer eines Pogroms. Der Auftakt zu Schlimmerem.

Global Match Katharina Jung
Gablingen

Preisgekröntes Projekt: Wie eine 24-Jährige die Welt verbessern möchte

Katharina Jung aus Gablingen hat GlobalMatch gegründet, ein Portal, über das sich internationale Projekt-Partner finden können. Worum es geht und was ihre Vision ist.

Copy%20of%20Sarah_Max_FotoChristian_Menkel.tif
Klassik

Unerhörte Spiellaune

Die Bayerische Kammerphilharmonie wartet 2018/19 mit exzellenten Solisten auf.

Der Bestseller-Autor Daniel Speck im Hotel Majestic, wo sein neuer Roman «Piccola Sicilia» spielt. Foto: Simon Kremer
Fluchtroute

Daniel Speck: "Das Mittelmeer war immer eine Brücke"

Der Bestseller-Autor hat sich Gedanken über das Meer zwischen Europa und Nordafrika gemacht. "Was wir heute erleben, wird immer Krise genannt", sagte er der Deutschen Presse-Agentur in Tunis. "Aber wenn man die Geschichte kennt, dann ist das eigentlich Normalität."

US-Präsident Donald Trump spricht im Rahmen der 73. Sitzung der UN-Vollversammlung zu Journalisten. Foto: Mary Altaffer/AP
Anklage ohne Beweise

China empört über Trumps Vorwurf der Einmischung in US-Wahl

Trump beschuldigt Peking vage, sich in die wichtige US-Kongresswahl einzumischen. China reagiert verärgert. Geht es im Verhältnis zwischen den beiden größten Wirtschaftsnationen weiter bergab?

Copy%20of%20P_19F6I3.tif
UN-Generalversammlung

Trump wettert vor UN-Sicherheitsrat erneut gegen Iran und China

Erstmals sitzt US-Präsident Trump einem Treffen des UN-Sicherheitsrats in New York vor. Den Auftritt nutzt er, um gegen Iran und China zu wettern.