Passau
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Passau"

So soll das neue Polizeirevier Augsburg-West an der Ackermann-Straße aussehen. Dort sollen die Reviere in Pfersee und Oberhausen zusammengelegt werden. Es ist der letzte Schritt zu einer neuen Polizeistruktur.
Investitionen

836 Millionen Euro für Polizeigebäude in Bayern benötigt

Der Sanierungs- und Investitionsbedarf von 836 Millionen Euro für Bayerns Polizeigebäude ist enorm. Auch Augsburg braucht Geld.

Die Brandschäden in der Mariengrotte sind beseitigt. Wallfahrtsdirektor Monsignore Erwin Reichart (im Bild) freut sich auf den Passauer Bischof Stefan Oster, der zu Mariä Himmelfahrt das Pontifikalamt am Altar bei der Grotte zelebriert.
Maria Vesperbild

Mariä Himmelfahrt: Prominenter Prediger kommt nach Vesperbild

Plus Passauer Bischof Stefan Oster feiert die wichtigste Messe des Jahres in Maria Vesperbild. In Corona-Zeiten wird sie aber anders ablaufen als gewohnt.

In Süddeutschland haben die Ferien gerade erst begonnen, woanders enden sie. Deshalb ist auch am kommenden Wochenende mit Staus zu rechnen.
Reger Reiseverkehr

Heimkehrer und Aufbrecher sorgen für Staus auf Autobahnen

Die einen wollen ans Meer, die anderen nach Hause: In Süddeutschland haben die Ferien gerade erst begonnen, in drei anderen Bundesländern enden sie. Für die Autobahnen bedeutet das Hochbetrieb.

Das „Donaulied“ gehört zu den gängigen Hits, die gerne in Bayerns Bierzelten mitgesungen werden. Viele stören sich an einer Version des Volksliedes, in der explizit die Vergewaltigung einer jungen Frau beschrieben wird.
Anti-Donaulied-Aktion

Online-Petition endet: Engagement gegen das Donaulied geht weiter

Rund 36.000 Personen haben eine Petition gegen das umstrittene Donaulied unterschrieben. Die Initiatoren wollen ein Verbot des Liedes auf Passaus Volksfesten erreichen.

Mit der MS Johann Strauss wollte ein Ehepaar aus Immenstadt von Basel nach Passau fahren.
Corona und Recht

Angst vor Corona: Mann (86) tritt Kreuzfahrt nicht an - und will Geld zurück

Plus Ist die Sorge sich mit Corona anzustecken ausreichend, um von einer Reise zurückzutreten? Die Frage beschäftigt Reise-Rechtler, Veranstalter und Verbraucherzentralen.

Dichter Verkehr schiebt sich über die A8.
Volle Autobahnen

Ferienende sorgt für Rückreisestaus

In Süddeutschland haben die Ferien gerade erst begonnen, in vier nördlicheren Bundesländern enden sie bereits. Damit füllen sich am kommenden Wochenende die Rückreiserouten.

Eine Uferstraße in der Altstadt von Passau ist von der Donau überschwemmt worden.
Sonne nach Dauerregen

Hochwasserlage im Südosten Bayerns entspannt sich

An vielen Flüssen im Süden Bayerns sind die Hochwasserscheitel wohl erreicht. Auf den Dauerregen folgt nun vielerorts Sonnenschein.

Ein Fahrrad steht an der Fritz-Schäffer-Promenade in Passau.
Dauerregen

Hochwasserlage in Südostbayern entspannt sich

Überschwemmte Straßen, vollgelaufene Keller, Autobahnsperren - vor allem im Süden und Osten des Freistaates sorgte Dauerregen für Chaos. Nun fließt das Hochwasser ab.

Der Wasserpegel an der Donau in Passau steigt. Die Experten des Landesamtes für Umwelt schließen nicht aus, dass  er bis zum Mittwoch auf der höchsten Meldestufe  liegen kann.
Passau

An der Donau droht die höchste Hochwasser-Warnstufe

Der Wasserpegel an der Donau in Passau steigt. Aktuell herrscht dort die erste Warnstufe laut dem Hochwassernachrichtendienst. Und die Regenfälle halten an.

Sebastian Frankenberger war 2010 das Gesicht der Initiative für mehr Nichtraucherschutz. Noch heute wird er dafür angefeindet, will sich aber nicht auf dieses Thema reduzieren lassen.
Interview

Sebastian Frankenberger: "Bekomme immer noch ein bis zwei Hausverbote pro Woche"

Exklusiv Sebastian Frankenberger war 2010 das Gesicht der Initiative für Nichtraucherschutz. Er wagte außerdem den Online-Wahlkampf und wurde Held und Hassfigur.

Mit Staugefahr rechnen die Autoclubs am Wochenende unter anderem in den Großräumen Berlin, Hamburg, Rhein-Ruhr, Rhein-Main, Stuttgart.
Sommerferien-Höhepunkt

Megastaus auf Straßen weiterhin nicht erwartet

Am ersten August-Wochenende hat ganz Deutschland schulfrei. Dennoch dürften auf den Fernstraßen die großen Staus vergangener Jahre wohl ausbleiben. An einigen Stellen kann es aber Behinderungen geben.

So sieht die neue Uniform der bayerischen Fahrradpolizisten aus.
München

Bayerns Polizisten bekommen eine eigene Fahrrad-Uniform

„Fit, chic, präsent und bürgernah“ soll die Uniform sein, die Bayerns Fahrradstreifen ab August bekommen. Was die Polizei aus Österreich damit zu tun hat.

Auch an diesem Wochenende wird es auf den deutschen Autobahnen wieder voll. Besonders auf den Routen zu den Küsten und den Alpen ist mit Staus zu rechnen.
Ferien-Verkehr

Wo Sie in den kommenden Tagen am längsten im Stau stehen

Die Stausaison 2020 dürfte am Wochenende einen Höhepunkt erreichen. Zwar rechnen Automobilclubs nicht mit den Szenarien der vergangen Jahre, doch ohne Verzögerungen dürfte es nicht oft gehen.

Bald haben 14 Bundesländer Sommerferien. Staus sind vorprogrammiert.
Ferien in 14 Bundesländern

Stausaison vor einem Höhepunkt

Fast ganz Deutschland ist in den Sommerferien, und wegen der Corona-Pandemie zieht es viele Urlauber zu Inlandsreisezielen. Ohne Verzögerungen geht es am Wochenende für Autofahrer kaum voran.

Stau zum Ferienbeginn: An diesem Freitag beginnen in Bremen, Niedersachsen, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen sowie im Süden der Niederlande die Sommerferien.
Verkehr

Ferienbeginn: Hier droht zum Wochenende Stau in Bayern

Ferienbeginn ist am Freitag in fünf Bundesländern, nur Bayern und Baden-Württemberg müssen noch warten. Mit Staus rechnet der ADAC hier trotzdem. Wo sie überall drohen.

„Operatoren“ heißen die Mitarbeiter, die in der Verkehrszentrale im Münchner Norden den Verkehr auf Südbayerns Autobahnen im Blick haben.
Verkehr

Besuch in der Schaltzentrale: Hier wachen sie über Südbayerns Autobahnen

Plus Im Münchner Norden sorgt man dafür, dass der Verkehr in Südbayern fließt. Über den Sinn von Schilderbrücken und die Frage, wie viele Autos auf eine Spur passen.

Bertram Meier: "Berufungen lassen sich nicht machen, aber glaubwürdige Vorbilder und Berufungskümmerer in den Gemeinden können helfen, dass sich junge Menschen für diesen Beruf wieder mehr interessieren."
Interview

Herr Bischof, was tun Sie gegen Priestermangel?

Exklusiv Seit Jahrzehnten sinkt die Zahl der Priesterweihen in der katholischen Kirche. Was der Augsburger Bischof Bertram Meier dagegen tun will.

Fahrzeuge stehen auf der Autobahn A7 vor dem Elbtunnel im Stau. Der ADAC warnt vor einem Stau-Wochenende an dem neben Hamburg, Berlin, Brandenburg und Nordrhein-Westfalen in die Sommerferien starten.
Urlaubsverkehr

Wo Sie jetzt am Wochenende im Stau stehen

Trotz Corona-Pandemie rechnen die Autoclubs mit viel Verkehr auf den Fernstraßen - auch wenn die Staus nicht die Dimensionen der Vorjahre annehmen dürften. Wo genau wird es an diesem Wochenende eng?

Richard Hörmann (rechts) wurde im Augsburger Dom von Bischof Dr. Bertram Meier zum Priester geweiht.
Nördlingen

Künftiger Nördlinger Kaplan Richard Hörmann ist jetzt Priester

Plus Der 28-Jährige war bereits in Nördlingen tätig und wird es bald wieder sein. Jetzt steht seine Nachprimiz in Nördlingen an.

2019 wurde die Mückenfledermaus erstmals im Landkreis Dillingen von einer Expertin entdeckt. Jetzt wurden bei einer Aktion über 1000 Tiere gezählt.
Dillingen

Diese Fledermaus ist in Dillingen eine Sensation

Plus Vor einem Jahr wurde in Dillingen erstmals die sogenannte Mückenfledermaus entdeckt. Jetzt wurden über 1000 gezählt.

Auch nach 30 Jahren auf der Bühne sind dem Wortakrobaten Willy Astor die Ideen noch nicht ausgegangen. Die Schwierigkeit sei, die Ideen nicht gleich wieder zu vergessen, sagt er.
Interview

Willy Astor: „Ein Depp stirbt, zehn werden geboren“

Exklusiv Der Münchner Wortakrobat Willy Astor zu Corona, Aufritten vor hupenden Autos und die Frage, warum Dummheit tendenziell zunimmt.

Am Wochenende wird der Ferienreiseverkehr zu zahlreichen Staus auf den Autobahnen führen. Das sagt der ADAC voraus.
Ferienmonat Juli

Urlauber müssen am Wochenende wieder mit Staus rechnen

Der Ferienmonat Juli bringt regelmäßig kilometerlange Staus auf den Autobahnen mit sich. Auch in der Coronakrise füllen sich die Fernstraßen. Wie schlimm wird es und wann starten Sie möglichst staufrei?

Mit dem Mountainbike auf dem Hohen Bogen im Bayerischen Wald unterwegs sein.
Sommer 2020

Mit dem Rad unterwegs im Bayerischen Wald

Urlaub in Deutschland: Radlspaß auf dem „Grünen Dach Europas“ – ideal für abwechslungsreiche Touren und spannende Trails.

Wegen der Corona-Pandemie dürften in diesem Jahr mehr Menschen ihren Urlaub in Deutschland verbringen und somit auch die Autobahnen füllen.
Feriensaison geht weiter

Wo bremsen Staus am Wochenende die Urlauber aus?

Weitere Bundesländer starten in die Ferien. In den Vorjahren ging vielerorts im Sommer manchmal gar nichts mehr voran auf den Autobahnen. Wie sieht es am kommenden Wochenende aus?

Ottfried Fischer und seine Lebensgefährtin Simone Brandlmeier haben standesamtlich in Passau geheiratet.
Hochzeit

"Spätes Glück vertreibt das welke Laub": Otti Fischer hat geheiratet

Ottfried Fischer und seine langjährige Lebenspartnerin haben geheiratet. Der Kabarettist ist glücklich und hat auch in der Krise den Humor nicht verloren - wie die Hochzeitstorte beweist.