Passau
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Passau"

Das entscheidende Aufstiegsspiel gegen Kempten hat zwar nie stattgefunden, die Devils profitieren allerdings von einigen Umständen und spielen in der nächsten Saison in der Bayernliga.
Eishockey

Die Devils jubeln bald in der Bayernliga

Auch ohne die sportliche Qualifikation steigen die Ulmer auf. Die Personalplanung für die nächste Saison hat bereits begonnen

Das entscheidende Aufstiegsspiel gegen Kempten hat zwar nie stattgefunden, die Devils profitieren allerdings von einigen Umständen und spielen in der nächsten Saison in der Bayernliga.
Eishockey

Die Devils Ulm/Neu-Ulm jubeln bald in der Bayernliga

Auch ohne die sportliche Qualifikation steigen die Ulmer auf. Die Personalplanung für die nächste Saison hat bereits begonnen.

Die Telefonseelsorge verzeichnet seit dem Beginn der Coronakrise wesentlich mehr Anrufe. Viele Menschen treibt die Sorge um die Zukunft um.
Augsburg

Coronavirus in Augsburg: Seelsorger sind gefragter denn je

Die Telefonseelsorge Augsburg verzeichnet seit der Coronakrise 40 Prozent mehr Anrufe. Auch alle anderen Beratungsangebote werden stark nachgefragt.

Ein 13-Jähriger aus Niederbayern hat Waffen im Wert von 20.000 Euro bestellt.
Fürstenzell

13-Jähriger bestellt Waffen im Wert von 20.000 Euro

Unter dem Namen einer Mitarbeiterin des Jugendamtes hat ein 13-Jähriger aus Fürstenzell im Kreis Passau Waffen im Wert von etwa 20.000 Euro bestellt.

Um eine Schreckschusspistolen führen zu dürfen, ist der sogenannte kleine Waffenschein nötig.
Passau

Mann droht mit Waffe im Streit um Coronavirus-Sicherheitsabstand

Weil sie ihm und seiner Frau zu nahe gekommen war, bedrohte ein Mann in Passau eine Familie mit einer Schreckschusspistole.

Der Bobinger Dekan Thomas Fischer nennt die Vorgaben innerhalb der Kirche, wie auf das Infektionsrisiko reagiert werden soll.
Bobingen

Corona: Fällt Ostern in den Kirchen aus?

Plus Großveranstaltungen werden wegen des Coronavirus abgesagt. Aber was ist mit Gottesdiensten? Dekan Thomas Rauch erklärt die Situation.

Fernwandern ist ein Abenteuer auf Zeit.
Unterwegs sein

Glücksmomente

660 Wanderkilometer führt der Qualitätswanderweg  seit 2007 durch den Oberpfälzer Wald und Bayerischen Wald – von Marktredwitz bis Passau.

Die Experten erwarten für das Wochenende eine ruhige Lage. Mit stockendem Verkehr ist aufgrund von Baustellen zu rechnen.
Stauprognose

Mehr Verkehr durch Corona? Die Stauprognose fürs Wochenende

Kaum Urlauber unterwegs: Auf den Fernstraßen geht es am Wochenende entspannt zu, auch wenn der Sars-CoV-2-Virus eventuell mehr Menschen auf das Auto umsteigen lässt.

ADAC und ACE gehen davon aus, dass es am kommenden Wochenende zu wenigen Staus auf Fernstraßen kommt.
Stauprognose

Nur moderater Verkehr auf den Autobahnen

Nach einigen doch sehr turbulenten Wochen dürfte der Verkehr auf den Fernstraßen am kommenden Wochenende vergleichsweise ruhig verlaufen. Doch es gibt auch Ausnahmen.

Der amerikanische Kampfjet F-18 gilt als Alternative kann auch Atombomben tragen. Er gilt als Alternative für die Bundeswehr.
Neue Bundeswehr-Kampfjets

Von dieser Entscheidung hängen Tausende Airbus-Jobs ab

Plus 90 Tornado-Flugzeuge der Bundeswehr sind in die Jahre gekommen. Als Ersatzlieferant kommen Airbus und Boeing in Frage. Bayern macht sich für das europäische Unternehmen stark.

Die A8 nahe Leipheim.
Kommentar

Geschenke für die Region: Zeitpunkt ist kein Zufall

Die CSU im Landkreis Günzburg ergreift vor den Kommunalwahlen die Chance, zu zeigen, was sie für die Region bewegen kann.

Auf der Autobahn im Landkreis Günzburg werden künftig digitale Verkehrsschilderbrücken den Verkehr regeln.
Landkreis Günzburg

Gute Nachrichten für den Landkreis: Der Zeitpunkt ist kein Zufall

Die A8 wird im Landkreis Günzburg digitale Verkehrsschilderbrücken bekommen. Was diese Entscheidung auch mit der Landratswahl zu tun hat.

Für die Landsberg Riverkings steht das letzte Spiel der Verzahnungsrunde an. Zu Gast ist der TEV Miesbach, und zwar erst ab 18 Uhr, da am letzten Spieltag alle Partien zeitgleich beginnen.
Landsberg

Eishockey: Der HC Landsberg schwört sich auf die Play-offs ein

Plus Die Landsberg Riverkings erwarten am Sonntag Miesbach zum letzten Spiel der Eishockey-Verzahnungsrunde. Mit einem Sieg kann der HCL in der Tabelle vielleicht noch einen Platz gutmachen.

Der Allgäuer Michael Meibach wird 2021 neuer Chef von Mastercard.
Porträt

Master des Plastikgeldes: Allgäuer wird Chef von US-Kreditkartenanbieter

Plus Michael Miebach stammt aus dem Allgäu. Als erster Deutscher ist er im Top-Management von Mastercard. Nun soll er den US-Finanzriesen ganz übernehmen.

Pfaffenhofen

Podiumsdiskussion: An der Taverne scheiden sich die Geister

Bei der Podiumsdiskussion in Pfaffenhofen sprechen die Kandidaten Christoph Oetinger und Sebastian Sparwasser über Klima, Ärzte und das Ortsbild.

Markus Blume begrüßt in Karlshuld die Gäste der politischen Aschermittwochs-Veranstaltung. Er ist aller Voraussicht nach der letzte politische Redner im „Scharfen Eck“. 
Politischer Aschermittwoch

Markus Blume in Karlshuld: „Wir brauchen mehr Respekt“

Plus Beim wohl letzten politischen Aschermittwoch im Scharfen Eck in Karlshuld bekrittelt Markus Blume die Grünen. Ein echtes Problem hat er aber mit anderen. 

Werner Widuckel und Sabine Schneider beim Aschermittwochsgespräch in Weichering. Gemeinsam wollen sie auch nach der nächsten Kommunalwahl den Landkreis politisch mitgestalten. 
Politischer Aschermittwoch

SPD in Weichering: Beim Moorschutz muss es schnell vorangehen

Plus Werner Widuckel bedauert beim politischen Aschermittwoch in Weichering auch, dass der Ton im politischen Umgang immer rauer wird.

Markus Söder, CSU-Vorsitzender und Ministerpräsident aus Bayern verbeugt sich beim Politischen Aschermittwoch der CSU vor den Anwesenden.
"Braunes Gift"

Aschermittwoch im Schatten von Hanau und CDU-Krise

Beim politischen Aschermittwoch gilt traditionell jeder gegen jeden - diesmal hieß es eher: Alle gegen rechts. Auch die CDU bekam angesichts ihrer Führungskrise einiges ab. Ihre Vorsitz-Kandidaten hielten sich beim verbalen Rundumschlag dafür fast zurück.

Die Maß Bier darf beim politischen Aschermittwoch nicht fehlen – ob bei Robert Habeck in Landshut (links) oder bei Markus Söder in Passau.
Aschermittwoch

Schwarz-Grün beim Aschermittwoch: Prosit der Gemeinsamkeit?

Plus Früher hat sich die CSU im Bierzelt selbst gelobt. Nun muss sie sich an den Grünen abarbeiten. O’zapft is für das Duell zwischen Markus Söder und Robert Habeck.

Bei einem Überholvorgang sind am Montag im Landkreis Passau zwei Autos zusammengestoßen.
Passau

Unfall mit Schwerverletzten: Zwei Autos prallen aufeinander

Am Montagmorgen sind bei Reding im Landkreis Passau zwei Autos bei einem Überholvorgang zusammengestoßen. Dabei wurden zwei Menschen schwer verletzt.

Die Last ist abgefallen, nicht nur von Mika Reuter (Mitte, rechts Florian Reicheneder) sondern von allen Riverkings. Durch den Kantersieg gegen Klostersee hat man die direkte Qualifikation für die Play-offs geschafft.
Landsberg

Eishockey: Der HC Landsberg macht es diesmal zweistellig

Plus Die Landsberg Riverkings feiern gegen Klostersee den höchsten Saisonsieg. Damit hat das Eishockey-Team den Platz in den Play-Offs sicher. Von Krise kann nach diesem Wochenende keine Rede mehr sein.

Das TSV-Basketballteam um Tobias Mussgnug musste beim Spiel gegen Passau auf vier Stammspieler verzichten.
Basketball

Nördlinger kämpfen – doch Passau ist stärker

Plus Das Basketball-Team des TSV Nördlingen muss beim Auswärtsspiel auf vier Stammspieler verzichten.

Drei Mal musste sich der HC Landsberg (rechts Dennis Sturm, hinten Mika Reuter) gegen Passau unglücklich geschlagen geben. Jetzt holte das Team von Trainer Fabio Carciola drei ganz wichtige Punkte.
Landsberg

Eishockey: Der HC Landsberg ist wieder im Rennen

Plus Nach vier Niederlagen in Folge gelingt den Landsberg Riverkings ein eindrucksvoller Sieg in Passau. Die drei Punkte sind für den HCL nicht nur im Kampf um die Play-off-Plätze ganz wichtig.

Für die Landsberg Riverkings (rechts Marc Krammer) geht es in die entscheidende Phase. Drei Spiele stehen in der Verzahnungsrunde noch aus, und in diesen gilt es, sich den sechsten Tabellenplatz zu sichern.
Landsberg

Eishockey: Der HC Landsberg steht unter Zugzwang

Plus Die Landsberg Riverkings müssen nach vier Niederlagen punkten, um die Play-offs zu erreichen. Wie HCL-Präsident Frank Kurz die Situation einschätzt. Schlechte Nachrichten kommen aus Sonthofen.

Bayern und Teile Baden-Württembergs sowie der Niederlande starten in Faschings- oder Frühjahrsferien. Viele werden die freien Tage für einen Skitripp in die Alpen nutzen. Dort ist mit Staus zu rechnen.
"Heißes Stauwochenende"

Auf welchen Autobahnen Sie mit Stillstand rechnen müssen

Nach einigen moderaten Wochenenden könnte es zum Start in die Faschingswoche so richtig dicke kommen. Die Experten der Verkehrsclubs sagen ein hohes Staurisiko voraus - wo läuft's flüssig?