Passau
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu Passau

Bildergalerie

Die Bilder vom Spiel: HC Landsberg - EHF Passau

Heute müssen sich die Riverkings gegen die Black Hawks aus Passau mit 1:3 geschlagen geben.

Landsberg

Eishockey: Jetzt hat es die Landsberg Riverkings erwischt

Gegen die Passau Black Hawks holt der HC Landsberg einen Rückstand auf. Doch am Ende fehlt das Glück. Warum diese Niederlage den Trainer besonders schmerzt.

CSU-Parteitag

Nicht nur bei der Frauenquote: Die "alte CSU" bremst Söder

Markus Söder will die CSU jünger und weiblicher machen. Damit stößt er bei der Parteibasis auf Kritik - auch von ungewohnter Seite.

Parteitag in München

CSU-Basis bremst mit "Frauenquote light" Söders Reformwillen

Jünger, digitaler und weiblicher will Parteichef Markus Söder die CSU machen. Doch trotz langer Vorbereitung geht der Plan vielen in der CSU zu weit. Der Parteitag muss einen Kompromiss suchen.

Basketball

Trainer Martini fordert mehr Kampf

In der 2. Regionalliga kassiert der TV Augsburg eine weitere Niederlage. Auf der Suche nach Gründen wird dessen Coach fündig. Was gegen Passau besser werden soll.

Passau

Beim Überholen Gegenverkehr gefährdet: Anklage gegen Lkw-Fahrer

Das Manöver sei "höchstgefährlich" gewesen und hätte für die entgegenkommenden Autofahrer tödlich enden können.

Verkehrsprojekt

Isentalautobahn ist jetzt offiziell eröffnet - zum Ärger der Gegner

Mit der Eröffnung der Isentalautobahn am Montag endet ein jahrzehntelanger Streit. Bürgerinitiativen und Naturschützer hatten gegen das Projekt gekämpft.

Landkreis Dillingen

Welchen Weg das Spenderblut nimmt

Welche Logistik hinter dem Blutspendedienst steckt und warum jede Blutspende in Bayern einmal nach Franken gebracht wird.

Königsbrunn

Ein Professor verbindet, was scheinbar nicht passt

Jörg Althammer ist Professor für Wirtschaftsethik. Wenn er erklären muss, was er tut, dauert das etwas länger. Sein Rat ist bei Politikern sehr gefragt.

Stauprognose

Weniger Urlauber sorgen für geringere Staugefahr

Die schlimmsten Sommerstautage sind vorbei. Ganz gebannt ist das Risiko verstopfter Strecken allerdings nicht. Wo es für Autofahrer am kommenden Wochenende länger dauern könnte.

Große Rückreisewelle

Stockender Verkehr auf vollen Autobahnen

Viele Urlauber kehren zurück nach NRW. Und einige Nachzügler brechen Richtung Süden in die Ferien auf. Die Fernstraßen werden voll - Autofahrer müssen am Wochenende Geduld beweisen.

Dillingen

Deshalb ist Fischen für sie eine Leidenschaft

Angeln als Hobby, Umweltschutz als Pflicht: Zwei Vereinsvorsitzende aus dem Landkreis erzählen, warum sie kein anderes Hobby haben wollen.

Wetter am Wochenende

Erst heiß, dann schwere Gewitter und Starkregen

Wer kann, sollte den heißen Sommertag heute genießen. Denn dann wird das Wetter in Bayern ungemütlich. Der Wetterdienst warnt vor Gewitter und Starkregen.

Landsberg

Football: Die letzte Chance für den Landsberg X-Press ist vertan

Der Landsberg X-Press kann die Play-offs nicht mehr erreichen. Trotzdem wird das Spiel in Burghausen kein Schaulaufen.

Stockschießen

Kühbach feiert gleich dreimal

Die TSV-Damen gewinnen den bayerischen Pokal, das zweite Herrenteam steigt in die zweite Bundesliga auf und die vierte Mannschaft freut sich auf die Bayernliga

Verkehrsprognose

Staus auf Autobahnen erreichen am Wochenende Höhepunkt

Wer es irgendwie vermeiden kann, begibt sich in den nächsten Tagen besser nicht auf Deutschlands Autobahnen. Denn der ADAC sagt extremen Reiseverkehr voraus. Welche Strecken sind besonders betroffen?

Passau

Jugendlicher flüchtet mit Auto vor Polizei und rammt zwei Wagen

Am Freitagabend flüchtete ein 18-Jähriger in Passau mit seinem Auto mit hohem Tempo vor der Polizei. Am Ende kracht er in zwei Polizeiwagen. Warum er fliehen wollte.

Stockschießen

Nur Erste schießt aus der Reihe

Kühbacher Teams sind sehr erfolgreich. Aber ausgerechnet die Männer verpatzen in der 2. Bundesliga die Vorrunde. Dafür sind beide Frauen-Mannschaften an der Spitze

Landkreis Passau

Plädoyer in Prozess um Messerangriff auf Elfjährigen erwartet

Ein 26-Jähriger soll einen Elfjährigen mit einem Messer an Hals, Armen und Beinen verletzt haben. Am Donnerstag sollen die Plädoyers im Prozess gehalten werden.

Judo

Sportfreunde haben ihre Gegner im Griff

Nach dem Sieg gegen die SG Moosburg schlagen die Friedberger auch Nippon Passau.

Armbrust-Drama

Mysteriöse Armbrust-Morde: Was führte das Trio nach Passau?

Drei Wochen nach dem Armbrust-Drama stocken die Ermittlungen. Nun konzentrieren sich die Beamten auf die Reiseroute der Toten.

Tierschutz

Behörden stoppen Tausende illegale Tiertransporte in Bayern

Seit 2011 entdeckten bayerische Behörden rund 5000 illegale Tiertransporte. Welche Tiere neben Hunde, Katzen und Schlangen geschmuggelt wurden.

Landsberg

Der X-Press muss im Derby richtig zupacken

Die Landsberger Footballer erwarten am Samstag den Erzrivalen Fürstenfeldbruck. Dieses Derby hat in der Vergangenheit schon oft für Gesprächsstoff gesorgt.

Ulm

Sie ist Ärztin der Vielfalt

Zum „Diversity-Tag“ am Uniklinikum lächelt eine angehende Herzchirurgin von Plakaten. Sie hat zwei Staatsbürgerschaften, spricht vier Sprachen und trägt unendlich viel Verantwortung.

Football

Der X-Press ist nicht zu stoppen

Die Landsberger kehren beim Spiel gegen Passau auf die Erfolgsspur zurück. Der Trainer kann es sich sogar erlauben, zwei Leistungsträger zu schonen