Orte /

Passau

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Eishockey-9027.jpg
Landsberg

Die Riverkings bleiben auf Platz drei

Nach elf Spieltagen geht es in der Eishockey-Bayernliga oben eng zu. Ein Blick auf die Tabelle und wer momentan die Rivalen des HC Landsberg sind.

Fachhochschule Kempten
Studieren

Hochschulen in Bayern werben gemeinsam um Studenten

Mehrere bayerische Hochschulen abseits der Metropolen arbeiten zusammen, um Studenten anzuwerben. Am 1. Dezember gibt es einen gemeinsamen Mastertag.

Die Hochwasser-Schäden im Juni sind noch höher ausgefallen als bei der Elbe-Flut 2002. Foto: Armin Weigel
Hochwasserschutz

Donau-Flutpolder gestrichen: Betreibt Aiwanger Spezlwirtschaft?

Auf Drängen der Freien Wähler werden drei Flutpolder an der Donau aus der Planung gestrichen. Die Auswahl der Standorte bringt Aiwanger in Erklärungsnot.

Copy%20of%20KAYA5692.tif
Illertissen

Wie eine Jugend-Gang eine Kleinstadt in Atem hält

Plus Eine Clique minderjähriger Rowdys macht im Kreis Neu-Ulm Ärger. Die Polizei ist hellhörig – auch wegen Parallelen zu einem Todesfall in Passau.

Umweltstiftung: Donau ist der am stärksten bedrohte Fluss Europas
Bayern

Landkreise und Städte an Donau sorgen sich um Hochwasserschutz

Wegen den Vereinbarungen im Koalitionsvertrag zum Hochwasserschutz haben sich fünf Kommunen entlang der Donau an Söder gewandt. Was sie fordern.

Copy%20of%20dpa_5F9AD00089B65FD4(1).tif
Justiz

Tödlicher Schaukampf unter Schülern

Zwei Jugendliche streiten ständig. Eigentlich nichts Ungewöhnliches. Doch zwei 15-Jährige aus Passau wollen das in einem Kampf klären. Einer bezahlt mit seinem Leben. Sechs Beteiligten wird nun der Prozess gemacht

Blick in die Fußgängerpassage, in der bei einer Schlägerei unter Jugendlichen ein 15-Jähriger getötet worden ist. Foto: Sebastian Daiminger/Passauer Woche
Sieben Monate nach Schlägerei

Prozess um tödlichen Streit unter Schülern beginnt

Es sollte ein Kampf "1 gegen 1" werden, als sich im Frühjahr zwei Jugendliche in Passau verabreden. Einen Streit wollen sie klären. Die Lage eskaliert, am Ende ist ein 15-Jähriger tot. In Passau beginnt nun der Prozess gegen sechs Tatverdächtige.

dpa_5F9ACC00CBFB4ED6.jpg
65. Geburtstag

Wie geht's eigentlich Ottfried Fischer?

Der schwer kranke Kabarettist und Schauspieler Ottfried Fischer hat sich aus München zurückgezogen. In seiner Heimat Passau plant er neue Projekte.

Copy%20of%20jor551.tif
Eishockey Landsberg

Lange Gesichter bei den Landsberg Riverkings

Nach dem 10:2-Kantersieg gegen Schongau kassieren die Landsberger in Passau wieder eine deftige Niederlage. HCL-Trainer Randy Neal sucht nach den Gründen.

Copy%20of%20leit76252409.tif
Eishockey Landsberg

Beim Derby gibt es ein Wiedersehen

Am heutigen Freitag kommen die Mammuts aus Schongau nach Landsberg. Am Sonntag sind die Riverkings in Passau zu Gast. Wirklich zwei leichte Aufgaben?