Orte /

Passau

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Eine Pflegekraft geht in einem Pflegeheim mit einer älteren Dame über einen Korridor. Künftig sollen Beschäftige in der Alten- und Krankenpflege besser bezahlt werden. Foto: Christoph Schmidt
Personalmangel in der Pflege

Pflegekräfte sollen mehr Geld bekommen

Immer mehr Menschen sind auf Pflege angewiesen, aber es gibt zu wenige, die den Job machen wollen. Heute will die Bundesregierung darum ein Gesetz zur besseren Bezahlung von Pflegerinnen und Pflegern auf den Weg bringen.

Copy%20of%20Uwe_Leikert_Planspiel_Boerse_Sept18_1.tif
Landkreis Günzburg

Sparkassenvorstand nach BGH-Urteil: Wir bereichern uns nicht an Entgelten

Plus Uwe Leikert, Vorstandsmitglied der Sparkasse Günzburg–Krumbach, spricht nach dem BGH-Urteil über Kontomodelle und Vertrauen.

Copy%20of%20Fransenfledermaus.tif
Tier

296 Mückenfledermäuse im Landkreis Dillingen entdeckt

Es gibt in Südbayern bislang nur fünf bekannte Quartiere der Mückenfledermaus. Nun wurde sie auch bei Dillingen gesichtet. Wie es dazu kam

Sonne oder Regen? Diese Wette ist kein illegales Glücksspiel, befand das Bundesverwaltungsgericht. Denn die Kunden kauften für ihr Geld in erster Linie Möbel. Foto: Bernd Weißbrod
Augsburg

Der Sonntag bleibt kühl, die Woche startet trocken

Am Sonntag kühlt es deutlich ab, doch die neue Woche startet trocken und es wird langsam wieder heißer. Damit sind die heftigen Unwetter erstmal überstanden.

Eis, Sommer, Sonne, Hitze
Wetter in der Region

Bis zu 33 Grad! Am Wochenende kommt die Hitze zurück

Nach den schweren Unwettern am Pfingstwochenende wird wieder die 30-Grad-Marke geknackt. Doch mit den sommerlichen Temperaturen drohen auch einige Gewitter.

Vater und Tochter holen sich eine Abkühlung an Wasserfontänen. Foto: Jörg Carstensen
Vorher wird es richtig heiß

Gewitter bringen Abkühlung: Starkregen und Hagel möglich

Im Süden Brandenburgs startet das Wochenende noch einmal mit Hitze jenseits der 30 Grad. Doch die Abkühlung kommt: Von Westen her ziehen Gewitter über Deutschland.

Anklage wegen versuchten Mordes mit Armbrust
Memmingen/Volkertshofen

Mordversuch mit Armbrust: Angeklagter gesteht Tat

Vor Gericht gesteht der 42-Jährige die Tat – und bittet um Entschuldigung. Das ihm vorgeworfene Motiv bestreitet er aber.

Beginn Prozess wegen Mordversuchs an einem Zwölfjährigen
Landkreis Passau

Plädoyer in Prozess um Messerangriff auf Elfjährigen erwartet

Ein 26-Jähriger soll einen Elfjährigen mit einem Messer an Hals, Armen und Beinen verletzt haben. Am Donnerstag sollen die Plädoyers im Prozess gehalten werden.

Copy%20of%20Eugen.tif
Judo

Sportfreunde haben ihre Gegner im Griff

Nach dem Sieg gegen die SG Moosburg schlagen die Friedberger auch Nippon Passau.

In der Alten- und Krankenpflege sind rund 1,6 Millionen Menschen beschäftigt, fast 40.000 Stellen sind unbesetzt. Foto: Angelika Warmuth
"Konzertierte Aktion Pflege"

Regierung will bessere Bezahlung von Pflegekräften

Monatelang beriet die Regierung in einem großangelegten Dialog über Ideen gegen die Personalnot in der Pflege. Jetzt liegt ein Programm vor, das auch Angehörige entlasten soll. Es gibt aber offene Fragen.