Orte /

Peking

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Papst Franziskus spricht in Vilnius. Foto: Andrew Medichini/AP
Baltikum-Reise

Papst gedenkt Holocaust-Opfern und warnt vor Antisemitismus

Der Papst gedenkt in Litauen der Opfer von Nazi- und Sowjetherrschaft und warnt vor aufkeimenden Antisemitismus. Seine Worte haben eine hochaktuelle Bedeutung. Begleitet wurde der Baltikum-Besuch allerdings von einem Ereignis in China.

Der Handelsstreit zwischen Washington und Peking geht in eine neue Runde. Foto: Andy Wong/AP
Streit um Strafzölle

Bericht: Peking sagt Handelsgespräche mit den USA ab

Der Handelskonflikt zwischen den USA und China erreicht an diesem Montag eine neue Eskalationsstufe. Dann greifen weitere Strafzölle. Reißt jetzt auch der Gesprächsfaden zwischen den größten Volkswirtschaften der Welt?

Der Handelsstreit schwelt seit Monaten und war zuletzt zwischen den USA und China eskaliert. Foto: Raum11/Jan Zappner/AmCham Germany
AmCham in Deutschland

US-Handelskammer sieht Chance auf Lösung im Handelsstreit

Der Handelskonflikt zwischen den USA und China erreicht an diesem Montag eine neue Eskalationsstufe. Dann greifen weitere Strafzölle. Reißt jetzt auch der Gesprächsfaden zwischen den größten Volkswirtschaften der Welt?

Raketensystem des Typs S-400 in Moskau. Washington hat Sanktionen gegen eine chinesische Militärbehörde verhängt. Foto: Ivan Sekretarev/AP/Archiv
Kampfjets und Raketen

US-Sanktionen gegen China wegen Kaufs russischer Waffen

Die US-Regierung von Donald Trump hat schon einige Strafmaßnahmen gegen Russland verhängt. Nun kommen neue hinzu. Die treffen zum Teil zwar China, doch das eigentliche Ziel sind die Russen. Die Reaktionen aus Moskau und Peking lassen nicht lange auf sich warten.

Donald Trump und Jack Ma trafen sich im Januar 2017 im Trump Tower in New York. Foto: Evan Vucci/AP
Handelsstreit USA-China

Alibaba-Chef Ma nimmt Job-Versprechen an Trump zurück

Einst lobte US-Präsident Donald Trump den Chef des chinesischen Handelsriesen Alibaba, Jack Ma, noch als "einen der besten Unternehmer der Welt". Zuvor hatte Ma rund eine Millionen neue Jobs in den USA versprochen. Doch aus den Plänen wird wohl nichts.

Li Keqiang, Ministerpräsident von China, bei seiner Ankunft auf dem Flughafen Berlin-Tegel. Foto: Jörg Carstensen
Handelskonflikt

Nach neuen US-Zöllen: Chinas Premier wirbt für Freihandel

Während Trump den Handelsstreit weiter anheizt, hält sich der chinesische Regierungschef mit Kritik zurück. Die deutsche Wirtschaft sieht große Risiken.

Containerverladung im Hafen von Oakland. Der Handelskonflikt zwischen China und den USA eskaliert. Foto: Ben Margot/AP
Handelskonflikt

Nach neuen US-Zöllen: Chinas Premier wirbt für Freihandel

US-Präsident Trump hat den Handelskonflikt mit China dramatisch verschärft. Chinas Regierungschef hält sich mit direkter Kritik zurück - und umwirbt internationale Investoren. Die deutsche Wirtschaft verfolgt den Streit dennoch mit großer Sorge.

Die Olympischen Ringen am Strand von Pyeongchang. Foto: Hendrik Schmidt
Olympia 2032

Gemeinsame koreanische Olympia-Bewerbung dämpft deutsche Hoffnungen

Nord- und Südkorea wollen zusammen die Olympischen Spiele 2032 ausrichten. Auf eine möglich deutsche Bewerbung kann das negative Auswirkungen haben.

Süd- und Nordkorea wollen sich gemeinsam um die Ausrichtung der Sommerspiele 2032 bewerben. Foto: Jon Olav Nesvold/Bildbyran via ZUMA Press
Sommerspiele 2032

Koreanische Olympia-Bewerbung dämpft deutsche Hoffnungen

Süd- und Nordkorea wollen sich gemeinsam um die Ausrichtung der Sommerspiele 2032 bewerben. Das könnte Auswirkungen auf die deutschen Olympia-Hoffnungen haben.

Muss wegen Knieproblemen vorerst pausieren: Rafael Nadal (r). Foto: Seth Wenig/AP
Weltranglisten-Erster

Tennis-Star Nadal pausiert mit Knieproblemen

Tennis-Star Rafael Nadal wird weiter von seinem schmerzenden Knie ausgebremst.