Orte /

Pennsylvania

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Eine Frau sitzt allein auf einer Bank in der Sonne. Foto: Julian Stratenschulte/Illustration
Das Problem mit dem Alleinsein

Helfen Soziale Netzwerke gegen Einsamkeit?

Wir sind mit mehr Menschen in Kontakt denn je: Soziale Netzwerke verbinden Menschen weltweit. Doch hilft das gegen Einsamkeit? Telefonseelsorger berichten über ihre Erfahrungen.

Polizisten während des Einsatzes in Philadelphia. Foto: Joe Lamberti/Camden Courier-Post/AP
Tatverdächtiger in Gewahrsam

Stundenlanger Schusswechsel in US-Großstadt Philadelphia

Es waren Szenen wie im Film: Dutzende Polizeiwagen auf der Straße, dahinter Polizisten mit gezückten Waffen in Deckung, aus einem Haus heraus wird auf sie geschossen. Die Attacke in Philadelphia geht am Ende relativ glimpflich aus. Doch die Waffengewalt schockiert.

Ein Feuerwehrmann am Unglücksort in Erie im US-Staat Pennsylvania. Foto: Greg Wohlford/Erie Times-News/AP
Tragödie in Pennsylvania

Fünf Kinder sterben bei Kita-Brand in den USA

Es ist der Alptraum aller Väter und Mütter: Sie geben ihre Kinder zur Betreuung ab - und sehen sie nicht mehr lebend wieder. Besonders eine Familie hat die Tragödie in Pennsylvania mit unvorstellbarer Härte getroffen.

Eine junge Muslimin trägt ein Kopftuch. Foto: Wolfram Steinberg/Archivbild
Experiment zu Diskriminierung

Wer Hidschab trägt, erfährt weniger Hilfsbereitschaft

Amerikanische Forscher finden heraus: Passanten helfen Frauen mit Hidschab oder Kopftuch etwas seltener als anderen. Dazu haben sie ein Experiment im öffentlichen Raum durchgeführt - und zwar in Deutschland.

In der Strandstadt Asbury Park in New Jersey geht es beim Sea Hear Now-Festival neben der Musik auch ums Surfen. Foto: Katrina Barber/Sea Hear Now/dpa-tmn
50 Jahre Woodstock

Musikfestival-Alternativen in den USA

Das Woodstock-Festival ist legendär. Vor 50 Jahren bewegten dort Jimi Hendrix und Janis Joplin die Massen. Zwar ist die Neuauflage zum Jubiläum geplatzt - doch es gibt Alternativen für USA-Reisende.

Copy%20of%20Neus%c3%a4%c3%9f_Theatergruppe_Incognito.tif
Neusäß

Nachsitzen auf der Bühne

 Theatergruppe des BSZ Neusäß überzeugt mit einem Highschool-Stück. Es geht um Schüler und ihre Suche nach Identität.

Copy%20of%20Sommerkonzert_2019.tif
Schule

Von Abba bis Carmen

In der Aula des Nördlinger Theodor-Heuss-Gymnasiums begeistern die Schüler beim Sommerkonzert

HIV-Viren unter einem Elektronenmikroskop. Foto: Hans Gelderblom/Robert Koch Institut
HIV-Infektion

Forscher entfernen Aids-Erreger aus Erbgut lebender Mäuse

Forschern ist es gelungen, das Virus aus dem Genom lebender Tiere zu entfernen. Der Weg zur möglichen Anwendung beim Menschen ist allerdings noch lang.

Eine Impfung gegen Mumps ist wichtig, denn je älter die Patienten bei Ansteckung sind, desto höher ist das Risiko von Komplikationen. Dazu gehören Entzündungen der Hirnhaut sowie von Hoder oder Eierstöcken. Foto: Marius Becker
Impfschutz prüfen

Mumps in den USA und Irland

In den USA und Irland gibt es derzeit Mumpsausbrüche. In Deutschland gehört die Schutzimpfung gegen den Virus zum empholenen Standard-Impfprogramm bei Kleinkindern. Reisende sollten dennoch ihren Impfschutz prüfen.

Bill Cosby, Schauspieler und Entertainer aus den USA, sitzt derzeit im Gefängnis. Foto: Chris Szagola/AP
Missbrauchsvorwurf

Bill Cosby legt Berufung gegen Urteil ein

Dem Schauspieler werden sexuelle Übergriffe von mehr als 60 Frauen vorgeworfen. Er sitzt derzeit im Gefängnis.