Penzberg
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Penzberg"

Auf der A95 überschlug sich ein Wagen nach einem Unfall mehrfach. Der Fahrer blieb aber fast unverletzt.
Landkreis Weilheim

A 95: Auto überschlägt sich mehrfach - Fahrer nahezu unverletzt

Bei einem schweren Unfall auf der A 95 ist ein 45-Jähriger mit dem Leben davon gekommen. Der Wagen überschlug sich mehrfach, der Mann blieb aber fast unverletzt.

Immer mehr Menschen kehren auch im Landkreis Landsberg den Kirchen den Rücken. Die Zahl der Pfarrgemeinde- und Kirchengemeindemitglieder schwindet, die der Kirchenbesucher bleibt jedoch mehr oder weniger stabil. Unser Foto zeigt die Pfarrkirche St. Nikolaus in Reichling.
Landsberg

Die Kirchen und die abwandernden Schafe

Plus Die Zahl der Kirchenaustritte erreicht bayernweit ein neues Rekordhoch. So stark ist der Landkreis Landsberg von der Welle betroffen. Eine Gemeinde trotzt dem Trend allerdings.

Wie hier in den Pharmaunternehmen Sanofi und GSK suchen Forscher nach einem Impfstoff und Medikament gegen das Coronavirus.
Forschung

So wirkt sich das Coronavirus auf die Pharmazie aus

Die Impfstoff-Suche beflügelt die Forschung der Pharmakonzerne. Langfristig ändern wird die Corona-Krise diese Etats aber nicht, ein anderer Bereich bleibt noch viel wichtiger.

Das WM-Halbfinale 1990: Der englische Abwehrspieler Stuart Pearce scheitert an Bodo Illgner.  Die deutsche Mannschaft gewann am Ende mit 4:3.
Fußball

50 Jahre Elfmeterschießen: Drei Erinnerungen zum Jubiläum

Vor 50 Jahren erfand ein Friseur aus Penzberg das Elfmeterschießen. Seitdem gilt: Gibt es nach 120 Minuten keinen Sieger, folgt ein Drama. Drei Erinnerungen dazu.

Die Penzberger Polizei hat den Fahrer eines Sportwagens mit 250 Stundenkilometern geblitzt. Erlaubt waren 100 Stundenkilometer.
Weilheim

Sportwagen mit 250 Sachen auf der Landstraße geblitzt

Der Fahrer eines Lamborghini ist frühmorgens zwischen Weilheim und Penzberg viel zu schnell unterwegs. Er bringt sogar einen Polizisten in Gefahr.

Drei Millionen dieser Tests will Roche noch im Mai zur Verfügung stellen.
Corona-Pandemie

Millionenfache Antikörpertests ab Mai für ganz Deutschland

Mit ein paar Tropfen Blut sollen weltweit möglichst viele Menschen auf eine Infizierung mit Sars-CoV-2 getestet werden. Offen ist aber nicht nur, für wen die Krankenkassen die Kosten übernehmen.

Für den Test Elecsys Anti-Sars-CoV-2 gibt der Hersteller Roche eine Sensitivität von 100 Prozent an. Damit wäre die Erkennungsrate sehr hoch.
Infiziert oder nicht

Wie sicher sind Corona-Tests?

Wie viele Menschen in Deutschland haben sich schon mit dem Coronavirus infiziert und sind - sehr wahrscheinlich zumindest - immun? Diese Frage ist spannend. Aber nicht leicht zu beantworten: Die Analysen dazu haben Tücken.

Gestolpert: Michael Grötziner (Mitte) gelang zwar gegen Landshut der Treffer zum 1:1-Endstand, in der Partie gegen den späteren bayerischen Meister Penzberg (Bild) gingen er und sein FC Gundelfingen aber leer aus – 1:2.
Gundelfingen

Hoch gewettet, tief gefallen

Futsal: Mitfavorit FC Gundelfingen nutzt seine Führungstreffer nicht zu Siegen und scheidet bei der „Bayerischen“ in Dingolfing als Gruppenletzter aus.

Autos und Lkws stehen auf der A7 kilometerweit im Stau.
Stauprognose für den 3. Advent

Wo es sich am Wochenende staut?

Auch am dritten Adventswochenende füllen Geschenkkäufer und Weihnachtsmarktgänger wieder die Innenstädte bis zur Belastungsgrenze. Wie läuft's aber auf den Autobahnen?

Am kommenden Nikolaus-Wochenende kann es auf den Autobahnen in Deutschland und in den Skigebieten in Österreich und der Schweiz zu Staus kommen.
Staus zu Nikolaus

Wo Sie am Wochenende stillstehen

Weihnachtsmärkte und Geschenksuche dürften auch am Nikolauswochenende viele Menschen in die Innenstädte der Metropolen spülen. Aufs Auto verzichten Sie dort besser. Und wie ist die Lage auf den Autobahnen?

Benedikt Rieger (rot), der einen wichtigen Schultersieg zum Triumph über Kottern beisteuern konnte, will auch in Penzberg siegen.
Ringen

Der TSC Mering will Platz drei weiter festigen

Mering fährt mit großen Siegambitionen zum AC Penzberg, will den Gegner aber nicht unterschätzen.

In den nächsten Tagen wird wenig Verkehr auf den deutschen Autobahnen erwartet. Lediglich Baustellen oder die Witterung könnten für Staugefahr sorgen.
Stauprognose

Auf welchen Autobahnen wird es am Wochenende eng?

Nach der Herbst- und vor der Wintersaison rechnen Experten auch am kommenden Wochenende nur mit geringer Staugefahr auf den Autobahnen. Doch an manchen Stellen kann es dennoch voll werden.

Michael Rauch (rotes Trikot) begeisterte die Fans des TSC Mering. Der Jugendliche schulterte seinen Kontrahenten und steuerte vier Punkte zum 23:6-Sieg seiner Mannschaft gegen Penzberg bei.
Ringen

Ringer des TSC sind auch ersatzgeschwächt obenauf

Mering bezwingt trotz einiger Ausfälle den AC Penzberg sicher mit 23:6. Das Team von der Paar muss diesmal gleich auf vier Akteure verzichten.

Der Umbruch in der Automobilindustrie trifft besonders die Zulieferer. Hörmann schließt sein Werk in Penzberg.
Kreis Weilheim-Schongau

Autozulieferer Hörmann schließt Werk in Penzberg - 630 Jobs weg

Die Krise in der deutschen Automobilindustrie trifft die Zulieferer hart. In Penzberg muss Hörmann sein Werk schließen. Die Produktion wird in die Slowakei verlagert.

Die letzten Bewohner des Senioren-Landhauses in Riederau sind schon in der vergangenen Woche ausgezogen. Momentan räumen Leiterin Andrea Ferlings (links) und Pflegedienstleiterin Manuela Stork das Gebäude.
Riederau

Im Riederauer Senioren-Landhaus wird ausgeräumt

Die letzten Bewohner und Mitarbeiter der Riederauer Pflegeeinrichtung sind weg. Bis wann der Insolvenzfall abgeschlossen werden kann, ist unklar.

Für Lüko Holthuis war der Start in die Frühjahrsrunde vielversprechend.
Fußball Bezirksliga

Nur Kaufering kann sich freuen

Penzing geht in Penzberg unter. Denklingen hat zwei Mal im Pech.

Penzberg

Durchsuchung: Polizei beschlagnahmt Waffen und Munition

Ein Mann bedroht einen anderen mit einer Waffe. Bei der Hausdurchsuchung finden Beamte danach Revolver, Gewehre und mehr. Eine Lizenz hat der Besitzer nicht.

Mit Geschenkkörben verabschiedet: Markus Büchner (links, 8 Jahre/123 Spiele für Losodica) und Gerd Häusler (12 Jahre/241 Spiele).
Kegeln

Abschied von zwei Leistungsträgern

Markus Büchner und Gerd Häusler verlassen den KC Losodica Munningen. Zweite weiter in Abstiegsgefahr

Unter anderem in Raisting wurden zahlreiche mutmaßliche Drogenhändler festgenommen, ein Teil von ihnen befindet sich in Haft.
Raisting

Kripo nimmt in Raisting mutmaßliche Drogenhändler fest

Schlag gegen die Drogenszene in der Region: Bei mehreren Durchsuchungen werden unter anderem kiloweise Amphetamine sichergestellt. Mehrere Personen sind in Haft.

Für Jahn-Trainer Predrag Vuletic (links) und sein Team ist das Ausscheiden nach der Vorrunde kein Beinbruch. Die Landsberger hatten bei der Zugspitzmeisterschaft ihren Spaß und wollen nächstes Mal wieder angreifen.
Landsberg

Trotz frühem Aus: Jahn Landsberg hat es Spaß gemacht

Bei der Zugspitzmeisterschaft im Hallenfußball war für die Landsberger nach der Vorrunde Schluss. Im Halbfinale erleben sie in der Zuschauerrolle noch eine faustdicke Überraschung.

Die Prittrichinger Turnerinnen waren beim Bayernpokal-Regionalentscheid erfolgreich.
Turnen

Sie sind auf Erfolgskurs

TV Prittriching beim Bayernpokal-Regionalentscheid

Umweltausschuss

Wie können Bäume geschützt werden?

Grüne wollen eine Baumschutzverordnung. Die könnte das Gegenteil bewirken, befürchten Stadträte

Sven Löfflad erzielte für Munningen 3 starke 575 Holz.
Kegeln

Wenige Holz geben den Ausschlag

Munninger Landesligateam verliert in Penzberg die knappen Duelle unglücklich

Penzberg

Lastwagen kracht in Wohnung

Ein führerloser Lastwagen ist in Penzberg (Landkreis Weilheim-Schongau) durch eine Hauswand in eine Erdgeschosswohnung gekracht.

Kampf um jeden Zentimeter: Penzing (dunkle Trikots) und Penzberg trennten sich torlos.
Fußball-Bezirksliga

Die Abwehrschlacht von Penzing

Nach zwei Pleiten in Serie holt der FCP gegen Penzberg einen Punkt. Der Schiedsrichter muss in zwei kniffligen Situationen den Überblick behalten.