Pestenacker
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu Pestenacker

Landkreis Landsberg

Keimbefall im Trinkwasser: Es gibt noch keine Entwarnung

Die Stadtwerke Landsberg empfehlen vorerst weiter, das Trinkwasser in den Lechraingemeinden abzukochen. Was die Ursache für die Verunreinigung sein könnte.

Pestenacker

Der Straßenausbau in Pestenacker verzögert sich weiter

Wegen Bodenuntersuchungen bei der Unesco-Weltkulturerbestätte kann die Staatsstraße nicht in Angriff genommen werden. Was den Bürgern der Gemeinde Weil sonst noch wichtig ist, wurde auf den Bürgerversammlungen erörtert.

Menschen in Friedberg

Gaby Hühn-Keller erinnert sich an „La Dolce Vita“

Als junges Mädchen arbeitete Gaby Hühn-Keller ein Jahr lang in einer Pension in Rom. 60 Jahre später schreibt sie ein Buch, das diese Zeit  lebendig werden lässt .

Pestenacker

Damit sich in Pestenacker wieder was rührt

Der Dorfverein will die Gemeinschaft stärken. Fast jeder vierte Einwohner ist schon Mitglied.

Pestenacker

Sollen die Besucher das Steinzeitdorf selbst nachbauen?

Die Steinzeit im Loosbachtal bei Pestenacker digital zu zu vermitteln wäre sehr teuer. Kreisheimatpfleger Bernd Steidl schlägt nun vor, dass die Besucher selbst aktiv werden.

Kommentar

Steinzeitdorf: Wo bleibt das Infozentrum?

Seit sieben Jahren zählt Pestenacker zum Welterbe der UNESCO. Langsam wird es Zeit für das seit Langem geplante Informationszentrum, meint LT-Redakteur Gerald Modlinger.

Pestenacker

In Pestenacker wird wieder geforscht

Die Archäologen wollen den Bereich rund um Pestenacker genauer untersuchen. Dabei kommt moderne Technik zum Einsatz, die die Steinzeitrelikte nicht gefährdet.

Landkreis Landsberg

Himbeer-Ernte in Landsberg: Pflücken ohne Bücken

Nach der Erdbeersaison hat auch im Landkreis Landsberg die Himbeerzeit begonnen. Bei Igling und Pestenacker gibt es Felder, auf denen man selbst ernten kann. Das LT hat sie besucht.

Pestenacker

Fast eine Art Dorffest

Die kirchliche Tradition der Fronleichnamprozession ist am Lechrain tief verwurzelt. In Pestenacker nimmt der halbe Ort daran teil. Danach wird recht weltlich weitergefeiert.

Weil

Das Ziel: Bauland in allen sechs Ortsteilen

Nicht nur Häuslebauer, sondern auch Gewerbebetriebe sollen sich in der Gemeinde Weil niederlassen können. Was sich die Bürger außerdem wünschen.

Landkreis Landsberg

Warum die Straßensanierungen heuer gekippt werden

Diese Nachrichten hört man in Weil und Pestenacker wohl nicht gern. Einige Sanierungen von Landkreisstraßen werden 2018 realisiert, andere wiederum nicht.

Pestenacker

Es gibt wieder eine „Christl von der Post“

Der Gasthof zur Post in Pestenacker hat mit Kristyna Eberl und ihrer Familie neue Wirtsleute gefunden. Dort wird man jetzt in astreinem Münchnerisch begrüßt.

Landkreis Landsberg

Die Archäologie begeistert ihn von Kindheit an

Dr. Bernd Steidl kümmert sich ab 1. September um die Bodendenkmäler im Landkreis. Das Welterbe in Pestenacker und die Via Claudia bezeichnet er als „Glanzlichter“. Es gibt aber auch Probleme

Pestenacker

Wer soll das Weltkulturerbe bezahlen?

Die Ansprüche an die Erhaltung und Präsentation der Steinzeitsiedlung in Pestenacker sind hoch. Damit drohen die Kosten für das UNESCO-Welterbe zu explodieren.

Wie geht’s mit den Schützen weiter?

Was die Bürger in Weil und Petzenhausen wollen

Von Pfahlbauten und Bauland

Bürgerversammlung in Pestenacker

Landsberg

Englisch lernen kann man auch im Stall

Eva-Maria Nigl hat mit Voltigieren begonnen, doch inzwischen ist die 16-jährige Realschülerin als Springreiterin sehr erfolgreich.

Lechrain

Zur Knepflasnacht öffnen sich die Türen

Die Pestenackerer Kinder treffen sich an diesem besonderen Termin in der Dorfmitte

Jubiläum

Nur beim Fernsehprogramm gibt es manchmal Druck

Josef und Hermine Lang aus Pestenacker haben heute Eiserne Hochzeit. Groß gefeiert wird am Wochenende

Adelshausen

Zwei Bauern und ein Müller

Adelshausen hat sich seit seiner Gründung wenig verändert. Neben drei Anwesen gibt es auch zwei Sehenswürdigkeiten und einen viel beschäftigten Elektromeister

Mundraching

Gegen Langeweile in den Ferien

Wie ein alleinerziehender Vater den Vorläufer des heutigen Spielmobil ins Rollen brachte. Ulrich Junker und seine Frau Monika engagieren sich in Mundraching nicht nur für die Kleinen.

Exkursion

Wie die Steinzeitmenschen lebten

SPD 60plus in der prähistorischen Siedlung Pestenacker

Pestenacker

Mehr Dokumentationslisten als Rezepte

Jetzt macht auch der Gasthof Post zu. Die Betreiber beklagen auch eine ausufernde Bürokratie.

Museumstag

Auf urzeitlichen Pfaden

Umfangreiches Programm in Pestenacker. Führungen durchs Freigelände

Leader-Region Ammersee

Sichtbar machen, was einst geschaffen wurde

Kulturlandschaftselemente In einem Leader-Projekt sollen Relikte vergangener Lebensweise wie Wege, Bäche, Dämme, Mühlen, Streuobstwiesen erfasst und im Internet dargestellt werden