Orte /

Pfalz

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Wolfgang Schäuble, hier Anfang März, ist Präsident des Deutschen Bundestages. Foto: Gregor Fischer
Flüchtlingspolitik

Steinmeier und Schäuble warnen vor Vorurteilen und Verrohung

Seit Wochen machen Aufmärsche von Rechtsextremen Schlagzeilen. Nun melden sich der Bundespräsident und der Bundestagspräsident mit mahnenden Worten.

Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble (CDU) bei einem Interview in seinem Büro im Deutschen Bundestag. Foto: Bernd von Jutrczenka
Bundestagspräsident

Wolfgang Schäuble: Keine Hoffnung auf viele Abschiebungen wecken

"Wir sollten uns klar machen, wie schwer es ist, im Einzelfall abzuschieben", sagt Wolfgang Schäuble und fordert stärkere Integrationsanstrengungen.

Weinlese in Hessen. Die Winzer in Deutschland können sich in diesem Jahr über eine reiche Ernte freuen. Foto: Swen Pförtner
9,75 Millionen hl erwartet

Günstiges Wetter beschert Winzern gute Weinernte

Sonnig und warm - so mögen es die Trauben an den Rebstöcken. Das zeigt sich ersten Schätzungen zufolge bei der Erntemenge in diesem Jahr. Doch nicht nur darüber freuen sich die Winzer.

Weinlese in Lörzweiler in Rheinland-Pfalz. Bei der Qualität gehen viele Winzer von einem guten bis sehr guten Jahrgang aus.Foto: Andreas Arnold
"Wetter ist jetzt optimal"

Weinlese kommt überall gut voran

Das warme Septemberwetter mit kühleren Nächten hat die Weinlese in allen Anbaugebieten in Deutschland gut vorangebracht.

Copy%20of%20Pferdekraft_6.tif
Augsburger Geschichte

99 Rösser zogen die Straßenbahnen

Im Jahr 1842 fuhren die Nachtzüge nach München mit Pferdekraft. Das dauerte acht Stunden. 1878 gab es noch 1159 Pferde in Augsburg.

IMG_1176.JPG
Schmiechen

Die schönsten Traktor-Oldtimer sind hier zu Hause

Die Schlepperfreunde Schmiechen haben für ihr Hobby zwei große Hallen errichtet. Bald steht das große Schleppertreffen an.

Blumen und Kerzen liegen vor dem Drogeriemarkt in Kandel, in dem die 15-jährige Mia erstochen wurde. Foto: Andreas Arnold
Kandel

Achteinhalb Jahre für Mord an Mia

Eine 15-Jährige wird von ihrem Ex-Freund erstochen. Mit dem Gerichtsurteil endet der juristische Teil der Aufarbeitung - aber nicht die emotionale Bewältigung.

Stra%c3%9fen_und_ihre_Namen.pdf
Serie

Einen Wittelsbacher zum Förderer

Die Hauptstraße Lauingens ist nach Herzog Georg aus Landshut benannt. Wie es dazu kam

Die «Löwenpfad» Weitblick-Tour gehört zu den 19 neu ausgezeichneten Qualitätswanderwegen. Foto: Stadt Geislingen an der Steige
Berge, Aussicht und Kultur

19 neue Qualitätswanderwege ausgezeichnet

Immer mehr Erholungssuchende machen sich auf zum Wandern. Daher verbessern viele deutsche Urlaubsregionen ihr Wegenetz. Der Deutsche Wanderverband hat nun 19 neue Qualitätswanderwege gekürt.

Copy%20of%20konzert_hei%c3%9fesheim.tif
Konzert

Zwei Pfälzer glänzen in Heißesheim

Das Duo Palatino tritt in der Kirche St. Margaretha auf. Was es dem Publikum bietet