Orte /

Philippinen

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Bei einer ärztlichen Untersuchung kann Tuberkulose auch anhand eines Röntgenbildes festgestellt werden. Foto: Silas Stein
Gesundheit

Tuberkulose bleibt tödlichste Infektionskrankheit der Welt

Tuberkulose ist noch immer die weltweit tödlichste Infektionskrankheit. In ihrem Report für 2017 geht die WHO von insgesamt zehn Millionen erkrankten Menschen aus.

MMA_0016.jpg
Interview

Spahn will Pflegekräfte mit besseren Bedingungen zu Mehrarbeit motivieren

Exklusiv Gesundheitsminister Jens Spahn hat in der eigenen Familie erlebt, wie ein Pflegefall alles verändert. Was er für den Pflegeberuf und die Betroffenen tun will.

Tuberkulose-Patient im indischen Varanasi: 1,6 Millionen Menschen starben 2017 nach WHO-Angaben an Tuberkulose. Foto: Rajesh Kumar Singh/AP
Zahlen der WHO

Tuberkulose bleibt tödlichste Infektionskrankheit vor Aids

In Ländern wie Deutschland und anderswo in Europa scheint Tuberkulose ein Schrecken aus vergangenen Zeiten. Doch strukturschwache Regionen in Afrika und Zentralasien kämpfen bis heute mit TBC. Die tödliche Krankheit rafft jedes Jahr Hunderttausende dahin.

Drei Ziegen haben sich in Sicherheit gebracht, nachdem Taifun «Mangkhut» Schlamm und Wasser durch den Nordosten des Landes getrieben hat. Foto: Bullit Marquez/AP
Hoffnung noch nicht verloren

Zahl der Taifun-Toten auf Philippinen steigt auf 74

Vor drei Tagen ist Taifun "Mangkhut" über den Norden der Philippinen gezogen, hat viele Menschen getötet und enormen Schaden angerichtet. Helfer suchen weiterhin nach Verschütteten - auch wenn die Hoffnung, Überlebende zu finden, sinkt.

Eine Schlammlawine hat eine Unterkunft von Bergbauarbeitern begraben. Foto: Aaron Favila/AP
Schlamm und Schutt in Itogon

Taifun "Mangkhut": Suche nach Todesopfern geht weiter

"Wir glauben zu 99 Prozent, dass die eingesperrten Leute tot sind": Laut dem Bürgermeister im philippinischen Itogon hat sich in seiner Stadt ein Drama ereignet. Bis zu 50 Bergleute sollen während des Taifuns "Mangkhut" begraben worden sein. Auch in China steigt die Zahl der Opfer.

Hurrikan «Florence» trifft auf die US-Ostküste. Foto: NOAA
Tropenstürme

Klimaforscher: "Mangkhut" ist gefährlicher, "Florence" teurer

Zwei tropische Wirbelstürme toben gleichzeitig in verschiedenen Gegenden der Welt: "Florence" in den USA, "Mangkhut" in Südostasien. Was die beiden unterscheidet.

DSC_1117.JPG
Krankenhaus

Wie der Pflegenotstand zum Patientenrisiko wird

Krankenpfleger beurteilen ihre Arbeitsbedingungen so negativ wie keine andere Berufsgruppe, Kliniken finden kaum Fachkräfte. Was das für Patienten bedeutet.

Copy%20of%20Engel.tif
1.11.2018

Allerheiligen 2018: Wo ist Allerheiligen Feiertag?

Mit Heiligen hat Allerheiligen etwas zu tun, das verrät schon der Name. Aber warum feiern wir Allerheiligen und wo ist es überall Feiertag? Alle Antworten gibt es hier.

Copy%20of%20Rosa_von_Lima_1.tif
Kirche

Ein einfaches Leben mit Gott

Heute ist der Feiertag der heiligen Rosa von Lima. Weshalb sie wohl jeder Peruaner kennt

Copy%20of%20leit2365752375723_001.tif
Kaufering

Sommerspaß für 130 Kauferinger Kinder

Beim Freizeitcamp von Hilti und Marktgemeinde Kaufering geht’s rund. Die Kleinen dürfen toben, die Großen sind beim Zirkus gefordert.