Orte /

Pisa

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Schüler von weiterführenden Schulen werden bei der Berufsorientierung eher über Studienmöglichkeiten als über andere Ausbildungswege informiert. Das ergab eine Umfrage. Foto: Franziska Kraufmann
Kommentar

Das deutsche Bildungssystem hat eine große Schwäche

Jugendarbeitslosigkeit ist in Deutschland kein Thema. Dennoch haben wir ein großes Problem: Die soziale Herkunft bestimmt über den Bildungserfolg. Ein Kommentar.

Copy%20of%20DSCN6680.tif
Ehekirchener Hochzeitsfest

Ehekirchen: Eine Spielwiese für echte Dorfburschen

Bierkasten stapeln, Wasser schöpfen, Maßkrug leeren – welche Gruppe beim Ehekirchener Dreikampf am Ende des "Gmoa-Dog" die Nase vorne hatte.

Die Gerüchte um den Wechsel von Cristiano Ronaldo zu Juventus Turin reißen nicht ab. Foto: Victor Caivano/AP
Spekulationen

Medien: Treffen vom Juve-Boss mit Ronaldo in Griechenland?

Die Gerüchte um einen Wechsel von Real Madrids Weltfußballer Cristiano Ronaldo zum italienischen Meister Juventus Turin reißen nicht ab - auch wenn weiter eine offizielle Bestätigung fehlt.

Copy%20of%2020180605_162220.tif
Projekt

Wenn der Radweg zur Spielstraße wird

Welche Aktionen am kommenden Sonntag an der Kammel nördlich der Lichtensteinstraße geplant sind

Copy%20of%20IMG_2022(1).tif
Krumbach

Eine Reise um die Welt und beim Garteln „zusammenwachsen“

Welche Aktionen das Krumbacher Quartiersmanagement anbietet. Warum es auch beim Bau eines Grillplatzes am Jugendzentrum richtig international wird.

20180428_Vespafreunde_5(2).jpg
Lagerlechfeld

Kultige Wespen treffen sich auf dem Lechfeld

Die Vespa-Freunde Lechfeld gehen zum obligatorischen Anrollern auf Tour. Worin der Reiz liegt und warum die Geschwindigkeit nicht maßgeblich ist.

Der letzte Band der Erfolgsreihe mit dem Titel «Die Geschichte des verlorenen Kindes». Foto: Suhrkamp
Wo ist Lila?

Ferrante-Saga endet mit düsterem letzten Band

Weltweit haben Leser bei der Geschichte um die Freundinnen Lenù und Lila mitgefiebert: Die Neapel-Tetralogie der Italienerin Elena Ferrante wurde zum Bestseller. Nun erscheint der letzte Band auf Deutsch. Der ist brutal - und traurig.

Der schiefe Turm von Leeuwarden ist das Wahrzeichen der niederländischen Stadt. Foto: Annette Birschel
Kultur am Deich

Leeuwarden: Wild, windig und sehr eigenwillig

Das niederländische Leeuwarden ist Kulturhauptstadt 2018. Doch Kulisse sind nicht nur Straßen und Plätze, sondern die ganze Provinz Friesland. Eine atemberaubende Bühne.

Copy%20of%20ea73d220c8f5e3670d0f30d97d83c806.tif

Meringer zieht am Schiefen Turm vorbei

Andreas Greppmeir beim Marathon in Pisa

Vor kurzem hatten die Ergebnisse der Studie IQB-Bildungstrends für Ernüchterung bei Bildungspolitikern gesorgt. Foto: Jens Kalaene/Symbol
Schüler fallen zurück

Bildungsverbände dringen auf mehr Lehrer

2017 war auch das Jahr ernüchternder Ergebnisse bei Schulstudien - doch was folgt daraus? Während die Länder die Wirksamkeit von Förderprogrammen prüfen wollen, fordern Bildungsverbände mehr Lehrer.