Orte /

Pitzling

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20_JOR7034.tif
Soziales

Damit Angehörige auch mal verschnaufen können

Die Arbeiterwohlfahrt bildet wieder Demenzhelfer aus. Am 6. Oktober startet in Dießen ein neuer Kurs

Luibach-7144.jpg
Igling

Der Loibach ist weg

Wie in der Wüste: Nach dem trockenen Sommer führt der Loibach in Unterigling kein Wasser mehr. Etliche Anlieger haben Fische und Krebse gerettet.

20180914_31_238028_EH_Kunstpreis_Gabi_Lockstedt_720p.jpg
Video

Ellinor Holland Kunstpreis 2018: Malerin Gabriele Lockstaedt

Die Malerin Gabriele Lockstaedt aus Pitzling gewinnt den Ellinor Holland Kunstpreis 2018.

LT-EHKunstpreis090.jpg
Bildergalerie

Verleihung des Ellinor Holland Kunstpreises 2018

Stadttheater Landsberg: Der diesjährige Ellinor Holland Kunstpreis geht an die Malerin Gabriele Lockstaedt aus Pitzling, überreicht durch den stv. Chefredakteur Jürgen Marks. Aber auch die andere Nominierten gehen nicht leer aus. Das Projekt Randerscheinungen erhielt den Nachwuchspreis von Der Kletterei Kaufering/Landsberger Tagblatt, die Filmemacherin Ulla Geiger den Preis von Anwalt Joachim Feller, Klaviervirtuose Markus Philipper den Preis der VR-Bank Landsberg-Ammersee und schließlich der Regionalverband Bildender Künstler den Preis der Allianz-Generalvertretung Klos in Landsberg.

_JOR7555.JPG

Was ein Landsberger mit aus Schokolade zaubert

Seit 15 Jahren kreiert Michael Dillinger süße Verführungen in Landsberg. Extra zur Langen Kunstnacht fertigt er eine Lederhose aus Schokolade.

leit56723438.jpg
Landsberg

Wie aus Grünanlagen bunte Wiesen werden

Margeriten, Gänseblümchen & Co.: Die Stadt Landsberg verfolgt ein grünes Konzept. Doch manchmal gibt es auch Kritik

Copy%20of%20leit6237234.tif
Landsberg

Ein Literaturquiz sorgte für Spannung

25 Jahre Stadtbibliothek. Auch wilde Kerle kamen zum Jubiläum nach Landsberg.

Copy%20of%2060385960(2).tif
Landsberg

Gift-Alarm am Penzinger Flugplatz

Der früher verwendete Löschschaum hat giftige chemische Substanzen hinterlassen. Ein Teil gelangte bis 2013 im Raum Landsberg auch ins Grundwasser.

leitw76762327.jpg
Kommentar

Viel Konzept, wenig Konkretes

Bürger haben Probleme mit dem Bürgerdialog der Stadt. LT-Redakteur Gerald Modlinger erklärt, woran das wohl liegen mag.

leit27638.jpg
Pitzling

Damit das Dorf einen Mittelpunkt bekommt

Was braucht Pitzling, damit es seine dörflichen Qualitäten erhält? Darum ging es in der Bürgerversammlung.