Pöttmes Handzell
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Pöttmes Handzell"

Mirko Ketz (CSU) ist seit Mai neuer Bürgermeister von Pöttmes.
Pöttmes

Bürgermeister von Pöttmes: „Hätte mir geräuschloseren Amtsantritt gewünscht“

Plus Ein knapper Wahlsieg, zwei unerwartete Stellvertreter und die Corona-Krise: So hat Pöttmes‘ neuer Bürgermeister Mirko Ketz seinen Start erlebt.

Die neuen Bürgermeister im Landkreis Aichach-Friedberg müssen gleich zum Amtsantritt große Herausforderungen meistern.
Kommentar

Keine Schonzeit für die neuen Bürgermeister in Aichach-Friedberg

Plus Seit der Kommunalwahl im März amtieren im nördlichen Teil des Landkreises Aichach-Friedberg zehn neue Bürgermeister. Sie hatten es zum Start alles andere als leicht.

Im Markt Pöttmes (links das Rathaus) stehen ab Sonntag die ersten Wahlen der Ortssprecher mancher Ortsteile an.
Pöttmes

Politik in Pöttmes: In Ortsteilen werden neue Sprecher gewählt

Plus In einigen Ortsteilen der Marktgemeinde Pöttmes stehen die Wahlen der Ortssprecher bevor. In Reicherstein wird schon am Sonntag abgestimmt.

Bauarbeiten

Arbeiten am Kindergarten Spatzennest gehen voran

Pöttmes vergibt weitere Aufträge für den Anbau. Außerdem wird über die Stellplatzsatzung diskutiert

Bislang hat Pöttmes die Rattenbekämpfung als freiwillige Leistung übernommen. Nun müssen die Einwohner selbst Fallen aufstellen.
Pöttmes

Ratten in Pöttmes: Bürger müssen selbst Fallen aufstellen

Bislang hatte die Marktgemeinde bei der Rattenbekämpfung freiwillig mitgeholfen. Nun hat sich das geändert. Was Bürger jetzt wissen müssen.

Im Baarer Baugebiet Zeintl steht bereits ein Tiny House. Zunächst lehnte der Gemeinderat das Vorhaben ab. Doch nun darf das Mini-Haus fünf Jahre dort bleiben.
Pöttmes

Gibt es in Handzell bald Tiny-Häuser?

Plus In Handzell sollen Tiny-Häuser entstehen. Sogar die Idee einer Siedlung wird geprüft. Das wären aber nicht die ersten Mini-Häuser in Aichach-Friedberg.

An der Qualität des Daxberg-Wassers gibt es nichts auszusetzen, wurde im Zweckverband berichtet.
Pöttmes

Wasserzweckverband: Die Gebühren bleiben weiter niedrig

Der Wasserzweckverband der Daxberggruppe Gundelsdorf begrüßt die neuen Verbandsräte und wählt seine Spitze. Dem Verband gehören sechs Orte an.

J. Schmuttermeier
Gemeinderat I

Pöttmes nimmt Straßenschäden in den Blick

Der Marktentwicklungsausschuss soll die Prioritätenliste jetzt überarbeiten. Die Wegereferenten prüfen Handlungsbedarf bei asphaltierten Feldwegen. Auch Johann Schmuttermeier darf jetzt Ehrentitel Altbürgermeister tragen

Die Affinger Feuerwehr wollte ihr 150-jähriges Bestehen groß feiern. Die Corona-Krise macht diesem Plan allerdings einen Strich durch die Rechnung.
Aichach-Friedberg

Diese Vereinsfeste im Aichacher Land fallen wegen Corona ins Wasser

Plus Im Landkreis Aichach-Friedberg ist für 2020 so manches Vereinsjubiläum geplant. Doch wegen Corona müssen viele abgesagt werden, auch das der Affinger Feuerwehr.

Marlene liebt ihr Trybike. Ihr Traum ist es, nun auch Laufradfahren zu lernen. Doch dazu muss die Dreieinhalbjährige erst operiert werden.
Pöttmes/Thierhaupten

Marlene ist schwer krank: Mit Liedern will ein Pöttmeser ihr helfen

Die dreieinhalbjährige Marlene aus Thierhaupten ist schwer krank. Viele sammeln Spenden. Auch Franz Breitsameter aus Pöttmes hat sich etwas einfallen lassen.

Volle Konzentration: Am vergangenen Wochenende stand an den Schießständen des Sportschützengaues Pöttmes-Neuburg der nächste Durchgang der Rundenwettkampf-Saison 2019/2020 mit dem Luftgewehr auf dem Programm.

Das kommunale Ärztehaus im Pöttmeser Ortskern war in finanzieller Hinsicht das größte Projekt der Marktgemeinde in den vergangenen sechs Jahren.
Kommunalwahl 2020

Wer folgt in Pöttmes auf Bürgermeister Franz Schindele?

Plus Der Ausbau der Kinderbetreuungsplätze und der Bau des Ärztehauses bestimmten in dieser Wahlperiode die Agenda in Pöttmes. Auch nach der Wahl warten große Aufgaben.

Manfred Graser, 52, kandidiert für den Bürgerblock als Bürgermeisterkandidat in Pöttmes. Er stammt aus Handzell, lebt aber seit langem in Pöttmes.
Kommunalwahl 2020

Manfred Graser will Pöttmes für die Zukunft stärken

Plus Bürgermeisterkandidat Manfred Graser (Bürgerblock) aus Pöttmes will die Schule sanieren, das Radwegenetz komplettieren und den öffentlichen Nahverkehr ausbauen.

Sitzung

Echsheimer Baugebiet liegt an der „Antonibreite“

Gemeinderat vergibt Straßennamen. Krippen ziehen Frühstücksgeld künftig vom Konto ein

Das Stereostrand-Festival ist nur ein Event von vielen im Landkreisnorden 2020.
Aichach-Friedberg

Landesausstellung, Stereostrand und Co. - das sollten Sie 2020 nicht verpassen

Plus Von der Landesausstellung, über Mittelalterfeste und Faschingsumzüge bis hin zu musikalischen Leckerbissen - es ist einiges geboten im Landkreisnorden.

Jörg Mentzer (rechts, mit seiner Frau Anneliese) feierte seinen 80. Geburtstag. Rupert Jung und Rudolf Neuberger vom Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverband (BLLV), Josef Krepold und Hans Dillinger vom Partnerschaftskomitee und Bürgermeister Tomas Zinnecker gratulierten.

Früherer Rektor Jörg Mentzer feiert seinen 80. Geburtstag

Am Freitagabend hatte Bürgermeister Franz Schindele zum traditionellen Neujahrsempfang in den Pöttmeser Kultursaal geladen. Es war Schindeles letzte, große Veranstaltung als Rathauschef. Sein Dank all jenen, die ihn in seiner zwölfjährigen Tätigkeit begleitet und tatkräftig unterstützt hatten.
Neujahrsempfang

Schindele verabschiedet sich von den Pöttmesern

Der scheidende Bürgermeister Franz Schindele bedankt sich bei den Pöttmeser Bürgern. Er erzählt, was ihm an „seiner“ Marktgemeinde besonders gefällt.

Versammlung

Zuwachs: Sechs neue Mitglieder für CWG

Pöttmeser Gruppierung zieht eine erfolgreiche Bilanz und plant für das Jahr 2020

Die CWG Pöttmes nominierte im Landgasthof Brummer in Reicherstein ihre Kandidaten für den Pöttmeser Marktgemeinderat. Auf der Liste finden sich vier Frauen und 16 Männer. Mehrere Kandidaten fehlten bei der Versammlung entschuldigt.
Kommunalwahl 2020

CWG Pöttmes nominiert 20 Kandidaten für den Gemeinderat

Plus 16 Männer und vier Frauen bewerben sich bei der Kommunalwahl 2020 für die CWG Pöttmes um einen Platz im Marktgemeinderat. Der Jüngste ist 18, der Älteste 68.

Der Vorstand des Bayern-Fanclubs (stehend von links) Georg Schmid, Franz Hahn, Christian Höger, Martin Knauer, Stefan Knauer und Olga Bitomsky, (sitzend von links) Bettina Knauer, Paul Grießer, Georg Moser, Andreas Harlander und Franz Haider.

Neue alte Führung beim Bayern-Fanclub

Der Bürgerblock nominierte Manfred Graser (vorne, Dritter von links) einstimmig als Bürgermeisterkandidaten. Außerdem wurden 20 Gemeinderatskandidaten aufgestellt: (vorne von links) Dominik Fischer, Patrick Schafnitzel, Manfred Graser, Thomas Huber, Marina Lorenz, Ardijan Idrizi, (Mitte von links) Franz Schindele, Wolfgang Baierl, Gerhard Ruisinger, Marina Mörmann, Matthias Bernet, Gabi Gerl-Kugler, Eva Kolbinger, Elisabeth Birkmeir, (hinten von links) Matthias Bissinger, Jürgen Mayer, Michael Kröger, Anton Neukäufer und Thomas Golling. Es fehlen: Ruth Schäfer, Wolfgang Lux und Ersatzkandidatin Birgit Heckl.
Kommunalwahl 2020

Bürgerblock nominiert Graser als Pöttmeser Bürgermeisterkandidaten

Plus Der Pöttmeser Manfred Graser ist Bürgermeisterkandidat des Bürgerblocks. Auch die 20 Gemeinderatskandidaten stehen fest, darunter der amtierende Rathauschef.

Die CSU-Kandidaten für den Pöttmeser Marktgemeinderat: (sitzend von links) Melanie Gottschalk, Carola Wagner, Maria Baur, Sissi Veit-Wiedemann, Sofie Schuster, (stehend von links) Werner Weidenhiller, Claus Kopold, Andrea Schubert, Hans Steiger, Monika Lang, Richard Gietl, Hubert Golde, Bürgermeisterkandidat Mirko Ketz, Stefan Mayer, Michael Gail, Daniel Andracsek, Christian Vetter, Marcus Sarauer, Gerhard Schnell und Peter Sturm.
Pöttmes

Kommunalwahl 2020: Das sind die Kandidaten der CSU für den Gemeinderat

Plus Die CSU hat für die Kommunalwahl 20 Kandidaten für den Pöttmeser Marktgemeinderat nominiert. Darunter sind sieben Frauen und zehn Leute aus den Ortsteilen.

Lisas Eltern, Harald und Johanna Hross, hoffen auf einen Stammzellspender für ihre Tochter.
Pöttmes

An Leukämie erkrankt: Eltern hoffen auf Stammzellspender für Lisa

Plus Lisa hat Leukämie. Die 21-Jährige braucht einen Stammzellspender. Am Samstag findet in Pöttmes eine Typisierungsaktion statt. Ihre Familie hofft und packt mit an.

Skiclub sucht noch einen Kassenwart

Pöttmeser Verein hat fast 600 Mitglieder. Bald ist Skimarkt