Orte /

Polen

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Derzeit sind rund 35.700 US-Soldaten in vier Bundesländern stationiert. Foto: Nicolas Armer
Debatte um Truppenverlegung

Bundesregierung gibt Hunderte Millionen für US-Truppen aus

Die USA kritisieren Deutschland für mangelnde Militärausgaben und erwägen auch deshalb einen Teilabzug ihrer Truppen. Ganz alleine kommen sie für die Stationierung ihrer etwa 36.000 Soldaten hierzulande aber nicht auf.

Die 400 Meter lange und 61,5 Meter breite «MSC Gülsün» kann 23.756 Standardcontainer (TEU) transportieren, darunter 2000 Kühlcontainer. Foto: MSC MEDITERRANEAN SHIPPING COMPANY SA
"MSC Gülsün" misst 400 Meter

Größtes Containerschiff der Welt legt in Bremerhaven an

Für Schaulustige war es ein Spektakel: Ein funkelnagelneuer Containerriese, der tragkräftigste der Welt, macht in Bremerhaven fest. Doch die Gigantomanie im Schiffbau bereitet auch Probleme.

Triathlonstar Jan Frodeno siegte auch im Allgäu. Foto: Thomas Frey
Immenstadt

Frodeno gewinnt am 38. Geburtstag Triathlon im Allgäu

Wie erwartet, hat Jan Frodeno an seinem 38. Geburtstag den Allgäu Triathlon über die olympische Distanz gewonnen. Im Oktober will er wieder auf Hawaii triumphieren.

Triathlonstar Jan Frodeno siegte auch im Allgäu. Foto: Thomas Frey
Olympische Distanz

Triathlonstar Frodeno gewinnt am 38. Geburtstag im Allgäu

Jan Frodeno hat seine Siegesserie auch an seinem 38.

Max Verstappen vom Team Aston Martin Red Bull Racing freut sich nach der Qualifikation über seine erste Poleposition. Foto: L. Balogh/AP
Was ist neu in der F1?

Formel 1: Die Neuheiten auf einen Blick

Formel 1: 2019 gibt es ziemlich viele Neuheiten - vom Design der Autos über die Reifen bis hin zu den Regeln. Hier finden Sie einen Überblick zu den Neuheiten.

US-amerikanische (r.) und polnische Soldaten während einer offiziellen Wilkommens-Zeremonie. Foto: Czarek Sokolowski/AP/Archiv
Aufstockung auf 5500 Soldaten

Warschau verteidigt US-Truppenverlegung nach Osten

Die USA wollen zur Abschreckung Truppen in Richtung Russland verschieben - möglicherweise aus Deutschland. Hierzulande sorgt das für Irritationen. Für den polnischen Außenminister ist dagegen klar, wo die Soldaten am dringendsten gebraucht werden.

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind. Foto: dpa
Was geschah am...

Kalenderblatt 2019: 12. August

Das aktuelle Kalenderblatt für den 12.

107346580.jpg
Landkreis Augsburg

Wolf bei Biberbach könnte aus dem Norden gekommen sein

Plus Das in Biberbach aufgetauchte Tier kann dem genetischen Typ zugewiesen werden, der am häufigsten in Zentraleuropa vorkommt. 

Siegte in Polen: Triathlon-Ass Jan Frodeno. Foto: Jan Dzban/PAP
Triathlon in Polen

Frodeno siegt bei 70.3 Ironman in Gdynia

Triathlon-Olympiasieger Jan Frodeno hat mit dem Triumph beim 70.

Richard Grenell ist Botschafter der USA in Deutschland. Foto: Daniel Bockwoldt
Militär

Zu geringe Nato-Ausgaben? Verständnis für Grenell-Kritik

Exklusiv Der verteidigungspolitische Sprecher Henning Otte sagt: Die Bundeswehr braucht dringend mehr Geld. Vorausgegangen war Kritik seitens den USA.