Polen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu Polen

Was geschah am ...

Kalenderblatt 2019: 19. Oktober

Das aktuelle Kalenderblatt für den 19.

"Grenzen aufgezeigt"

Deutsche Volleyballer verpassen EM-Halbfinale

Weltmeister Polen ist einfach eine Nummer zu groß. Die deutschen Volleyballer scheiden im EM-Viertelfinale aus. Die Hoffnung auf eine erneute Medaille erfüllt sich nicht. Die Leistung von Georg Grozer & Co. macht aber Mut für die Olympia-Qualifikation.

Ex-FCA-Spieler

Wegen Geburtstagsparty: Hinteregger fliegt aus ÖFB-Startelf

Weil der Ex-FCA-Profi erst frühmorgens ins österreichische Teamhotel zurückkehrt, verbannt ihn Trainer Foda auf die Bank. Erneut soll Alkohol im Spiel gewesen sein.

Sprint-Ass

Aufgabe wegen EM: Ackermann verliert in Polen Gelbes Trikot

Der deutsche Top-Sprinter Pascal Ackermann hat sein Gelbes Trikot bei der Polen-Rundfahrt nach Aufgabe auf der sechsten Etappe verloren.

Schuster-Nachfolger

Horngacher wird neuer deutscher Skisprung-Bundestrainer

Titel bei Olympia, Titel bei der WM: Das Erbe, das Stefan Horngacher in Skisprung-Deutschland antritt, ist schwer. Doch der frühere Assistent freut sich auf seine neue Rolle - und die Verantwortung. Auch bei den Alpinen wird ein Österreicher Cheftrainer.

Konzert

Musik, die zum Frieden mahnt

Die russische Pianistin Elisaveta Blumina und das Georgische Kammerorchester Ingolstadt spielen eindrucksvoll Werke von Weinberg und Honegger

Autobahn nahe Stettin

Sechs Tote bei Massenkarambolage in Polen

Sechs Todesopfer und vermutlich 16 Verletzte hat eine Massenkarambolage auf einer Autobahn in Polen gefordert.

French Open

Zverev in Paris mit einem Tag Verspätung gegen Djokovic

Novak Djokovic ist bislang ohne Satzverlust durch das Turnier gerauscht. Alexander Zverev dagegen musste bereits zweimal über fünf Sätze gehen. Im Viertelfinale der French Open fordert die deutsche Nummer eins mit einem Tag Verspätung die Nummer eins der Welt heraus.

Bad Wörishofen

Bei "Wild Maier" wird das Reh zum Ragout

Die Firma Josef Maier in Bad Wörishofen ist Europas modernste Produktionsstätte für Wildfleisch – und das, obwohl eine große Erweiterung erst noch ansteht.

Duell mit Djokovic

Zverev: Muss "mein bestes Tennis spielen"

Novak Djokovic ist bislang ohne Satzverlust durch das Turnier gerauscht. Alexander Zverev dagegen musste bereits zweimal über fünf Sätze gehen. Im Viertelfinale der French Open fordert die deutsche Nummer eins die Nummer eins der Weltrangliste heraus.

Konzert

Zeig noch mal Zunge, Gene!

Kiss bringen in München 20000 Fans zum Toben. Doch der Abschied von der Bühne ist bereits angekündigt, denn 46 Jahre Rock ’n’ Roll fordern unüberhörbar ihren Tribut

Nattenhausen

Musik im Zeichen der Verständigung in Nattenhausen

Welchen besonderen Akzent Jungmusiker aus drei Nationen in Nattenhausen setzen.

Kino

„Cold War – Der Breitengrad der Liebe“

Film des Monats bei der Volkshochschule

Für mehr Sicherheit

Wenig Bargeld mit in den Urlaub nehmen

Für einen schönen Urlaub muss die Kasse stimmen. Deshalb lohnt sich vorab ein Blick auf die Währungen im Ausland. Und wie steht es mit Bargeld, EC- und Kreditkarte - was brauche ich unterwegs?

Nationalismus

Wie weit rückt Europa nach der Wahl nach rechts?

Am Tag danach wird deutlich, welchen Einfluss die Europawahl hatte. Wir analysieren, was die Wahlergebnisse von Le Pen, Salvini und Farage konrekt bedeuten.

Nationenliga

Volleyballerinnen mit vier Neuen bei Turnier in Ankara

Mit vier Änderungen im Kader starten die deutschen Volleyballerinnen in ihr zweites Turnier bei der Nationenliga.

Verfassungen

Andere Länder, andere Gesetze: Welche Eigenheiten es im Ausland gibt

Jede Verfassung hat ihre Eigenheiten. Mal kommt der Religion eine besondere Rolle zu, mal dem Streben nach Glück. Ein Streifzug durch die Welt der Gesetze.

Spargelsaison

Spargelbauern finden nur mit Mühe Erntehelfer

Die Spargelbauern in Bayern haben Probleme, genug Erntehelfer zu engagieren. Für das mühsame Stechen per Hand lassen sich kaum noch Arbeitskräfte auftreiben.

Nowitzki als "Paradebeispiel"

Handballer können für die EM 2020 planen

Die EM-Qualifikation der deutschen Handballer war nie wirklich gefährdet. Mit einem zweiten Sieg gegen Polen räumte die DHB-Auswahl die letzten Zweifel daran aus. Dennoch wartet auf Bundestrainer Prokop noch viel Arbeit.

Bayreuth verpflichtet Oldenburger Burrell

Basketball-Bundesligist Medi Bayreuth hat Ronald Burrell von den EWE Baskets Oldenburg für die neue Saison verpflichtet.

Sabine Lisicki: "Ich werde immer sicherer"

Sabine Lisicki ist in Wimbledon durch einen Sieg gegen die Estin Kaia Kanepi in das Halbfinale eingezogen. Dort trifft sie auf Agnieszka Radwanska aus Polen.

Ross im Team mit Beachvolleyball-Olympiasiegerin Walsh

Die US-Beachvolleyballerinnen werden mit einem neuen Traumteam die Vorbereitung auf die Olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro aufnehmen.

Lisicki im Halbfinale - "schauen, was noch möglich ist"

Einen Tag nach ihrem Sensations-Erfolg gegen Serena Williams musste Sabine Lisicki schon wieder auf den Heiligen Rasen von Wimbledon. Gegen Kaia Kanepi siegte die Berlinerin souverän in zwei Sätzen. An den ganz großen Coup mag Lisicki aber noch nicht denken.

Freund springt in Kuopio aufs Podest

Severin Freund streckte nach seinem sechsten Podestplatz in diesem Winter jubelnd den Zeigefinger in die Höhe, der vorzeitige Weltcup-Triumphator Gregor Schlierenzauer küsste überschwänglich sein Gelbes Trikot.

Europawahl 2019

Europa 2019. Eine Reise

Vier junge Journalisten sind zehn Tage in Europa unterwegs. Von Südspanien bis Rumänien, von Süditalien bis Irland spüren sie Geschichten des Kontinents nach.