Polsingen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Polsingen"

Nach der Radtour brauchen nicht nur E-Bike-Besitzer eine Pause - auch der Akku will jetzt neue Energie.
Landkreis Donau-Ries

Zwei Zusammenstöße mit E-Rädern innerhalb kurzer Zeit

Die Unfälle ereignen sich in Wemding und im Wolferstädter Ortsteil Hagau. Einmal ist laut Polizei eine Autofahrerin schuld, das andere Mal ein anderer Radler.

Das „Polsinger Mitfahrbänkle“ steht seit gut einem Jahr in Wemding und soll eine unkomplizierte Form des Vorankommens ermöglichen. Die Idee findet Landrat Stefan Rößle pfiffig. Deshalb gibt es für Kommunen finanzielle Unterstützung, sollte ein solches Bänkle aufgestellt werden.  	„Wir sehen das kritisch“
Landkreis

Landkreis will mehr Haltestellen für Mitfahrgelegenheiten

Plus In Wemding steht bereits ein „Mitfahrbänkle“ und auch andere Kommunen sollen darüber nachdenken. Deshalb gibt der Landkreis nun Geld für diese Transportidee.

Das Sportteam Polsingen-Oettingen-Gunzenhausen war bei den Special Olympics-Winterspielen in Berchtesgaden überaus erfolgreich.
Special Olympics

Gleich acht Medaillen bei den Winterspielen

Sportler aus Oettingen, Polsingen und Gunzenhausen gewinnen insgesamt neun Medaillen

Landwirte aus dem Landkreis versammelten sich in Kronhof, um zu protestieren. Sie zündeten auch ein Mahnfeuer an. Die Bauern beklagen unter anderem die Auflagen durch die Gülleverordnung.
Landkreis

Landwirte: Bürger sollen Regionales einkaufen

Landwirte aus dem Landkreis stellen in Kronhof ihre Schlepper auf und protestieren. Sie fordern den Einkauf von Lebensmitteln aus der Region. Auch die Gülleverordnung ist ein Thema.

Landwirte aus dem Landkreis versammelten sich in Kronhof, um zu protestieren. Sie zündeten auch ein Mahnfeuer an. Die Bauern beklagen unter anderem die Auflagen durch die Gülleverordnung.
Umwelt

Landwirte: Bürger sollen Regionales einkaufen

Landwirte aus dem Landkreis stellen in Kronhof ihre Schlepper auf und protestieren. Sie fordern den Einkauf von Lebensmitteln aus der Region. Auch die Gülleverordnung ist ein Thema.

Cannabis: Plantage in Wald entdeckt

Fund bei Polsingen. „Züchter“ unbekannt

In der Ziegelgasse haben die Offenen Hilfen von Diakoneo ganz neue Entfaltungsmöglichkeiten.
Sozialdienst

Die Diakonie Oettingen hat jetzt einen neuen Namen

Plus Die Offenen Hilfen beziehen in Oettingen neue Räume. Diese Veränderungen gibt es bei der Diakonie noch.

Völlig zerstört wurde durch den Aufprall des Kieslasters dieser Pferdeunterstand an einer Scheune in Ursheim. Der Fahrer erlitt schwere Verletzungen. Ein Pferd verendete.
Polsingen-Ursheim

Lkw außer Kontrolle: Mann schwer verletzt, Pferd tot

In Ursheim passiert ein spektakulärer Unfall. Auch Feuerwehr aus Wemding im Einsatz.

Ein Steinpilz schiebt sich aus dem Waldboden. Pilzsammlern zufolge waren gerade im August besonders viele dieser Exemplarein den Wäldern im Landkreis Donau-Ries zu finden.
Landkreis

Steinpilze satt: Sammler sprechen von einem guten Pilzjahr

Plus Im August waren die Körbe voll. Der Regen macht Sammlern nach einer Trockenzeit wieder Hoffnung auf Pilze. Was ein Experte über Vergiftungen und das Sammeln im Winter sagt und über die Wiederkehr des echten Pfifferlings.

Ein Autofahrer, der möglicherweise unter dem Einfluss von Medikamenten stand, hat bei und in Wemding zwei Unfälle gebaut.
Wemding

Unfälle: Fahrer unter Einfluss von Medikamenten?

Ein Autofahrer kommt bei und in Wemding mehrmals von der Straße ab. Ein Zeuge stoppt ihn.

Ein Gutachten hat die Versorgung des Landkreises durch Rettungswagen untersucht. Bewertet wird, ob ein Rettungswagen in zwölf Minuten Fahrtzeit vor Ort ist. In manchen Städten im Landkreis wird die Vorgabe von 80 Prozent nicht erreicht.
Landkreis

So ist die Region mit Rettungswagen versorgt

Plus Ein Gutachten beschreibt die Versorgung der Region mit Rettungswagen. Welche Orte unterversorgt sind und wie die Situation verbessert werden soll.

Komplett zerstört hat ein Großbrand in Wolferstadt diese Scheune samt Photovoltaikanlage. Neun Feuerwehren waren im Einsatz, um die Flammen zu löschen. Der Schaden beträgt laut Polizei mindestens 250000 Euro.
Einsatz

Ein Großbrand mitten im Dorf

in Wolferstadt wird ein Stadel ein Raub der Flammen. Durch welche Umstände die Feuerwehr Schlimmeres verhindern kann

Eine Scheune in Wolferstadt ist am Freitagabend in Flammen aufgegangen
Kreis Donau-Ries

Großbrand mitten in Wolferstadt: 130 Feuerwehrleute im Einsatz

In Wolferstadt (Donau-Ries) wird ein Stadel ein Raub der Flammen. Durch welche Umstände die Feuerwehr bei dem Brand Schlimmeres verhindern kann.

Am „Polsinger Bänkle“ in Wemding: (von links) Martin Drexler, Heinz Meyer und Robert Steinberger.
Wemding/Polsingen

Das „Bänkle“ - eine Mitfahrgelegenheit nach Franken

Wer von Wemding nach Polsingen will - oder zurück - kann jetzt auf eine Mitfahrgelegenheit hoffen.

Hainsfarth liegt am nördlichen Riesrand. Bei gutem Wetter haben die Bürger des Ortes einen traumhaften Blick auf Oettingen und das Ries. Am Sonntag wird in der Riesgemeinde ein neuer Bürgermeister gewählt.
Wahl

Am Sonntag wird in Hainsfarth ein neuer Bürgermeister gewählt

Plus Warum es sich in der Riesgemeinde am kommenden Sonntag um eine „unechte“ Wahl handelt und was die Bürger erwarten.

Auf der Straße zwischen Wemding und Polsingen hat sich ein Unfall ereignet. Dieses Auto wurde schwer beschädigt.
Wemding

Autofahrer quert Straße: 12000 Euro Schaden

Zwischen Wemding und Polsingen passiert ein Unfall. Die Beteiligten haben noch Glück.

Die sieben erfolgreichen Sportler des Diakonie-Sportteams und ihre Betreuer.
Special Olympics

Fünf Meistertitel, zehn Medaillen

Sportler der Diakonie Neuendettelsau erfolgreich

Die vier Wohngebäude der Diakonie für Menschen mit Behinderung fügen sich optimal in die Wohngegend an der Anton-Jaumann-Straße ein.
Baustellentag

Oettingen: Eine neue Heimat für Menschen mit Behinderung 

In der Anton-Jaumann-Straße in Oettingen werden derzeit Wohnungen für Menschen mit Behinderung gebaut. Was einst Streuobstwiese war, nimmt langsam Gestalt an.

Radweg von Wemding nach Oettingen

Bürgermeister wollen Lücken schließen

In der vergangenen Saison sind die Mönchsdegginger (rechts Christoph Kirchgasser) in der Relegation gescheitert, nun gibt’s einen neuen Anlauf.
Fußball-A-Klasse Nord

Vorschusslorbeeren für Mönchsdeggingen

Aufgrund des Verletzungspechs sieht sich der TSV aber nicht als Favorit

Der 64-jährige Motorradfahrer wurde bei dem Unfall leicht verletzt.
Wemding/Polsingen

Landkreis: Motorradfahrer und Traktor stoßen zusammen

Ein Motorradfahrer touchierte das Rad eines Traktors und fuhr in die Wiese neben der Fahrbahn. Er wurde mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht.

Die Polizei war nahe Wemding im Einsatz, wo ein Motorradfahrer mit einem Traktor zusammengestoßen war.
Wemding/Polsingen

Wemding/Polsingen

64-Jähriger landet in der Wiese

Der Stadtrat von Wemding und der Gemeinderat von Polsingen haben sich zu einer gemeinsamen Sitzung getroffen. In dieser sprachen die Politiker über mehrere Themen, welche die beiden Kommunen näher zusammenbringen könnten.
Wemding

Gemeinsam Grenzen überwinden

Die Stadt Wemding und die Gemeinde Polsingen im angrenzenden Mittelfranken wollen einander näher sein. Straße, Radweg und Mitfahrbänkle als Projekte.

Die erfolgreichen Athleten der „Special Olympics“ zogen beim Johannesfest in den Garten der Einrichtung ein.
30 Jahre Johannes-Heime

Sie schreiben das Miteinander groß

Die Johannes-Heime in Oettingen feiern einen bedeutenden Geburtstag. Neben dem Sommerfest werden auch die Athleten der „Special Olympics gefeiert.

Die erfolgreiche Delegation der Diakonie Neuendettelsau beim Feiern am Ostseestrand.
Special Olympics

Jubel an der Ostsee

Zehn Goldmedaillen für das Sportteam Polsingen-Oettingen-Gunzenhausen