Orte /

Pompeji

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20clb_40.tif
Weinried

In neuer Tracht spielt sich’s noch besser

Weinrieder Blasmusikanten bieten ihren Zuhörern beim Konzert auch optische Reize. Das war gar nicht so leicht.

Teile eines Skeletts in Pompeji. Foto: Ciro Fusco/ANSA/AP
Vesuv-Ausbruch

Flucht vor der Asche: Skelette in Pompeji gefunden

Die Asche fiel schon seit Stunden. Zwei Frauen und drei Kinder suchten Schutz im Schlafzimmer. Vergeblich. Jetzt wurden ihre sterblichen Überreste bei Ausgrabungen in Pompeji gefunden.

Ein Archäologe inspiziert Skelette in der archäologischen Stätte Pompeji. Foto: Ciro Fusco/ANSA/AP
Bedeutender Fund

Flucht vor der Asche: Skelette in Pompeji gefunden

Rom (dpa) - In Pompeji haben Archäologen erneut einen bedeutenden Fund gemacht.

K%c3%b6pfe_im_Augsburger_Land-04.eps
Serie

Er hinterließ sein ganzes Vermögen der Kunst

Christoph Friedrich Nilson war einer der anerkanntesten Freskanten seiner Zeit. Auch im Schloss Hohenschwangau

Die Archäologin Valeria Amoretti arbeitet an dem Skelett eines Mannes, der beim Ausbruch des Vesuvs im Jahr 79 getötet wurde. Foto: Ciro Fusco/ANSA/AP
Archäologie in Italien

Männerskelett in Pompeji ausgegraben

Während die Stadt um ihn herum in Aschenwolken und Steinhagel unterging, versuchte ein Mann in letzter Minute die Flucht. Knapp zweitausend Jahre später ist nun das Skelett des Mannes entdeckt worden.

Copy%20of%20IMG_9158-1(1).tif
Musik

Ein lebhaftes Frühlingskonzert

Bei einer musikalischen Zeitreise in Reimlingen gab es sogar eine Uraufführung. Neben anderen wurde ein Dirigent für sein langjähriges Engagement geehrt

IMG_4561.JPG
Landkreis

Die Helden unserer Kindheit

Am Montag ist Welttag des Kinderbuchs. Redaktionsmitglieder verraten, welches ihr liebstes Buch war.

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind. Foto: dpa
Was geschah am ...

Kalenderblatt 2018: 5. Februar

Das aktuelle Kalenderblatt für den 5.

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind. Foto: dpa
Was geschah am ...

Kalenderblatt 2018: 18. Januar

Das aktuelle Kalenderblatt für den 18.

Copy%20of%20DSC%202765(1).tif
Wiesenbach

Eine Gastkapelle konzertierte zum Jubiläum des Musikvereins

Die Wiesenbacher Musiker empfingen ihre Musikfreunde aus Ehningen im Landkreis Böblingen.