Orte /

Potsdam

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Hat Georg Friedrich Prinz von Preußen ein Recht auf Rückgabe von Kunstwerken? Foto: Ralf Hirschberger
Kunstwerke-Rückgabe

Kunstobjekte: Hohenzollern stellen bizarre Forderungen

Rund hundert Jahre nach dem Ende der Monarchie erheben die Hohenzollern wahrhaft kaiserliche Rückgabe-Forderungen. Was wollen sie konkret?

E-Tretroller in München. Foto: Sina Schuldt
Einen Monat nach Zulassung

Schon Tausende E-Tretroller in deutschen Städten

In mindestens 14 Städten stehen die sogenannten E-Scooter schon herum und werden genutzt. Und die Vermieterfirmen wollen weiter expandieren. Kritik an mancher Umsetzung der Regelungen zu den E-Scootern kommt von Verkehrsminister Scheuer.

Museums-Direktorin Ortrud Westheider vor dem Caravaggio-Gemälde «Narziss». Foto: Jörg Carstensen
Caravaggio & Co.

Barock-Ausstellung und Italien-Festival in Potsdam

Friedrich der Große hatte sich bei der Gestaltung des Schlossplatzes in Potsdam von einer italienischen Piazza inspirieren lassen. Im wieder aufgebauten Palais Barberini ist nun die Sammlung aus dem römischen Original zu sehen.

Das niedersächsische Landeskriminalamt in Hannover: Bei einem Einbruch in das Auto eines LKA-Beamten wurden Akten mit Daten von V-Leuten gestohlen. Foto: Hauke-Christian Dittrich
Wohl kein Sicherheitsschaden

Panne beim LKA: Akten mit Daten über V-Leute gestohlen

Aus dem Auto eines niedersächsischen LKA-Beamten wird eine Tasche gestohlen. Darin sind neben Geld und persönlichen Dingen auch Akten mit höchst sensiblen Informationen.

Fehlt auf dem Antwort-Umschlag der Aufdruck «Deutsche Post», müssen Verbraucher selbst für das Porto aufkommen. Foto: Monika Skolimowska
"Bitte freimachen"

Wann eine Antwort per Post portofrei ist

Wenn Anschreiben einen Antwort-Umschlag enthalten, fragen sich viele: Muss ich für die Rücksendung Porto zahlen oder nicht? Entscheidend ist, was drauf steht.

Wer am Telefon oder an der Haustür nach solchen Angaben gefragt wird, sollte Unbefugten nichts preisgeben - dahinter kann eine unseriöse Vertriebsmethode stecken. Foto: Ulrich Perrey/dpa
Vorsicht Abzocke

Ungewollten Wechsel des Stromanbieters schnell widerrufen

Der Wechsel zu einem anderen Stromanbieter ist meist sehr einfach. Doch geschieht er ganz von allein, stecken meist unseriöse Vertreibsmethoden dahinter. Wie Verbraucher dann am besten reagieren.

Copy%20of%20BHO_4920.tif
Verkehr

In Augsburg kann man jetzt E-Scooter ausleihen

Der schwedische Anbieter Voi hat 50 Fahrzeuge aufgestellt. So kann man sie nutzen

Roller.jpg
Augsburg

In Augsburg gibt es jetzt E-Scooter zum Ausleihen - so geht's

Auch in Augsburg gibt es jetzt ein Verleihservice für E-Scooter. Wir erklären das Konzept des schwedischen Anbieters.

Ein Feuerwehrmann bekämpft einen Waldbrand bei Ziltendorf. Die Waldbrandlage in Brandenburg bleibt angespannt. Foto: Julian Stähle
Lübtheen

Noch immer wüten die Waldbrände in Mecklenburg-Vorpommern

Seit einer Woche brennt der Wald auf einem früheren Truppenübungsplatz in Mecklenburg-Vorpommern. In der Region hofft man auf Regen.

Auftanken: Hubschrauber der Bundeswehr nehmen jeweils 5000 Liter Löschwasser in einem See auf. Foto: Jens Büttner
Mecklenburg-Vorpommern

Wasserwerfer und Räumpanzer bei Brandbekämpfung

Es ist der größte Waldbrand in Mecklenburg-Vorpommern seit Jahrzehnten: Das Feuer auf dem früheren Truppenübungsplatz bei Lübtheen wird nun mit Hilfe von Räumpanzern bekämpft.