Orte /

Potsdam

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20Sigi-Herb-2018_II.tif
Beachvolleyball

Herbert Steigemann wird deutscher Vizemeister

Neuburger wird mit seinem Partner Zweiter in der Altersklasse Ü65

Theodor Fontane kam 1819 in Neuruppin zur Welt - sein Vater war Apotheker. An dem Geburtshaus, die «Löwen-Apotheke» in der Karl-Marx-Straße 84, soll bald eine Fontane-Route vorbeiführen. Foto: Andreas Heimann
Neue Route geplant

Fontane per Fahrrad entdecken

Der Landkreis Oberhavel will den Schriftsteller Theodor Fontane mit einer Fahrrad-Route ehren. Wer ihr folgt, kann Fontanes Geburtsstadt Neuruppin und umliegende Regionen per Rad kennenlernen.

Der Franzose Vincent Luis feiert seinen Sieg beim Triathlon an der australischen Gold Coast. Foto: Delly Carr/ITU MEDIA
WM-Finale

Triathlon: Deutsches Duo abgeschlagen - Lindemann Vierte

Die beiden deutschen Starter sind beim Finale der Triathlon-WM-Serie ohne Chancen auf einen Top-Ten-Platz geblieben.

201809131526_40_237750_201809131519-20180913132039_MPEG2_00.jpg
Video

Wölfe in Chemnitz: Kunstaktion gegen Hetze und Gewalt

Als Protest gegen rechten Hass und Gewalt wurden am Donnerstag zehn Bronzewölfe aufgestellt. Die eintägige Kunstaktion ist auch eine Reaktion auf die Proteste in Chemnitz.

201809121941_40_237523_201809121935-20180912173620_MPEG2_00.jpg
Video

Bundeswehr übt Evakuierung von Deutschen im Ausland

In mehreren Bundesländern fanden Übungen statt, bei denen sich die Bundeswehr auf Krisensituationen vorbereitet. So wurden eine Evakuierung per Schiff oder die Evakuierung von Menschen im Ausland geübt.

Das Logo der AfD auf einem Flyer. Foto: Christophe Gateau/Illustration
Was da kommen könnte

AfD erobert letzte Landtage

Bayern und Hessen haben die einzigen Landesparlamente, in denen die AfD nicht sitzt. Noch nicht. Denn allen Prognosen zufolge dürfte sich das am 14. beziehungsweise 28. Oktober ändern. Was dann passieren könnte, verrät ein Blick in den Rest der Republik.

Rebecca Langrehr und Fabian Liebig gewannen WM-Gold in der Mixed-Staffel. Foto: Francisco Estrada/NOTIMEX
Titelkämpfe in Mexiko

Deutsche Mixed-Staffel holt WM-Gold im Modernen Fünfkampf

Das deutsche Duo Rebecca Langrehr und Fabian Liebig hat bei den Weltmeisterschaften der Modernen Fünfkämpfer völlig überraschend die Goldmedaille in der Mixed-Staffel gewonnen.

Copy%20of%20IMG_4481.tif
Landkreis Augsburg

Mit 20 zu alt fürs Verkaufsregal

Seit 20 Jahren zaubert Harry Potter. Der magische Junge begeistert noch immer seine Fans. In Gersthofen und Neusäß gibt es jedoch  unterschiedliche Meinungen.

Copy%20of%20DSC_0862(1).tif
Leichtathletik

Roman Jocher gelingt der große Wurf: deutscher Vizemeister

Der Mehrkämpfer aus Königsbrunn trumpfte bei den deutschen Meisterschaften mit zahlreichen Bestleistungen auf und wurde deutscher Vizemeister.

quiz.jpg
Bäumenheim

Christoph Paninka feiert den nächsten Quiz-Erfolg

Bäumenheimer ist deutscher Vizemeister im Doppel. Was die Bruder des Bürgermeisters dafür geleistet hat - und wo seine Schwäche liegt.