Prag
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Prag"

Pokale im Regal, Urkunden, Fotos und Zeitungsausschnitte auf dem Tisch: Hubert Gödrich kann auf ein bewegtes Sportlerleben zurückblicken.
Jubiläum

Ein Leben für den Sport

Plus Er spielte Fußball und Tennis, lief schnell und fuhr rasant Ski: Hubert Gödrich hat am 3. April allen Grund zum Feiern.

Kabinett des Schreckens: Der Narrenturm mit der größten und ältesten pathologischen Sammlung der Welt.
Reise

Von bizarr bis exzentrisch - Die verrücktesten Museen

Dass Museen trocken oder sogar langweilig sein müssen, gilt schon lange nicht mehr. Vielmehr haben sich heutige Ausstellungen durch interaktive Angebote und dem Einbeziehen des Besuchers von den althergebrachten Klischees getrennt.

Iventa Karl und Robert Prade können sich trotz den Grenzschließungen weiterhin sehen. Für den tschechischen Sozialarbeiter gilt eine Ausnahmeregelung.
Geschlossene Grenzen

Getrennte Liebe in Zeiten des Coronavirus

Liebe über Grenzen hinweg ist in Europa längst keine Seltenheit. Doch immer mehr Länder igeln sich wie Tschechien im Kampf gegen das Coronavirus ein. Viele Paare leiden unter Unsicherheit und Trennungsschmerz.

Bei Flugverspätungen können Pauschalurlauber auch am Abflugort von der Airline eine Entschädigung fordern.
Reiserecht

Pauschalreisende darf bei Flugverspätung am Abflugort klagen

Ein wichtiges Urteil für viele Pauschalreisende hat der Europäische Gerichtshof gesprochen. Die Richter stellen klar, wo und von wem die Urlauber bei verspäteten Flügen eine Entschädigung verlangen können.

Iventa Karl mit ihrem Partner Robert Prade auf dem Zittauer Markt.
Die Grenze ist dicht

Getrennte Liebe in Zeiten des Coronavirus

Liebe über Grenzen hinweg ist in Europa längst keine Seltenheit. Doch immer mehr Länder igeln sich wie Tschechien im Kampf gegen das Coronavirus ein. Viele Paare leiden unter Unsicherheit und Trennungsschmerz.

Mundschutz ist vielerorts knapp, also nähen manche Menschen selbst: Völlig abwegig ist das aus Expertensicht nicht.
Mangelware

Experte: Mundschutz selbst nähen ist keine abwegige Idee

Wegen der Ausbreitung des Coronavirus gibt es vielerorts keinen Mundschutz mehr zu kaufen. In Tschechien nähen sich viele Bürger nun einfach selbst eine Maske. Wie sinnvoll ist das?

Statt Geburtstagsfeier hat Brigitte Höher in Ziemetshausen am Donnerstag noch vor der Ausgangsbeschränkung mit ihrem Mann bei einem Picknick angestoßen.
Stadtbergen

Coronavirus: Wenn Enkelkinder nicht mehr kommen dürfen

Plus Senioren sind die am stärksten gefährdete Gruppe. Stadtberger erklären, wie sie sich schützen und sich die Zeit vertreiben. Kleine Fluchten sind nun passé.

Emil Zatopek gibt seiner Frau Dana Zatopkova nach seinem Olympiasieg im Marathon 1952 in Helsinki einen Kuss.
Trauer

Tschechische Olympiasiegerin Zatopkova gestorben

Die ehemalige tschechoslowakische Speerwerferin und Olympiasiegerin Dana Zatopkova ist im Alter von 97 Jahren gestorben.

Beliebtes Touristenziel: Burg Karlstein.
Unterwegs sein

Burg wird schöner

Die Burg Karlstein bei Prag wird in den nächsten knapp zwei Jahren umfassend restauriert.

Die Burg Karlstein bei Prag lockt viele Touristen - nun wird sie auch aufgrund des Besucherandrangs umfassend restauriert.
Neues aus der Reisewelt

Urlaubstipps von Prag bis Den Haag

Eine mittelalterliche Burg, ein Lego-Kinderpark und neue Direktflüge nach Mexiko: Neuigkeiten aus der Welt des Reisens.

Augsburg geht mit einer besonderen Strategie gegen die massive Vermehrung der Tauben vor.  Die Lösung findet  immer mehr Nachahmer.
Augsburg

Weniger Tauben in der Stadt: Augsburg erregt Aufsehen

Plus Kaum ein anderer Vogel wird so gehasst wie die „Ratte der Lüfte“. Immer mehr Städte interessieren deshalb für die sogenannte Augsburger Lösung.

Deutsch oder tschechisch? In welcher Sprache eine Familie lebte, wurde erst wichtig, als die Nationalisten das Regime übernahmen.
Geschichte

Plötzlich waren sie die Kinder des Feindes

Plus Das Augsburger Bukowina-Institut arbeitet in einer historischen Ausstellung ein heikles Kapitel aus dem deutsch-tschechischen Zusammenleben vor und nach dem Zweiten Weltkrieg auf.

Will mit den Kölnern Haien in der DEL wieder für Furore sorgen: Coach Uwe Krupp.
DEL

Krupp von Haie-Rückkehr überrascht: "kam sehr unerwartet"

Der frühere Eishockey-Bundestrainer Uwe Krupp ist selbst überrascht über sein Comeback als Coach der Kölner Haie.

Münchens Franck Ribery bejubelt sein Tor zum 1:1 mit Trainer Pep Guardiola.
Die vergessene Revanche

Bayerns Sieg gegen Chelsea im UEFA-Supercup

Knapp acht Jahre nach dem verlorenen "Finale dahom" in München kommt es für den FC Bayern zum brisanten Wiedersehen mit dem FC Chelsea in London.

Rudolf Reichert im Jahr 2010 vor dem Taubenturm in Göggingen.
Nachruf

Der Augsburger „Tauben-Papst“ ist tot

Plus Rudolf Reichert entwickelte das „Augsburger Taubenmodell“. Mit ihm versuchen Städte, ihr Taubenproblem in den Griff zu bekommen. Nun starb er mit 85 Jahren.

Beim internationalen Musikfestival Prag, das vom Ministerium für Kunst und Kultur der tschechischen Republik organisiert wird, gelang dem Bezirksjugendorchester Günzburg der große Coup.
Günzburg

Paukenschlag in Prag: "Gold mit Auszeichnung"

Beim internationalen Musikfestival in Tschechien gelingt dem Bezirksjugendorchester Günzburg der große Coup. Warum dieser Erfolg überraschend kam.

Armin Petras inszeniert erstmals in Augsburg.
Uraufführung

Ein renommierter Regisseur inszeniert in Augsburg Schwejk

Plus Der Regisseur Armin Petras hat einen Abend rund um die legendäre Schwejk-Figur geschaffen – mit Brecht, Jaroslav Hašek und einem neuen, eigenen Zugriff.

Die erste Vorarbeiten für die Wiedererrichtung einer historischen Mariensäule aus dem 17. Jahrhundert haben begonnen. Der Platz mit Rathausturm und astronomischer Uhr ist eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten der tschechischen Hauptstadt.
Denkmal verschwand 1918

Umstrittene Prager Mariensäule wird wiederaufgebaut

Die tschechische Metropole Prag ist bald um eine Attraktion reicher. Die historische Marienstatue aus dem 17. Jahrhundert wird wiedererrichtet. Doch nicht alle Prager sind davon begeistert.

Auf dem Altstädter Ring in Prag soll eine Mariensäule aus dem 17. Jahrhundert wieder errichtet werden.
Umstrittenes Denkmal

Prager Mariensäule wird wiederaufgebaut

Schon jetzt ist der Altstädter Ring mit dem Rathausturm ein Hotspot für Touristen. Die Rekonstruktion einer Mariensäule soll das historische Zentrum Prags jedoch noch attraktiver machen. Ein Plan, der nicht bei allen gut ankommt.

Tanzen verbindet! Diese Aussage können Ulrike und Volker Peitsch nur bestätigen. Sie lernten sich über eine Tanzschule kennen und lieben. Glück, Zufall und Fügung spielten dabei eine entscheidende Rolle.
Breitenbrunn

Im Walzerschritt ins Liebesglück

Plus Dass sich Ulrike und Volker Peitsch gefunden und behalten haben, war nicht abzusehen. Eine Geschichte über die Liebe, Zufälle – und einen Umzug nach Breitenbrunn.

Spricht erstmals nach seinem überraschenden Abgang vom ERC Ingolstadt vor rund vier Wochen: Ex-Verteidiger Ville Koistinen, der mittlerweile für Sparta Prag aufläuft.
ERC Ingolstadt

Ville Koistinen: „Ich werde meinen Spielstil nicht ändern“

Plus Der ehemalige Panther-Verteidiger Ville Koistinen spricht erstmals über seinen Abgang aus Ingolstadt, gute Erinnerungen – aber auch bittere Enttäuschungen

Ex-Bundestagspräsident Norbert Lammert: Die jungen Menschen künftiger Generationen würden mit Fassungslosigkeit reagieren, wenn es die Erinnerungsorte nicht mehr gäbe.
Interview

CDU-Politiker Norbert Lammert: "Dieses Kapitel wird nie abgeschlossen sein"

Exklusiv Der CDU-Politiker Norbert Lammert kämpft für das Wachhalten der Erinnerungskultur. Er plädiert für eine zeitgemäße Auseinandersetzung mit Nationalsozialismus und DDR-Unrecht.

Tschechien ist mehr als Prag - doch gerade die Hauptstadt wird von Touristen sprichwörtlich überrannt.
Berühmte Sehenswürdigkeiten

Tschechien zählt mehr Touristen

Tschechien ist beliebt - gerade bei deutschen Touristen. Doch viele fahren einfach nur nach Prag. Dabei gibt es noch mehr zu entdecken.

Der in Tschechien geborene US-Musiker Ivan Kral starb im Alter von 71 Jahren.
"Schüchterner Rocker"

Patti-Smith-Gitarrist Ivan Kral gestorben

Er stand mit Rockgrößen wie David Bowie, Iggy Pop oder Patti Smith auf der Bühne. Jetzt ist der in Prag geborene Gitarrist Ivan Kral gestorben.

Nicht mehr Trainer von Sparta Prag: Uwe Krupp.
Ehemaliger Bundestrainer

HC Sparta Prag entlässt Trainer Uwe Krupp

Der ehemalige deutsche Eishockey-Bundestrainer Uwe Krupp muss sein Engagement beim tschechischen Verein HC Sparta Prag beenden.