Prag
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Prag"

Freizeitverein

Feier zum Dreißigsten

Das Programm im neuen Jahr

Beim Finale der Global Champions Tour gibt es viel Geld zu verdienen.
Springreiten

Rekord-Preisgeld dank Hertha-Investor, Gates & Co

Was haben die Milliarden-Erbin Athina Onassis, Bruce Springsteens Tochter Jessica und der Hertha-BSC-Mitbesitzer Lars Windhorst gemeinsam? Sie investieren in Reitsport-Teams mit Fantasie-Namen. Das klingt kurios, ist aber für Weltklasse-Reiter höchst attraktiv.

Dortmunds Torhüter Roman Bürki war der Held.
Champions League

Bircher Müsli statt Bier: Dortmund feiert "Asketen" Bürki

Klopp oder Tuchel? Für den BVB könnte es im Achtelfinale der Champions League zu einem Wiedersehen mit einem ehemaligen Trainer kommen. Dass der Revierclub überhaupt noch im Kreis der Großen dabei ist, war vor allem einem Profi zu verdanken.

Video

"No Pants Subway Ride": Ohne Hose in der U-Bahn

Etwa 50 Menschen haben an der Aktion «Pants Subway Ride» in Berlin teilgenommen. Bei der Flashmob-ähnlichen Aktion, die 2002 in New York entstanden ist, fahren die Teilnehmer der mittlerweile weltweiten Aktion U-Bahn ohne Hose.

In alter Pracht und Schönheit: Nach knapp dreijähriger Renovierung wird die Staatsoper wiedereröffnet.
Alles neu

Staatsoper in Prag wird nach drei Jahren wiedereröffnet

Die Geschichte der Prager Staatsoper verbindet Deutschland und Tschechien. Nun öffnet die Spielstätte nach fast dreijähriger Generalsanierung wieder ihre Türen - auf den Tag genau 132 Jahre nach ihrer Eröffnung als Neues Deutsches Theater.

Neujahrsfeierlichkeiten auf der Champs-Elysees 2019.
Schutzbrille oder Konfetti

So feiern andere Länder Silvester

Städte denken über Verbotszonen nach, Baumärkte wollen keine Böller mehr verkaufen: In Deutschland ist die Debatte um ein böllerfreies Silvester voll im Gang. Ein Blick über die Landesgrenze zeigt, viele andere Länder sind da schon einen Schritt weiter.

Die Himmelsscheibe von Nebra.
Reisen zu den Sternen

Sterne als Ziel: 17 Tipps für eine Weltreise voller Überraschungen

Auf der Straße, in der Wüste, unter Kuppeln, in den Bergen – fast überall in der Welt lassen sich Sterne finden. Wir haben eine ganze Reihe von Reisetipps.

Bürgermeister Rudolf Schneider (rechts) gratulierte Anton und Marianne Erker zur Eisernen Hochzeit.
Klosterlechfeld

Das bewegte Leben von Marianne und Anton Erker

Ehepaar aus Klosterlechfeld feiert eiserne Hochzeit. Sie bewältigten viele Hindernisse. Es geht um Flucht, Vertreibung, Trennung und eine Kanada-Auswanderung.

"Dank eines überragenden Roman Bürki zitterte der BVB sich zu einem Sieg über Prag", schreibt Der Westen.
Champions League

Pressestimmen zum Dortmund-Sieg gegen Prag: "BVB hat Kunststück vollbracht"

Der BVB steht im Achtelfinale der Champions League. Die Pressestimmen zum Spiel zwischen Borussia Dortmund und Slavia Prag.

Freude nach dem Spiel gegen Slavia Prag.
Champions League

Schützenhilfe von Barca: BVB zittert sich ins Achtelfinale

Der BVB hat doch noch den Einzug in das Achtelfinale geschafft. Ein glücklicher Sieg gegen Prag und die Schützenhilfe von Barcelona ebneten den Weg zum Weiterkommen.

Gut gelaunt trotz drohenden Königsklassen-Aus: BVB-Coach Lucien Favre.
Champions League

BVB hofft auf Schützenhilfe - Barca mit B-Kader zu Inter

Beim BVB zeigt die Formkurve wieder nach oben. Das macht Hoffnung für das Gruppenfinale der Champions League gegen Slavia Prag. Weniger Mut macht jedoch der Kader des FC Barcelona, der im Parallelspiel bei Inter Schützenhilfe leisten soll. Ansonsten droht das Aus.

Bertha  von Suttner: Google ehrt die Schriftstellerin und erste Nobelpreisträgerin heute mit einem Doodle.
Google Doodle

Bertha von Suttner: Google ehrt erste Friedensnobelpreisträgerin

Bertha von Suttner erhielt als erste Frau den Friedensnobelpreis. Heute ehrt Google die Pazifistin mit einem Doodle.

Trainer Lucien Favre beklagt den Ausfall von Axel Witsel.
Champions League

BVB hofft auf Schützenhilfe - Favre beklagt Witsel-Ausfall

Aus eigener Kraft ist die K.o.-Runde der Champions League nicht mehr zu schaffen. Dennoch glaubt der BVB im Gruppenfinale gegen Prag an ein Happy End. Schützenhilfe soll ausgerechnet ein Team leisten, das keinen Punkt mehr benötigt. Weiteres Handicap: der Ausfall Witsels.

Milan Kundera im Jahr 2005 in Madrid.
Tschechien

Milan Kundera erhält Staatsbürgerschaft zurück

Prag macht ein Unrecht aus der Zeit des Sozialismus wieder gut: Milan Kundera ("Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins") ist nun nicht nur Franzose, sondern auch Tscheche. Seine Frau Vera sehnt sich derweil nach der alten Heimat.

Liverpools Mohamed Salah (l) und Mario Rui aus Neapel kämpfen um den Ball.
Champions League

Liverpool fehlt noch ein Punkt zum Weiterkommen

Scheitert der Titelverteidiger in dieser Saison schon in der Vorrunde der Königsklasse? Durch ein Unentschieden gegen Neapel ist das nach wie vor möglich. Fest steht in der Gruppe der Klopp-Elf nach dem fünften Spieltag nur der Viertplatzierte.

Sind mit dem BVB beim FC Barcelona gefordert: Coach Lucien Favre (l) und Kapitän Marco Reus.
Champions League

Hohe Hürde: Favre hofft auf Trendwende bei Barca

Der Trainer unter Druck, die Mannschaft in der Bringschuld - und nun auch noch eine Herkulesaufgabe beim FC Barcelona. Dem BVB droht im fünften Gruppenspiel der Champions League weiteres Ungemach. Ein Sieg könnte jedoch für Entspannung sorgen - vor allem bei Lucien Favre.

Sind mit dem BVB beim FC Barcelona gefordert: Coach Lucien Favre (links) und Kapitän Marco Reus.
Champions League

Vor Spiel gegen Barcelona: BVB-Coach Favre hofft auf Trendwende

Trainer Lucien Favre unter Druck, die Mannschaft in der Bringschuld - und nun ein Spiel gegen den FC Barcelona. Dem BVB droht in der Champions League Ungemach.

Die Familie Mozart hat ihre Wurzeln in Leitershofen, wie Heinz Münzenrieder (Dritter von rechts) in seinem Vortrag deutlich machte.
Vortrag

„Stadtbergen ist die älteste Mozartstadt“

AWO-Leiter Heinz Münzenrieder erzählt Spannendes von der Familie Mozart und ihrem Bezug zur Stadt

Landsberger Chorsänger führten das Mozart-Requiem zusammen mit Prager Sängern und Musikern auf.
Oratorienchor

Requiem in Prag

Landsberger singen Mozart

Rund 250 000 Menschen protestieren in Prag gegen die Politik des populistischen Ministerpräsidenten Andrej Babis. 30 Jahre nach der Samtenen Revolution fürchten sie um die Zukunft von Demokratie und Rechtsstaatlichkeit in Tschechien.
Tschechien

Prag steht ein heißer Protestherbst bevor

Hunderttausende setzen Ministerpräsident Babis ein Ultimatum: Trennung vom Medienimperium oder Rücktritt. Es geht ihnen auch um die Rettung des Erbes von 1989.

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind.
Was geschah am ...

Kalenderblatt 2019: 17. November

Das aktuelle Kalenderblatt für den 17.

Jubilare von links nach rechts beim Konzert der Musikvereine Billenhausen und Wattenweiler: Bezirksvorsitzender Franz Alstetter, Vorsitzender Andre Heininger Vorsitzende Karolin Merk, Harald Schnitzler, Regina Merk, Hans-Peter Hartmann, Georg Merk, Vorsitzende Petra Jeckle
Wattenweiler/Billenhausen

Ein Feuerwerk der Blasmusik in Wattenweiler

Blaskapellen Billenhausen und Wattenweiler musizieren gemeinsam. Auch gab es außergewöhnliche Ehrungen.

Der erste Trabant, der am 9. November 1989 an der Saarburgkaserne in Landsberg ankam, und die Fahrzeuge der DDR-Bürger in der Erstaufnahmeeinrichtung in der Saarburgkaserne.
Landsberg

Mauerfall: Als der erste Trabi an der Saarburgkaserne ankam

Plus Als die Mauer vor 30 Jahren fiel, wurden 225 DDR-Flüchtlinge in einer der früheren Landsberger Kasernen untergebracht. Der Abend ihrer Ankunft war dramatisch.

Das Gemälde "Frau mit Fächer" von Berthe Morisot in der Hamburger Kunsthalle.
Manet, Monet und Gauguin

Impressionisten in der Hamburger Kunsthalle

Flirrende Landschaften und einfühlsame Porträts: Die Impressionisten revolutionierten Ende des 19. Jahrhunderts die Malerei. Wie, das zeigt jetzt eine Ausstellung in Hamburg.

Helmut Eikam, Bundesvorsitzender der Seliger-Gemeinde, hielt den Eröffnungsvortrag.
Politik

Einblicke in die deutsch-tschechische Geschichte

In der Neu-Ulmer Stadtbücherei wird derzeit die Ausstellung „Die sudetendeutschen Sozialdemokraten“ gezeigt