Prag
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Prag"

Ist in Prag ausgeschieden: Laura Siegemund.
Tennis-WTA-Turnier

Siegemund in Prag im Achtelfinale ausgeschieden

Die deutsche Tennissspielerin Laura Siegemund hat beim WTA-Turnier in Prag den Einzug in das Viertelfinale verpasst.

Laura Siegemund gewann ihr Auftaktmatch in Prag.
WTA-Turnier

Tennisspielerin Siegemund gewinnt Auftaktmatch in Prag

Laura Siegemund hat beim Damentennis-Turnier in Prag mit einem Tag Verspätung das Achtelfinale erreicht.

3, 2, 1 - Start: Für Augsburgs Kanu-Asse geht endlich die Wettkampfsaison los. Canadierfahrer Sideris Tasiadis äußert Bedenken im Hinblick auf die steigenden Corona-Fallzahlen.
Kanuslalom

EM trotz Corona? Große Ungewissheit bei den Augsburger Kanuten

Plus Augsburgs Kanuten bereiten sich auf EM im September vor. Corona sorgt jedoch für Ungewissheit. Bundestrainer Pohlen denkt darüber nach, auf den Start zu verzichten.

Will an den US Open teilnehen: Serena Williams in Aktion.
WTA

Serena Williams zurück - Tour mit Testläufen für US Open

Nach dem Neustart in Palermo geht die WTA-Tour in Prag und Lexington weiter. Auch Serena Williams beendet dort nach einem halben Jahr ihre Turnierpause. Im Gegensatz zum spanischen Titelverteidiger Rafael Nadal plant der Topstar im Damen-Tennis mit einem US-Open-Start.

Feuerwehrleute bekämpfen den Brand in einem Hochhaus in Bohumin im Osten Tschechiens.
Hochhausbrand mit elf Toten

Tschechien: Verursachte ein Brandstifter das tödliche Feuer?

Es ist die schlimmste Brandkatastrophe in Tschechien seit 30 Jahren. In der Grenzstadt Bohumin bricht in einem Plattenbau-Hochhaus ein Feuer aus. Verzweifelte Menschen sprangen aus dem Fenster. Später werden Spuren von Brandbeschleuniger gefunden.

Mike Pompeo, Außenminister der USA, geht kommende Woche auf Europa-Reise.
Prag erste Station

Pompeo kommt nach Europa - aber nicht nach Deutschland

Mit der Ankündigung des US-Truppenabzugs ist das deutsch-amerikanische Verhältnis auf einem neuen Tiefpunkt angelangt. Jetzt kommt US-Außenminister Pompeo für vier Tage nach Mitteleuropa. Und welches Land fehlt in seinem Reiseprogramm?

Jan Novak hat sich mit dem Leben des Starautors Milan Kundera auseinandergesetzt.
Hinter dem Eisernen Vorhang

Neue Biografie: Das erste Leben des Milan Kundera

In Tschechien ist eine neue Biografie über den Starautor Milan Kundera die Sensation der Literatursaison. Es geht um das Leben des Verfassers von Bestsellern wie "Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins" vor seiner Emigration nach Frankreich.

Den Jahrgangsbesten, Jonas Häusler (Zweiter von links) und Ihsan Süpür (Zweiter von rechts) der Bonaventura-FOS in Dillingen, gratulierten Schulleiter Franz Haider (Mitte) sowie Landrat Leo Schrell (links) und Oberbürgermeister Frank Kunz.
Dilllingen

Die Dillinger FOS feiert ihre ersten Absolventen

Plus Der erste Jahrgang der Dillinger Bonaventura-Fachoberschule erlebte seine Höhen und Tiefen. Nun haben die Schüler das Fachabi geschafft.

Auch mit 36 Jahren noch ein gutes Auge für den Ball: der Augsburger Philipp Kohlschreiber.
Corona-Krise

"Es ist eine Zwickmühle": Tennisprofi Kohlschreiber sieht US Open kritisch

Exklusiv Philipp Kohlschreiber fühlt sich hin- und hergerissen. Er möchte bei den US Open spielen, hält es aber nicht für den richtigen Zeitpunkt.

Kann mit Showturnieren nicht viel anfangen: Angelique Kerber.
Coronavirus-Pandemie

Nur Show oder mehr? - Was im Tennis derzeit möglich ist

Tennisturniere im überschaubaren Rahmen sind zu Corona-Zeiten machbar, das hat auch das erste Einladungsturnier in Berlin gezeigt. Der Weltranglisten-Dritte Dominic Thiem hält etwas mehr für möglich. Die Profis warten auf Entscheidungen oder müssen sie selbst treffen.

Rettungskräfte sind nach dem Zugunglück im Einsatz.
Zusammenstoß mit Güterzug

Sicherheitsdebatte in Tschechien nach erneutem Zugunglück

Wie sicher ist das Zugfahren in Tschechien? Zwei tödliche Unfälle hintereinander haben eine ernste Debatte im deutschen Nachbarland ausgelöst.

Beim Zusammenstoß eines Personenzugs mit einem Güterzug hat es nahe Prag einen Toten und Dutzende Verletzte gegeben.
Zugunglück

Zwei Züge kollidieren bei Prag: Ein Toter und mehr als 30 Verletzte

In Tschechien sind die Menschen am Abend auf dem Weg nach Hause, als ihr Nahverkehrszug mit voller Wucht auf einen Güterzug auffährt. Ein Mensch stirbt, viele werden verletzt.

Das Logo der Women's Tennis Association (WTA).
WTA

Damen-Tennis-Tour plant zwei zusätzliche Turniere

Die Damentennis-Tour plant nach dem Neustart, der für den 3.

Die Musikerin Anna Fusek gastiert in Mertingen.

Venedig, die Farbe Rot und große Künstler

Anna Fusek gastiert zusammen mit Gianluca Geremia

Auf dem Weg nach Tschechien passierten die Donauwörther Segelflieger unter anderem den Großen Arber im Bayrischen Wald.
Segelfliegen

SFG-Piloten fliegen von Platz 19 unter die besten Zehn

Plus Die Piloten der SFG Donauwörth-Monheim fliegen vom Stillberghof bis nach Prag und zurück. Das beschert ihnen viele Punkte in der Segelflug-Bundesliga.

So schön kann "Urlaub zuhause" in Augsburg sein. In unserer Serie stellen wir dieses Mal einen besonderen Stadtspaziergang vor.
Augsburg

"Urlaub zuhause": Stadttouren sind nicht nur etwas für Touristen

Plus Stadtrundgänge sind nicht nur etwas für Touristen. Sie können auch für Einheimische und Kinder eine Abwechslung sein. Stadtführerin Katharina Dehner zeigt, wie's geht.

Blablabus nimmt Ende Juni seinen Fahrbetrieb wieder auf. Ab dem 9. Juli soll es auch wieder ins europäische Ausland gehen.
Zum Start der Sommerferien

Fernbusreisen mit Blablabus wieder möglich

Amsterdam, Prag, Paris - diese Ziele sind bald auch wieder mit dem Fernbus zu erreichen. Blablabus etwa will ab dem 9. Juli wieder Fahrten ins europäische Ausland anbieten.

Nach fast drei Monaten gewährt Tschechien Besuchern aus Deutschland, Österreich und Ungarn wieder freie Fahrt.
Mehr Reisefreiheit

Tschechien öffnet Grenze für Deutsche

Die Reisefreiheit innerhalb der EU kehrt schrittweise zurück. Nach Italien öffnet nun auch Tschechien seine Grenzen. Der Corona-Test bei der Einreise soll zudem entfallen.

Auf dem Prager Altstädter Ring wurde am Donnerstag der Wiederaufbau der historischen Mariensäule abgeschlossen.
Replik

Historische Mariensäule in Prag wiederaufgebaut

Lange gab es Streit um die Muttergottes an der Spitze eines Sandstein-Monuments. Jetzt thront sie wieder hoch auf einem Sockel über den Dächern von Prag.

Rijeka ist seit Jahresbeginn Europäische Kulturhauptstadt. Von Prag aus ist die kroatische Hafenstadt bald direkt mit dem Zug zu erreichen.
Reisen in Europa

Neuer Touristikzug verbindet Prag mit der Adria

Touristen aus Deutschland dürfen bald wieder nach Tschechien einreisen. Wer von Prag aus einen Abstecher zur Europäischen Kulturhauptstadt Rijeka machen möchte, kann dafür bald auch den Zug nutzen. Zur kroatischen Hafenstadt soll es eine Direktverbindung geben.

Hinweisschild an der Grenze zwischen Österreich und Ungarn bei Nickelsdorf.
"Mini-Schengen"

Österreich und Nachbarn planen Grenzöffnung ab Mitte Juni

Zwischen Prag, Wien und Bratislava könnte schon bald wieder Reisefreiheit herrschen. Die Regierungen planen eine Art "Mini-Schengen". Was die Grenze zwischen Tschechien und Deutschland angeht, gibt es noch Fragezeichen.

Fußballspieler des FC Slovan Liberec nehmen am ersten Training im Rahmen der Lockerungen von Corona-Maßnahmen teil.
Nach zwei Monaten Pause

Tschechiens Ligen starten wieder - Erstes Spiel am 23. Mai

In Tschechien wird bald wieder Profi-Fußball gespielt.

Der fast menschenleere Wenzelsplatz. Tschechien lockert langsam einige seiner Coronavirus-Beschränkungen, so sind auch Hochzeiten wieder erlaubt - mit Auflagen.
Streit um Grenzschließung

Tschechien erlaubt wieder Hochzeiten

In Tschechien kehrt das Leben schrittweise zur Normalität zurück. Doch strittig bleibt, wie lange die Grenzen noch für Reisende geschlossen bleiben sollen. Der Präsident plädiert für ein Jahr, andere für erste Lockerungen im Mai.

Die Happy heißt soviel wie stirb glücklich: Jürgen Stiehle, Thorsten Mewes, Robert Robse Kerner, Marta Jandova und Ralph Rieker von links.
Interview

Marta Jandová von Die Happy: "Bei mir muss alles raus"

Marta Jandová wurde mit Die Happy von Ulm aus zum Rockstar. Hier spricht sie über ihr Leben mit der Musik und in Corona-Zeiten sowie über ihre ungewöhnliche Familie.

Nina Gummich als junge Ärztin Ella Wendt bei den Dreharbeiten zur dritten Staffel der ARD-Serie "Charite".
Mauerbau

TV-Serie "Charité" geht in die dritte Staffel

Millionen Fernsehzuschauer haben die ersten beiden Staffeln der historischen ARD-Serie "Charité" gesehen. Nun haben die Produzenten einen ersten Ausblick auf die Fortsetzung gegeben. Es geht mitten hinein in die Zeit des Mauerfalls und den Alltag an einer DDR-Vorzeigeklinik.