Prag
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Prag"

Für Borussia Dortmund geht es um das Achtelfinale der Champions League. Wir erklären, wie Sie das Spiel BVB - Slavia Prag live im TV und Stream sehen.
Champions League

Borussia Dortmund (BVB) - Slavia Prag live im TV und Stream: Sky oder DAZN?

Borussia Dortmund gegen Slavia Prag live im TV und Stream: Welcher TV-Sender übernimmt die BVB-Übertragung am 10.12.19 in der Champions League? Sky oder DAZN?

Milan Kundera im Jahr 2005 in Madrid.
Tschechien

Milan Kundera erhält Staatsbürgerschaft zurück

Prag macht ein Unrecht aus der Zeit des Sozialismus wieder gut: Milan Kundera ("Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins") ist nun nicht nur Franzose, sondern auch Tscheche. Seine Frau Vera sehnt sich derweil nach der alten Heimat.

Liverpools Mohamed Salah (l) und Mario Rui aus Neapel kämpfen um den Ball.
Champions League

Liverpool fehlt noch ein Punkt zum Weiterkommen

Scheitert der Titelverteidiger in dieser Saison schon in der Vorrunde der Königsklasse? Durch ein Unentschieden gegen Neapel ist das nach wie vor möglich. Fest steht in der Gruppe der Klopp-Elf nach dem fünften Spieltag nur der Viertplatzierte.

Sind mit dem BVB beim FC Barcelona gefordert: Coach Lucien Favre (l) und Kapitän Marco Reus.
Champions League

Hohe Hürde: Favre hofft auf Trendwende bei Barca

Der Trainer unter Druck, die Mannschaft in der Bringschuld - und nun auch noch eine Herkulesaufgabe beim FC Barcelona. Dem BVB droht im fünften Gruppenspiel der Champions League weiteres Ungemach. Ein Sieg könnte jedoch für Entspannung sorgen - vor allem bei Lucien Favre.

Sind mit dem BVB beim FC Barcelona gefordert: Coach Lucien Favre (links) und Kapitän Marco Reus.
Champions League

Vor Spiel gegen Barcelona: BVB-Coach Favre hofft auf Trendwende

Trainer Lucien Favre unter Druck, die Mannschaft in der Bringschuld - und nun ein Spiel gegen den FC Barcelona. Dem BVB droht in der Champions League Ungemach.

Die Familie Mozart hat ihre Wurzeln in Leitershofen, wie Heinz Münzenrieder (Dritter von rechts) in seinem Vortrag deutlich machte.
Vortrag

„Stadtbergen ist die älteste Mozartstadt“

AWO-Leiter Heinz Münzenrieder erzählt Spannendes von der Familie Mozart und ihrem Bezug zur Stadt

Landsberger Chorsänger führten das Mozart-Requiem zusammen mit Prager Sängern und Musikern auf.
Oratorienchor

Requiem in Prag

Landsberger singen Mozart

Beim Finale der Global Champions Tour gibt es viel Geld zu verdienen.
Springreiten

Rekord-Preisgeld dank Hertha-Investor, Gates & Co

Was haben die Milliarden-Erbin Athina Onassis, Bruce Springsteens Tochter Jessica und der Hertha-BSC-Mitbesitzer Lars Windhorst gemeinsam? Sie investieren in Reitsport-Teams mit Fantasie-Namen. Das klingt kurios, ist aber für Weltklasse-Reiter höchst attraktiv.

Rund 250 000 Menschen protestieren in Prag gegen die Politik des populistischen Ministerpräsidenten Andrej Babis. 30 Jahre nach der Samtenen Revolution fürchten sie um die Zukunft von Demokratie und Rechtsstaatlichkeit in Tschechien.
Tschechien

Prag steht ein heißer Protestherbst bevor

Hunderttausende setzen Ministerpräsident Babis ein Ultimatum: Trennung vom Medienimperium oder Rücktritt. Es geht ihnen auch um die Rettung des Erbes von 1989.

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind.
Was geschah am ...

Kalenderblatt 2019: 17. November

Das aktuelle Kalenderblatt für den 17.

Jubilare von links nach rechts beim Konzert der Musikvereine Billenhausen und Wattenweiler: Bezirksvorsitzender Franz Alstetter, Vorsitzender Andre Heininger Vorsitzende Karolin Merk, Harald Schnitzler, Regina Merk, Hans-Peter Hartmann, Georg Merk, Vorsitzende Petra Jeckle
Wattenweiler/Billenhausen

Ein Feuerwerk der Blasmusik in Wattenweiler

Blaskapellen Billenhausen und Wattenweiler musizieren gemeinsam. Auch gab es außergewöhnliche Ehrungen.

Der erste Trabant, der am 9. November 1989 an der Saarburgkaserne in Landsberg ankam, und die Fahrzeuge der DDR-Bürger in der Erstaufnahmeeinrichtung in der Saarburgkaserne.
Landsberg

Mauerfall: Als der erste Trabi an der Saarburgkaserne ankam

Plus Als die Mauer vor 30 Jahren fiel, wurden 225 DDR-Flüchtlinge in einer der früheren Landsberger Kasernen untergebracht. Der Abend ihrer Ankunft war dramatisch.

Das Gemälde "Frau mit Fächer" von Berthe Morisot in der Hamburger Kunsthalle.
Manet, Monet und Gauguin

Impressionisten in der Hamburger Kunsthalle

Flirrende Landschaften und einfühlsame Porträts: Die Impressionisten revolutionierten Ende des 19. Jahrhunderts die Malerei. Wie, das zeigt jetzt eine Ausstellung in Hamburg.

Helmut Eikam, Bundesvorsitzender der Seliger-Gemeinde, hielt den Eröffnungsvortrag.
Politik

Einblicke in die deutsch-tschechische Geschichte

In der Neu-Ulmer Stadtbücherei wird derzeit die Ausstellung „Die sudetendeutschen Sozialdemokraten“ gezeigt

Die Schauspielerin Nadja Uhl spielt eine Lehrerin.
Spielfreude

Nadja Uhl verdankt neue Hauptrolle ihren Kindern

Die Schauspielerin ist froh, dass ihre Kinder sie überredet haben, doch zu dem Casting zu gehen. Am Ende hat sie die Rolle der Lehrerin Miss Cornfield bekommen - und fühlt sich wohl damit.

"Der Gelehrte im Studierzimmer" von Rembrandt im Wallraf-Richartz-Museum.
Schau in Köln

Rembrandt malte gegen den Jugendwahn an

Was war eigentlich so toll an Rembrandt? Eine Ausstellung in Köln zeigt es jetzt. Und führt bei der Gelegenheit vor, dass früher keine jungen schönen Menschen hip waren, sondern alte. Es konnte gar nicht runzlig genug sein.

Die Vöhringer Singgruppe Wir-r-sing geben mit sechs Chören aus Frankreich ein Konzert.
Vöhringen

Sechs Chöre aus Frankreich singen in Vöhringen

Die Vöhringer Singgruppe Wir-r-sing treten mit französischen Musikern im Kulturzentrum in Vöhringen auf.

Geht mit seinen Mitspielern kritisch ins Gericht: Barca-Keeper Marc-André ter Stegen.
Nach Zittersieg in Prag

Barça-Keeper ter Stegen: "Müssen über einige Dinge reden"

Nationaltorhüter Marc-André ter Stegen hat die Leistung des FC Barcelona beim 2:1-Auswärtssieg in der Champions League gegen Slavia Prag kritisiert und eine teaminterne Aufarbeitung angemahnt.

Alex Oxlade-Chamberlain (2.v.r.) sorgte mit seinem Tor für den Grundstein zum Liverpooler Sieg in Genk.
Champions League

Klarer Sieg für Liverpool - Chelsea und Barcelona gewinnen

Weil Borussia Dortmund in Mailand verliert, erobert der FC Barcelona die Spitze in der Champions-League-Gruppe F. Die Katalanen gewinnen in Prag, Lionel Messi trifft. Siege feiern am dritten Spieltag auch die englischen Top-Clubs FC Liverpool und FC Chelsea.

Hat mit dem BVB Inter Mailand im Visier: Lucien Favre.
Champions League

Auch ohne Leitwolf Reus zum Sieg: BVB plant Coup in Mailand

Anders als in der Bundesliga läuft für Dortmund in der Champions League bisher alles nach Plan. Mit einem Sieg bei Inter Mailand wäre das Achtelfinale nahe. Doch in Alcácer und Reus fehlen die beiden torgefährlichsten Spieler.

Bedient: England-Coach Gareth Southgate (r) nach der Pleite in Prag.
Quali-Niederlage in Prag

"Nicht gut genug": England hadert nach historischer Pleite

England hat das EM-Ticket noch nicht sicher. Frankreich und Portugal haben nach Pflichtsiegen beste Aussichten. Die kommenden Qualifikationsspiele werden zur Rechenaufgabe.

Den Ehepartner mit auf Geschäftsreise zu nehmen, liegt manchmal nahe. Doch die Kosten für die Begleitung können in der Regel nicht als Betriebsausgaben geltend gemacht werden.
Berufliche Reisekosten

Dienstreise: Kosten für Ehepartner von der Steuer absetzen

Der Gedanke ist naheliegend: Warum nicht den Ehepartner mitnehmen, wenn die Geschäftsreise an einen interessanten Ort geht? Die dafür anfallenden Kosten kann man mitunter steuerlich geltend machen.

In der schwäbischen Bezirksoberliga spielten vor zwei Jahrzehnten die Handballerinnen des TSV Wittislingen. Vor dem Saisonstart ging es gemeinsam auf einen Kletterturm.
Lokale Sportgeschichte(n)

Zwei Vize-Europameister im Wasser

Ein Dillinger Kanute und ein Schwimmer aus der Kreisstadt feiern vor 20 Jahren große Erfolge. Und in Australien sorgt ein weiterer Dillinger mit dem Mountainbike für Furore

Ab sofort haben es Straßenkünstler in Tschechiens Hauptstadt Prag schwerer. Bestimmte Showeinlagen sind komplett verboten.
Seifenblasen sind tabu

Prag verbietet Straßenkünstlern Tierkostüme

Die Prager Stadtverwaltung hat ein Machtwort gesprochen. Ab sofort wird es keine sogenannten "Walking Acts" in Tierkostümen mehr geben. Auch andere Kleinkünstler müssen sich ein neues Showprogramm ausdenken.

Kerzen und Blumen - so weit das Auge reicht.
Abschied

Blumenmeer vor Karel-Gott-Villa wird immer größer

Prag hat Abschied genommen von Karel Gott. Aber das Gedenken an den ihn ist ungebrochen. Noch immer pilgern Fans des Schlagerstars zu dessen Villa.