Orte /

Prag

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Mit dem Prestigeprojekt Galileo will Europa unabhängig vom amerikanischen GPS werden (Illustration). Foto: Pierre Carril/ESA
Europäisches Prestigeprojekt

Satelliten-Navigationssystem Galileo ausgefallen

Galileo soll Europa unabhängiger machen vom US-amerikanischen Navigationssystem GPS. Doch nun ist das System nahezu komplett ausgefallen. Experten suchen intensiv nach der Ursache.

Der CHIO gilt im Pferdesport als das Maß aller Dinge: Das Logo des Reitsport-Klassikers. Foto: Rolf Vennenbernd
Pferdesport-Klassiker

Ist der CHIO in Aachen noch die Nummer eins der Reit-Welt?

Der CHIO in Aachen ist das Reitturnier der Superlative mit den besten Reitern, den meisten Pferden und dem größten Prestige. Aber auch der berühmte Klassiker bekommt die Veränderungen des Sports zu spüren.

95801983.jpg
Schlagersänger

Karel Gott wird 80: "Die goldene Stimme aus Prag" feiert Geburtstag

Der tschechische Schlagersänger Karel Gott muss sich mit dem Klischee der „Goldenen Stimme aus Prag“ herumschlagen. Jetzt feiert er seinen runden Geburtstag.

Vor einem Jahr hatte der EuGH bereits entschieden, dass Flugreisenden auch bei Verspätungen außerhalb Europas unter bestimmten Bedingungen eine Entschädigung zusteht. Foto: Michael Hanschke
Europäischer Gerichtshof

Fluggästen steht auch bei Verspätung außerhalb der EU Entschädigung zu

Reisende bekommen Entschädigung, wenn ihr Flieger mehr als drei Stunden zu spät ankommt. Dies gilt nun auch bei Fernreisen mit Zwischenstopps außerhalb Europas.

Kommt ablösefrei vom Schweizer Topclub FC Basel nach Augsburg: Marek Suchy. Foto (Archiv): Georgios Kefalas/EPA Foto: Georgios Kefalas
Abwehrspieler

FC Augsburg verpflichtet Tschechen Suchy

Der FC Augsburg treibt den Umbau seiner Mannschaft weiter voran.

WITTERS_1111042.jpg
FC Augsburg

FC Augsburg verpflichtet tschechischen Kapitän Marek Suchy

Der FCA hat einen neuen Verteidiger unter Vertrag genommen: Vom FC Basel kommt der tschechische Nationalspieler Marek Suchy. Der 31-Jährige kommt ablösefrei.

Copy%20of%20DSC_0024.tif
Projekt

Nichts ist unzulänglich

Die Gruber-Kreissler-Revue im Oettinger Kino-Kabarett ist eine besondere Prüfung

Copy%20of%20DSC00097.tif

Lieder ganz ohne Worte

Juri Vallentin und Philipp Heiß im Duo

Verabschiedet sich vom Biathlonsport: Gabriela Koukalova. Foto: Martin Schutt
Ex-Weltmeisterin

Tschechische Biathletin Koukalova beendet Karriere

Kurz nach der Deutschen Laura Dahlmeier hat auch die tschechische Biathletin Gabriela Koukalova ihre Karriere beendet.

Tschechiens Regierungschef Babis hat einen Misstrauensantrag gegen seine Regierung im Parlament überstanden. Foto: Petr David Josek/AP
Nach den Protesten in Prag

Tschechische Regierung übersteht Misstrauensantrag

Gegen ihn war Hunderttausende auf die Straße gegangen. Doch der tschechische Ministerpräsident Andrej Babis macht keine Anstalten, sich dem Druck der Straße zu beugen. Auch ein Misstrauensantrag im Parlament hat er nun überstanden.