Orte /

Prag

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

69. Sudetendeutscher Tag
Sudetendeutscher Tag

Söder will die sudetendeutsche Mundart retten

Der Ministerpräsident ist nun Schirmherr des Sudetendeutschen Tages in Augsburg. Die Landsmannschaft stellt sich auf der Veranstaltung klar gegen Nationalismus.

Eingangsschild vor dem Salisbury Memorial Hospital, in dem Sergej Skripal behandelt wurde. Foto: Matt Dunham/AP
Aufenthaltsort unbekannt

Vergifteter Ex-Doppelagent Skripal verlässt Krankenhaus

Er kämpfte nach einem Giftanschlag wochenlang um sein Leben. Nun ist Sergej Skripal aus dem Krankenhaus entlassen worden. Wird er Hinweise auf den Täter geben können?

Eingangsschild vor dem Salisbury Memorial Hospital, in dem Sergej Skripal behandelt wurde. Foto: Matt Dunham/AP
Nowitschok-Anschlag

Vergifteter Ex-Doppelagent Skripal aus Krankenhaus entlassen

Er kämpfte nach einem Giftanschlag wochenlang um sein Leben. Nun ist Sergej Skripal aus dem Krankenhaus entlassen worden. Wie geht es nun weiter?

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind. Foto: dpa
Was geschah am ...

Kalenderblatt 2018: 16. Mai

Das aktuelle Kalenderblatt für den 16.

Wird eine weitere Saison pausieren: Biatlethin Gabriela Koukalova. Foto: Martin Schutt
Karrierende möglich

Biathletin Koukalova pausiert auch in der nächsten Saison

Die ehemalige Gesamtweltcupsiegerin Gabriela Koukalova aus Tschechien wird auch in der nächsten Biathlon-Saison nicht an den Start gehen.

Matthew Sampson siegte in Hamburg auf Gloria. Foto: Daniel Bockwoldt
Springreiten

Deutsche müssen warten: Sampson holt sich Derby-Sieg

Hamburg-Debütant Matthew Sampson holt sich das 89. deutsche Spring-Derby. Gilbert Tillmann und Sandra Auffarth begeistern die Zuschauer dennoch als Zweiter und Dritte. Für Maurice Tebbel wurde der Samstag zum großen Zahltag.

«Wet-Leasing» ermöglicht Fluggesellschaften kurzfristig auf ein gestiegenes Fluggastaufkommen zu reagieren. Für etwaige Ausfälle haftet der Leasingnehmer. Foto: Andrea Warnecke
Amtsgericht Rüsselsheim

"Wet-Lease": Anmietende Fluggesellschaft trägt Verantwortung

"Wet-Lease" bezeichnet die Vermietung eines Flugzeuges samt Personal an eine andere Fluggesellschaft. Vorliegender Fall des Amtsgerichts Rüsselsheim zeigt, wer bei einem Flugausfall für eine Entschädigung der Passagiere aufkommen muss.

Ein «Kleiner Fuchs» und ein Tagpfauenauge sitzen auf Blüten. Um über 75 Prozent ging die Masse der Fluginsekten in deutschen Schutzgebieten einer Studie zufolge zurück. Foto: Carsten Rehder
Naturschutz

Mit der App den Insekten auf der Spur

Es gibt immer weniger Insekten in Deutschland. Diese Erkenntnis hat die Wissenschaft vielen ehrenamtlichen Hobby-Forschern zu verdanken. Sie sollen auch dabei helfen, Gründe für den Rückgang zu finden.

Alexander Zverev steht nach seinem Halbfinalerfolg im Finale des Tennisturniers von Madrid. Foto: Francisco Seco/AP
Turnier in Madrid

Zverev-Thiem das Tennis-Duell der Zukunft - Kvitova-Rekord

Zwischen Alexander Zverev und Dominic Thiem könnte es in den nächsten Jahren eine attraktive deutsch-österreichische Tennis-Rivalität geben. Beide haben sich schon vor ihrem Finale von Madrid tolle Duelle geliefert. Petra Kvitova stellte am Samstag einen Rekord auf.

Der deutsche Springreiter Maurice Tebbel wurde auf seinem Pferd Chaccos' Son Zweiter. Foto: Friso Gentsch
Springreiten in Hamburg

Tebbels Zahltag: Zweiter in der Global Champions Tour

Zum ganz großen Coup hat es für Springreiter-Talent Maurice Tebbel in der Gobal Champions Tour in Hamburg nicht gereicht. Doch auch Platz zwei ist für den 24-Jährigen lukrativ. Zumal er kurz vorher schon einmal Kasse macht.