Orte /

Prenzlauer Berg

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy_of_Boulevard_Berlin_in_Steglitz-david_Kopie(1).jpg
Notes of Berlin

Warum ganz Berlin über ausgehängte Zettel kommuniziert

Mit seinem Blog "Notes of Berlin" gibt Joab Nist einen Einblick in die Seele der Hauptstadt.

Der Gletscher Svartisen ist 1000 Jahre alt. Der Unternehmer Geir Olsen will aus dem Gletschereis Eiswürfel für gehobene Cocktail-Bars entnehmen. Foto: Svaice
Hochgenuss oder Umweltsünde?

In Norwegen herrscht Streit um Eiswürfel aus Gletschereis

Ein norwegischer Unternehmer will mit Eiswürfeln aus Gletschereis die Cocktails reicher Barbesucher kühlen. Doch nicht alle in Meløy sind davon begeistert.

Copy%20of%20DSC_0786(1).tif
Königsbrunn

Wortakrobat und Boxing-Champion

Timo Wopp beschäftigt sich zum Auftakt des Königsfestivals mit dem Thema Moral. Eine Antwort hat er nicht parat - aber viel doppelbödigen Humor.

Die Paketflut stellt die Zusteller vor große Probleme. Foto: Rolf Vennenbernd
Paketflut

Online-Handel lässt Paketzahlen weiter kräftig steigen

Die Paketflut rollt durch Deutschland: Seit der Jahrtausendwende hat sich das Sendungsvolumen nahezu verdoppelt. Kosten soll die Zustellung aus Sicht der Verbraucher möglichst nichts.

dpa_1496A400DB1B244E(1).jpg
Aktenzeichen

Fälle bei "Aktenzeichen XY" heute: Polizei jagt Mörder und Räuber

Bei "Aktenzeichen XY" geht es heute neben den Morden an einem 16-Jährigen in Hamburg und einem 47-Jährigen in Berlin um Raubüberfälle.

Sarah_Pollinger_in_ihrer_Vetzgerei(1)(1).JPG
Berlin

"Vetzgerei": Berliner betreiben fleischfreie Metzgereien

Unternehmer haben Fleischereien eröffnet, ohne Fleisch anzubieten. Der Trend für Veggie-Produkte boomt. Sollten sich traditionelle Betriebe dem anschließen?

Der Angeklagte versteckt in einem Gerichtssaal des Amtsgerichts Tiergarten sein Gesicht. Foto: Paul Zinken
Attacke in Berlin

Arrest nach Schlägen gegen Kippa-Träger in Berlin

Die Schläge mit einem Hosengürtel auf einen jungen Israeli in Berlin lösen Empörung und Solidarität aus. Der Student ist mit einem Freund unterwegs, beide tragen Kippa. Der Angreifer muss unter anderem das Haus der Wannsee-Konferenz besuchen.

Copy%20of%20leit762358(1).tif
Kaufering

Der Schwimmer mit dem Taktgefühl

Moritz Geißler zählt zu den Top-Talenten beim VfL Kaufering. Aber nicht nur im Wasser gibt er den Ton an. Der 14-Jährige hat viele Talente.

Copy%20of%20dpa_5F99A600EC7A5783.tif

„Nie mehr alleinemit Kippa“

Angegriffener Israeli äußert sich vor Gericht

Polizisten am Tatort auf dem Bahnsteig des S-Bahnhofs Greifswalder Straße. Foto: Monika Skolimowska
Mordkommission ermittelt

Attacke in Berliner S-Bahn - zwei Mexikaner schwer verletzt

Zwei Mexikaner werden von einem Unbekannten in der Berliner S-Bahn schwer verletzt, ihre Begleiterin erleidet einen Schock. Weshalb kam es zu dem Vorfall am Samstagmorgen?