Orte /

Raetien

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20dpa_5F9A1E005B8F4236.tif
Handwerk

Was dieses Papier mit Elefantenkot zu tun hat

Augsburg will mit seinem historischen Wassersystem zum Weltkulturerbe werden. Aus dem Lech kommt auch der Rohstoff für die Produkte eines Papierkünstlers.

Copy%20of%20Lechhafen_3.tif
Augsburger Geschichten

Augsburg als Hafenstadt

In der Antike legten Donau-Frachtschiffe in Augusta Vindelicum an. In der Neuzeit blieb ein Augsburger Lechhafen eine Vision.

Copy%20of%205_Pl_2(1).tif
Günzburg

Kunstvolle Funde aus römischer Zeit – und ein Rätsel

Forscher haben einen Teil des ehemaligen Osterlehner-Areals in Günzburg untersucht. Dabei entdeckten sie auch ein Skelett.

Copy%20of%20Gairhos_Abb._5.tif
Augsburg

Römerfund: Was Adam und Eva über Augsburg erzählen

Eine grünliche Glasschale mit dem Sündenfall ist das älteste christliche Zeugnis  in Bayern. Sie verrät aber noch mehr über das Leben in Augsburg um das Jahr 360.

Copy%20of%20BBK_0743(1).tif
 Abschluss der Kulturtage

An der Via Danubia sollen Attraktionen entstehen

Die 20. Kulturtage des Landkreises Dillingen gehen mit einer „historisch-musikalischen Stunde“ in der Aschbergschule in Weisingen zu Ende. Was sich Festredner Arnold Schromm  wünscht.

_JOR5253.JPG
Landkreis Landsberg

Die Archäologie begeistert ihn von Kindheit an

Dr. Bernd Steidl kümmert sich ab 1. September um die Bodendenkmäler im Landkreis. Das Welterbe in Pestenacker und die Via Claudia bezeichnet er als „Glanzlichter“. Es gibt aber auch Probleme

Copy%20of%20arch%c3%a4ologie_bagger(1).tif
Augsburg

Wo Archäologen mit schwerem Gerät auffahren

Wenn in Haunstetten-Südwest gebaut wird, warten riesige Flächen auf die Begutachtung durch die Wissenschaftler. Die müssen dabei ganz anders arbeiten als auf anderen Baustellen in der Stadt.

Copy%20of%20Oberndorf-Rekonstruktion-Czysz.tif
Oberndorf

Die Villa rustica

Im heutigen Oberndorf siedelten einst die Römer. Als dort Ende der 1980er-Jahre die Gemeinde ihr Gewerbegebiet plante, stieß man bei den Grabungen auf zahlreiche faszinierende Funde. Darüber berichtet Andreas Picker in seinem jetzt erschienenen Buch „Die Villa rustica von Oberndorf am Lech“.

Copy%20of%20160902_Magnus_Unterstall(1).tif
Heiligenserie (27)

Der geheimnisvolle Patron

Über den Namensgeber der Unterstaller Kirche ist nur wenig bekannt. Vom Magnus-Tag soll das Herbstwetter abhängen

Copy%20of%20Roemermauer_10.tif

Das antike Augsburg war prächtig

Geschichte War die Stadt in der Römerzeit wirklich so bedeutend, wie alle sagen? Kein Monumentalbau hat hier die Zeiten überdauert. Gab es sie? Mehrere Forscher sind sich nach umfangreichen Studien sicher