Orte /

Rapperzell

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

KAYA2147(1).JPG
Schiltberg

Gemeinderat: Warum das Abwasser teurer wird

Ab 2020 kostet ein Kubikmeter 2,90 Euro in Schiltberg. Die Erhöhung beträgt 35 Cent. Warum Vergleich mit anderen Kommunen nicht geht.

Copy%20of%20DSC00830.tif
Bürgermeisterwahl

CSU Schiltberg nominiert Fabian Streit

Der langjährige Schiltberger Bürgermeister Josef Schreier kandidiert nicht mehr. Fabian Streit aus Rapperzell will sein Nachfolger werden. Er erklärt, was ihn motiviert.

Copy%20of%20DSC_6410.tif
Gemeinderat I

Neues Rathaus wird am 1. Mai eingeweiht

Schiltberg freut sich über die Fertigstellung des Verwaltungsgebäudes mit neuem Feuerwehrhaus. Die Kosten bleiben laut Architekt im anvisierten Rahmen. Die Kindergartenerweiterung wird allerdings teurer

Copy%20of%20DSC00826.tif

Rapperzells Ältester

Copy%20of%20_AKY4601.tif
Gemeinderat Schiltberg

Abwasser: Schiltberger müssen künftig mehr zahlen

Die Gebühren decken die Kosten nicht mehr. In Schiltberg ist für 2020 eine Erhöhung der Abwassergebühren geplant. Diese soll maßvoll ausfallen.

Copy%20of%20DSC_6406.tif
Sitzung I

Verwaltung zieht schon bald ins neue Rathaus

Die Gemeinde Schiltberg hat im Jahr 2019 viel vor. Feuerwehrhaus soll im April bezugsfertig sein. An der Schule beginnt der Umbau. Der Gemeinderat beschließt die Verleihung der Bürgermedaille an Fabian Streit

Copy%20of%20IMG_0510.tif
Markt

Winterlicher Stadtbummel in Aichach

Viele Händler des Jahrmarktes in Aichach trotzen dem Kälteeinbruch, auch die Geschäfte wollen am verkaufsoffenen Sonntag profitieren. Einer freut sich besonders

004.JPG
Sitzung

Ruppertszeller Aussegnungshalle ist marode

Nun muss Gemeinderat über Sanierung oder Neubau diskutieren. Und er fragt sich: Wie wichtig ist ein Lastenaufzug für Schiltbergs Feuerwehr im neuen Gebäude?

Copy%20of%20DSC_7570.tif
Sitzung I

Neubauten der Gemeinde liegen im Zeitplan

Gemeinderat Schiltberg vergibt weitere Aufträge für das Feuerwehrhaus mit Gemeindeverwaltung und den Anbau an den Kindergarten. Eine Ausschreibung für ein Gewerk wird in zwei Teile aufgesplittet wiederholt

Copy%20of%20B05_Gastl_um1930_MS-Repro.tif
Geschichte

Ein Herz für Allenbergs Arme

Die erste bayerische Verfassung brachte vor 200 Jahren einen sozialen Fortschritt mit sich. Bedürftige hatten nun Recht auf Unterstützung. Wie das im Schiltberger Ortsteil aussah.